Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Skript für BKW-Speichereinspeisung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    368

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    325

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    945

Skript für BKW-Speichereinspeisung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
7 Beiträge 3 Kommentatoren 542 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    JoSbg
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Ich würde gerne eine Logik für die Einspeisung von meinem kleinen Speicher machen.
    Schaltbar ist es über einen ShellyPM. Aktuell mach ich das direkt in der Shelly App.

Meine Idee ist es drei Zustände zu unterscheiden:

1. Zwischen 19 Uhr und 8 Uhr in der Früh (über die Nacht) soll eingespeist werden bis der Akku eine Spannung von 26,1 unterschreitet. -> Shelly Ein
    2. Spannung unter 26,1 -> Shelly Aus
    3. Wenn tagsüber die Sonne scheint ist der Speicher irgendwann voll (Spannung > 27,6) und da soll auch schon das Einspeisen beginnen -> Shelly Ein

Mit meinem leider nur kleinen Wissen hätte ich schon mal ein Skript angefangen.
    Seht ihr da ein Problem oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?

Einspeisung.jpg

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J JoSbg

Hallo,

Ich würde gerne eine Logik für die Einspeisung von meinem kleinen Speicher machen.
      Schaltbar ist es über einen ShellyPM. Aktuell mach ich das direkt in der Shelly App.

Meine Idee ist es drei Zustände zu unterscheiden:

1. Zwischen 19 Uhr und 8 Uhr in der Früh (über die Nacht) soll eingespeist werden bis der Akku eine Spannung von 26,1 unterschreitet. -> Shelly Ein
      2. Spannung unter 26,1 -> Shelly Aus
      3. Wenn tagsüber die Sonne scheint ist der Speicher irgendwann voll (Spannung > 27,6) und da soll auch schon das Einspeisen beginnen -> Shelly Ein

Mit meinem leider nur kleinen Wissen hätte ich schon mal ein Skript angefangen.
      Seht ihr da ein Problem oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?

Einspeisung.jpg

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@josbg sagte: ShellyPM.

Hat der Shelly keine Datenpunkte in ioBroker?

So kurze URL gibt es nicht.
      Es sollte die Akku-Spannung (Ladung) als Trigger verwendet werden. Prinzip mit Shelly-Datenpunkt ("Switch"):

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@josbg sagte: ShellyPM.

Hat der Shelly keine Datenpunkte in ioBroker?

So kurze URL gibt es nicht.
        Es sollte die Akku-Spannung (Ladung) als Trigger verwendet werden. Prinzip mit Shelly-Datenpunkt ("Switch"):

Blockly_temp.JPG

J Offline
        J Offline
        JoSbg
        schrieb am zuletzt editiert von JoSbg

@paul53 Danke für deine Antwort.

Shelly Adapter habe ich nicht im Einsatz, da ich die Cloud der Shellys möchte. Daher nutzt ich die Http-Requests. Sie Url habe ich für den Post "anonymisiert".

Jetzt ist mir noch ein Spezialfall eingefallen, welchen ich mit einbauen sollte.
        Dei Einspeisung soll in der Nacht deaktiviert werden sobald die Spannung unter 26V sinkt. Nach dem Abschalten der Einspeisung steigt die Spannung aber um ca. 0.2V sprich sie ist dann wieder über 26V und eigentlich sollte dann wieder eingeschalten werden. Und dann würde die Spannung wieder sinken, etc. ... Eine endlose Schleife beginnt und bringt den Wechselrichter über kurz oder lang um.
        Dieses Verhalten würde ich gerne verhindern.
        Etwa über eine Variable welche jeden Tag nach dem Zeitfenster der "Nachteinspeisung", also um kurz nach 8 resetet wird und beim ersten deaktivieren der Einspeisung in der Nacht ein weiteres Einschalten verhindert.

J paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • J JoSbg

Shelly Adapter habe ich nicht im Einsatz, da ich die Cloud der Shellys möchte. Daher nutzt ich die Http-Requests. Sie Url habe ich für den Post "anonymisiert".

Jetzt ist mir noch ein Spezialfall eingefallen, welchen ich mit einbauen sollte.
          Dei Einspeisung soll in der Nacht deaktiviert werden sobald die Spannung unter 26V sinkt. Nach dem Abschalten der Einspeisung steigt die Spannung aber um ca. 0.2V sprich sie ist dann wieder über 26V und eigentlich sollte dann wieder eingeschalten werden. Und dann würde die Spannung wieder sinken, etc. ... Eine endlose Schleife beginnt und bringt den Wechselrichter über kurz oder lang um.
          Etwa über eine Variable welche jeden Tag nach dem Zeitfenster der "Nachteinspeisung", also um kurz nach 8 resetet wird und beim ersten deaktivieren der Einspeisung in der Nacht ein weiteres Einschalten verhindert.

J Offline
          J Offline
          JoSbg

Habe jetzt selber noch etwas probiert und auch den Sonderfall eingebaut sowie eine "Sicherung" sodass der Shelly nur eingeschaltet wird, wenn er auch aus ist.
          Als Aktion habe ich erstmal nur Nachrichten per Pushover.
          Leider kommen aber jede Menge Nachrichten, alle paar Sekunden. Was ich überhaupt nicht verstehe.
          Das aktuelle Skript schaut so aus.

Einspeisung2.jpg

MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J JoSbg

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@josbg sagte: Nach dem Abschalten der Einspeisung steigt die Spannung aber um ca. 0.2V

Dann baue nachts eine kleine Hysterese (0.3) ein. Vorschlag:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J JoSbg

Habe jetzt selber noch etwas probiert und auch den Sonderfall eingebaut sowie eine "Sicherung" sodass der Shelly nur eingeschaltet wird, wenn er auch aus ist.
              Leider kommen aber jede Menge Nachrichten, alle paar Sekunden. Was ich überhaupt nicht verstehe.

Einspeisung2.jpg

MichaelFM Offline
              MichaelFM Offline
              MichaelF

@josbg said in Skript für BKW-Speichereinspeisung:

Einspeisung2.jpg

Hi,

kann man vielleicht mal das komplette Script sehen.

Das ist nämlich genau das was ich suche allerdings will ich ein hoymiles mit dtu steuern.

Wäre echt cool wenn es das komplette gäbe.

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MichaelFM Offline
                MichaelFM Offline
                MichaelF
                schrieb am zuletzt editiert von MichaelF

Hi,

ich habe das Script jetzt mal nachgebaut :

a30c207b-cd79-4c97-8951-849da9a2e40e-image.png

Was jetzt noch das neun plus ultra wäre die Leistung des Hoymiles bei voller Batterie langsam zu erhöhen sodass die Erhaltungsladung der Batterie nicht beeinflusst wird.

Ist das mit einem Script machbar ?

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

549

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0