NEWS
Gelöst: Vermeintlich abweichende Zeiten ?
-
Hallo,
Admin zeigt mir in der Übersicht folgendes an:
Heute morgen war diese Meldung in der iobroker Kachel, "IOSTROM" ist ein Slave.
Woran liegt das? Wenn ich mich auf den Systemen anmelde und "date" auf dem System eingebe sehe ich gleiche Zeit/Datum wie auf dem Windows-PC auf dem der Browser läuft. Wenn ich den Browsercache lösche ist die Meldung weg.Hatte das schonmal jemand und woran kann das liegen?
Beta-Repository, alles up-to-date. Auf dem "Master" (proxmox container) und dem Slave (Raspi 3b+) ist jeweils Debian12 drauf, node.js 18.17.1, NPM 9.6.7 -
-
pi@iostrom:~ $ date Mo 4. Sep 16:17:07 CEST 2023 pi@iostrom:~ $
und proxmox master
andreas@iobroker:/opt/iobroker$ date Mo 4. Sep 16:18:14 CEST 2023 andreas@iobroker:/opt/iobroker$
Die 1 Minute zwischen den Systemen ist meiner Langsamkeit geschuldet
-
@amg_666 sagte in Vermeintlich abweichende Zeiten ?:
Die 1 Minute zwischen den Systemen ist meiner Langsamkeit geschuldet
da arbeiten wir noch dran
ist das der container oder die pve?
bitte noch die fehlende Uhrzeit prüfen. -
@homoran sagte in Vermeintlich abweichende Zeiten ?:
bitte noch die fehlende Uhrzeit prüfen.
Wo ist eine fehlende Uhrzeit ?
der obere "Screenshot" ist vom pi, der untere vom proxmox master, das ist ein Container
-
der obere "Screenshot" ist vom pi, der untere vom proxmox master, das ist ein Container
Moin,
da ist ein Missverständnis, glaube ich
Deswegen ist die Meldung auch weg, nachdem Du den Browser Cache gelehrt hast. Da ist irgendeine Sitzung hängen geblieben und dann sind die Zeiten auseinander gelaufen.
Falls Du mehrere Systeme hast, ist vielleicht ein Zeitserver hilfreich, schau Dir mal
NTP
an, Du kannst einen eigenen einrichten, der sich mit dem Internet abgleicht und alle Deine Kisten gleichen sich dann mit dem internen ab, ich glaube auch die FritzBox kann als Zeitserver genutzt werden, müsste ich aber noch mal genauer schauen.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Vermeintlich abweichende Zeiten ?:
ich glaube auch die FritzBox kann als Zeitserver genutzt werden, müsste ich aber noch mal genauer schauen.
Ja, geht.
-
Wo ist eine fehlende Uhrzeit ?
die vom pve selbst.
hat sich aber jetzt anscheinend erledigt
-
@homoran @dp20eic Danke für euer Feedback. Eigentlich habe ich einen NTP Server im LAN laufen (Ubiquiti Edge-X Router, der das mit erledigt).
Aaaaber: Mein PC war auf Windows Standard eingestellt (ntp-server time.windows.com), den hab ich jetzt auch mal auf den LAN-Router umgestellt, mal sehen ob der Fehler nochmal kommt.