NEWS
Adapter für NetHome Plus, Klimaanl. Kaisai
-
Hallo,
ich hab mich endlich dazu durchgerungen für unsere Klimaanlage einen USB Stick zu kaufen und konnte erfolgreich einrichten.
Via der App NetHome Plus kann ich die Klima (Kühlen und Heizen usw) schon mal steuern.Jetzt würde ich dies auch gern in mein IoB bekommen. Habe einige Beiträge gefunden, die mir aber nicht wirklich einleuchten.
Gibt es eine Adapter für NetHome Plus? oder gar direkt was für Kaisai (Adapter habe ich dazu direkt keinen gefunden).
Viele Grüße
M. -
Guck mal , ob Du über Homebridge was reinbekommst.
https://github.com/hillaliy/homebridge-midea-air
App wird schonmal unterstützt.
Edit: Kaisai auch
-
Guten Morgen, super den hatte ich gesehen aber iwie nicht so richtig in Augenschein genommen ...
Hab mal versucht den zu installieren... aber...
$ iobroker url https://github.com/hillaliy/homebridge-midea-air --host MSIO04 --debug install hillaliy/homebridge-midea-air#e35a3a43a5ce26c99ac07e43ab7fc37d992a3e33 NPM version: 9.6.7 Installing hillaliy/homebridge-midea-air#e35a3a43a5ce26c99ac07e43ab7fc37d992a3e33... (System call) removed 96 packages in 7s167 packages are looking for funding run `npm fund` for details host.MSIO04 Cannot install hillaliy/homebridge-midea-air#e35a3a43a5ce26c99ac07e43ab7fc37d992a3e33: 0 ERROR: Process exited with code 25
Protokoll:
host.MS04 2023-08-31 07:59:17.522 error instance system.adapter.deyeidc.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.MS04 2023-08-31 07:59:17.399 error iobroker host.MSIO04 Cannot install hillaliy/homebridge-midea-air#e35a3a43a5ce26c99ac07e43ab7fc37d992a3e33: 0
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich zuvor noch regulär 3 Adapter aktualisiert hatte. (also über die GUI)
-
@michl75 https://forum.iobroker.net/topic/33198/test-adapter-midea-dimstal-klimaanlagen-v0-0-x
Den hier hatte ich früher für meine Kaisai Klimas genutzt (Kaisai ist ja nur eine Untermarke von Midea).
Mittlerweile habe ich noch einen Home Assistant Docker installiert und nutze die LAN Midea Integration und habe dann im ioBroker den HA Adapter am laufen. Das läuft bei mir wesentlich stabiler, da die Cloud öfter nicht erreichbar war. Jetzt habe ich durch den Umweg LAN Zugriff. -
Schwierig da was rauszulesen.
Also, als Erstes hast Du hoffentlich den HAM (Homebridgeadapter) installiert.
Links erscheint dann unten der Reiter HomebridgeDa gibst du in der Suche midea ein.
Nimmst die aktuelle Version (1.5.5) und dann öffnet sich schon ein Einstellungsbildschirm.
Danach sollte eigentlich alles laufen.
Wie gesagt, theoretisch.Edit: Homebridge Adapter mit Einstellungen
Die Konfig Datei sollte der Einstellungsmanager oben (Midea) automatisch anlegen.
Edit Edit: Manchmal kann es sein, dass man den Adapter 2x mal starten muss, damit er Ordner anlegt.
-
@haselchen Es stell sich mir die Frage bzgl des Sinns. Es gibt, wie bereits oben erwähnt, ja nativ einen Adapter für den ioBroker. Einfach installieren und nutzen.
-
Es gibt auch x Adapter für die Fritzbox oder MQTT.
Die Mischung machts
Es führen hier viele Wege nach Rom.
Der TE kann sich ja jetzt aussuchen, welches seiner ist. -
@toralt Vielen Dank für diesen Tipp, eben aus Probiert und zack alles da. Perfekt Danke !!
@alle anderen
Vielen Dank für die Rückmeldungen, bin eben erst dazugekommen mit darum zu kümmern. Scheint etwas mehr Aufwand zu sein, aber mit dem Adapter von toralt hats bestens funktioniert.
vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen!Vg M