NEWS
Shelly Plus über MQTT verursacht hohe CPU Auslastung
-
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem mit 3 neuen Shelly's (2x Shelly Plus2PM, 1x PlusI4):
Die Shelly sind über MQTT (aktuell Port 1886, 1882 habe ich auch probiert) an den Shelly Adapter (v6.4.1, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.24) angebunden.
Das hat auch erstmal geklappt, alle Datenpunkte sind erstellt worden. iobroker läuft in einem Docker Container.ABER seit dem ist meine CPU Auslastung (von <20% auf >40%) gestiegen und iobroker ist kaum erreichbar bzw. zeigt "langsame Verbindung".
Sobald der Adapter ausgeschaltet ist, ist die CPU Last wieder normal.
Über die Cloud und über WLAN sind die Shellys ohne Probleme bedienbar.
Einstellungen MQTT Shelly:
Einstellungen MQTT Adapter:
Wenn ich das Log richtig lese, bricht die Verbindung zum MQTT Broker immer wieder ab. Das entspricht auch den Objekten, dort springt der Status immer von online zu offline und zurück.
MQTT User/ Passwort ist im Adapter und im Shelly gesetzt. Die allg. Authentifizierung ist abgeschaltet.
Des Weiteren kann der Adapter offenbar die ID nicht zuordnen. Und ja, ich habe die FAQ gelesen und die ID NICHT geändert. Es tritt bei allen 3 Shellys auf.
Ich habe bereits den Adapter & Datenpunkte gelöscht und neu installiert, sowie die Shellys auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Keine Besserung.
Falls es interessiert, ich habe einen MQTT Broker auf einem anderen System auf Port 1883 laufen. Wenn ich den in den Shellys konfiguriere, sehe ich dort alle Informationen korrekt und die Verbindung ist stabil.Firmware auf den Shellys ist PlusI4: 0.14.1 und auf den Plus2PM: 1.0.0
Ich habe eine weitere Shelly Instanz (0), auf der über COAP alte Gen1 Geräte laufen. Ist aber aktuell deaktiviert.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, woran es liegen könnte.
Danke,
Santa
-
Ich hab beim meinem das http password raus geworfen, danach gings besser.
-
@ticaki Du meinst im Shelly Adapter? Das ist bereits leer...
-
@santa0912 sagte in Shelly Plus über MQTT verursacht hohe CPU Auslastung:
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, woran es liegen könnte.
gelöscht