NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter iobroker.wrapper [ehem. Home] - bitte testen
-
Aber das man den Wert erst sieht, wenn der Sensor auch einmal ne Änderung hatte ist schlecht. Grad bei den Rauchmeldern kann ich ja nicht extra Alarm auslösen um nen Wert zu bekommen… `
Es sollte auch genügen, den vorhandenen Original-Wert im Reiter "Objekte" zu bestätigen. -
Im iobroker.wrapper schon: Durch die Rolle wird die Richtung und der Datenpunkt-Typ im Wrapper bestimmt. `
Schon wieder: Danke!Dann wird es Zeit, dass ich den auch endlich mal installiere.
(hast du noch ein paar Stunden für mich? Pro Tag versteht sich
)
Gruß
Rainer
-
Es sollte auch genügen, den vorhandenen Original-Wert im Reiter "Objekte" zu bestätigen. `
Leider lässt sich der Wert eines Fenstersensors oder auch der State beim Rauchmelder nicht Bestätigen. Das geht meines Wissens nach auch nur bei Werten die man setzen kann…
-
Leider lässt sich der Wert eines Fenstersensors oder auch der State beim Rauchmelder nicht Bestätigen. `
Stimmt, write: false.Aber im Reiter "Zustände" sollte es funktionieren.
-
Aber im Reiter "Zustände" sollte es funktionieren. `
Ja, aber bringt leider nichts. Der Wert wird im Adapter wirklich erst gefüllt, wenn sich der Original-Wert einmal geändert hat (also beim Fenstersensor).Aber muss jetzt noch mal Fragen: Also der Fenstersensor hat original eine Variable vom Typ "State" mit einem Logik-Wert. Er nimmt die Zustände "0 / 1" an. Wenn ich diesen Sensor nun im Wrapper ebenfalls mit "State" anlege, funktioniert er nicht. Hier scheint dann nur alternativ der Typ "Value" zu funktionieren.
Ist das ein Problem oder ist das ein Bug oder ist das so OK und ich kann weiter bauen?
-
der Fenstersensor hat original eine Variable vom Typ "State" mit einem Logik-Wert. `
Du meinst sicherlich Rolle "state" ? Wie ist common.type deklariert ? "boolean" oder "number" ?
@mariohbs:Hier scheint dann nur alternativ der Typ "Value" zu funktionieren. `
Das wundert mich, denn Rolle "value" ist für die Richtung Wrapper –> Original gedacht. Ich würde Rolle "counter" nehmen. -
Du meinst sicherlich Rolle "state" ? `
Jepp genauWie ist common.type deklariert ? "boolean" oder "number" ? `
Der Steh auf "BOOL".Warum würdest du die Rolle "counter" nehmen? An die hätte ich nun als letztes Gedacht….
Irgendwie verstehe ich die Rollen aber so und so noch nicht wirklich
-
Warum würdest du die Rolle "counter" nehmen? An die hätte ich nun als letztes Gedacht…. `
Weil Rolle "value" nur entgegengesetzt funktioniert: Wenn ich dem Wrapper-Datenpunkt die Rolle "value" gebe und im Original-Datenpunkt den Wert ändere, kommt die Wertänderung nicht im Wrapper-Datenpunkt an. Bei Rolle "counter" erscheint die originale Wertänderung auch im Wrapper-Datenpunkt.Zur Richtung http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=7118&start=40#p107015.
-
Ok, nun bin ich offiziell verwirrt oder dieser Wrapper ist für mich einfach zu hoch
Richtung Original –> Wrapper: state, temperature, humidity, indicator, counter
Richtung Wrapper --> Original: switch, value, blinds `
Richtung Original -> Wrapper ist doch genau das, was ich beim Fenstersensor oder Rauchmelder brauche.
Richtung Wrapper –> Original bräuchte ich z.B. beim Raumthermostat. Da bin ich im Moment auf "value" und kann damit nur vom Wrapper zum Original schicken. Also müsst ich das dann auch auf "counter" umstellen, wenn der Datenpunkt immer den gleichen Wert haben soll wie der Original Datenpunkt - richtig? (wenn auch unlogisch)
Also für mich würde es sich einfacher gestalten, wenn ich einfach im Wrapper die gleiche Rolle auswählen könnte, wie das Original hat. Sich nen Counter als Rolle für Fester-Sensoren oder Heizungen zu merken finde ich nen bisserl komisch....
-
Also müsst ich das dann auch auf "counter" umstellen, wenn der Datenpunkt immer den gleichen Wert haben soll wie der Original Datenpunkt - richtig? (wenn auch unlogisch) `
Ja. Alternativ gingen auch "temperature" und "humidity", was noch unlogischer wäre.