NEWS
node-red 4.0.3 startet nicht mehr
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 18.16.1 Nodejs-Version: 18.16.1 NPM-Version: 9.5.1 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo liebe iobroker-Kollegen,
Ich habe bei meinem iobroker in den letzten Wochen einige Updates installiert. Ich aktuell bei js-controller 3.3.18 und der admin-adapter hatte bis eben version 5.1.25. Den node-red habe ich vor einer Woche auf 4.0.3 gebracht. Jetzt habe ich festgestellt, dass der node-red nicht mehr lief ohne eine Fehlermeldung auszugeben im Log. Als ich die Instanz eben neu gestartet habe, bekam ich folgende Meldung im Log:
startInstance system.adapter.node-red.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.1.25", required ">=5.1.28"!
Also habe ich folgende Befehle genutzt, um den Admin-Adapter auf die benötigte Version zu aktualiseren. Ich möchte erstmal nicht auf die neueste Admin-Version, da ich dafür den js-controller aktualisieren muss und dafür brauche ich erstmal mehr Zeit.
cd opt/iobroker/
sudo iobroker stop
npm install iobroker.admin@5.1.28
sudo iobroker start
Leider kommt die Fehlermeldung des node-red adapters weiterhin, obwohl iobroker offensichtlich die neue Admin-Version erkennt und sie auch in der "Adapter" Seite richtig anzeigt. Sie kommt aber immernoch nur beim Neustart des Adapters. Wenn ich den kompletten iobroker neu starte und alle Adapter neu hochfahren, kommt diese Fehlermeldung irgendwie nicht im Log vor. Man kann ja nach Adapter filtern.
Also dachte ich mir, dann gehe ich mal mit dem node-red Adapter auf die letzte Major Version runter, vielleicht funktioniert die noch ohne den Admin 5.1.28 aus. Also, folgendes gemacht:
cd opt/iobroker/
sudo iobroker stop
npm install iobroker.node-red@3.3.1
sudo iobroker start
Leider das selbe Verhalten. Der node-red Adapter startet nicht und bringt beim Neustart die obige Meldung.
Jetzt dachte ich, ich frage mal nach, was man da machen kann. Muss ich noch irgendwas machen, damit die Downgrades erkannt werden? Oder ist das ein Bug im Node-Red Adapter? Ich glaube Initial war ich bei Version 2.4.0. Würde aber sehr ungerne ein altes Backup mit der Version wiederherstellen, ich will ja die Versionen hoch kriegen.
Was würdet ihr empfehlen? Mache ich vielleicht etwas falsch?
-
@architect0711 sagte in node-red 4.0.3 startet nicht mehr:
Jetzt dachte ich, ich frage mal nach, was man da machen kann.
Bring das alles auf einen aktuellen Stand. Inklusive js-controller. Dann brauchst du da auch nicht so'n Versions-Harakiri machen.
-
Davon abgesehen wird iobroker niemals mit sudo angepackt und Adapter werden nicht per npm installiert.
iobroker upgrade ADAPTERNAME@versionsnummer
wäre der richtige Befehl.
Fix das:iob stop iob fix iob start
-
Cool, vielen Dank für deine Hilfe!
Das Upgrade Kommando auf eine spezifische Versionsnummer
iobroker upgrade ADAPTERNAME@versionsnummer
habe ich in der Doku leider nicht gefunden, daher habe ich danach gegoogelt und wohl etwas falsches gefunden.Bring das alles auf einen aktuellen Stand. Inklusive js-controller. Dann brauchst du da auch nicht so'n Versions-Harakiri machen.
Ja das ist das mittelfristige Ziel, aber das Update auf die neue js-controller Version dauert laut des Forum Threads dazu etwas länger und dafür habe ich jetzt akut leider keine Zeit. Bis dahin kann ich mit diesem Quick Fix leben!
-
@architect0711 sagte in node-red 4.0.3 startet nicht mehr:
aber das Update auf die neue js-controller Version dauert laut des Forum Threads dazu etwas länger
2 statt 1 Minute wie bei Adaptern...
Die Zeit die jetzt in so ein strubbelige 'Lösung' investiert wurde wäre besser in einem ordentlichen Upgrade investiert gewesen.