NEWS
[gelöst]Plötzlicher Fehler bei Selektor
-
Ich danke dir.
@Thomas-Braun
@paul53
Hast du eventuell eine Idee woher der Error in meinen Skripten plötzlich kommen kann? Die Skripten liefen monatelang ohne Fehler und es wurde dort nichts verändert.
Ich habe nun auf 7,0.3 gedowngraded und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Es ist nun aber wieder auf komplett auf deutsch, daher eine Sache behoben -
Hier der Screenshot vom Blockly:
-
- Auflösung ist schlecht
- Entferne die ' um rauchmelder
-
ja mit der Auflösung hab ich gerade auch festgestellt.
Das mit der Entfernung des Zeichens war die Lösung. Ich verstehe das jedoch nicht. Ich habe noch weitere Skripte laufen die den Selektor genau so haben und nirgends ein Fehler
-
Dann zeig mir mal eines, aber als Javascript nicht Blockly
-
so sieht das entsprechende aus:
// Selektoren an die eigene Aufzaehlung anpassen selektor_Steckdosen = Array.prototype.slice.apply($("(functions='Steckdosen')"));
-
jetzt wo ich es poste, erkenne ich selber einen Unterschied bei den ". Jedoch ist mir nicht klar wie dieser Unterschied entstanden sein könnte.
Edit:
Ich habe nun beim ersten Skript die ' wieder eingefügt.
Komischerweise läuft das Skript nun wieder und in Javascript sieht es nun so aus:selektor_rauchmelder = Array.prototype.slice.apply($("(functions='rauchmelder')"));
Das Löschen der ' und wieder hinzufügen hat im Code anscheinend die " wieder hinzugefügt, die aus irgendeinem Grund bei diesen beiden Skripten plötzlich verschwunden waren
-
@dominik-f
Das hatte ich mir gedacht. Weiß andererseits aber auch nicht was die '' um rauchmelder da sollen. Vielleicht weiß @paul53 das. Für ein Issue müssten man den Fehler reproduzieren können, was man nicht kann. Ich denke die Korrektur ist alleine durch das abspeichern des geänderten Skripts entstanden. -
@ticaki
Der Ausdruck im Selektor ist ein String, wobei man in diesem keine weiteren Strings platzieren sollte, weil es den String auseinander reißen kann - wie passiert.
Blockly bildet bis zur Version 7.0.3 den Selektor-String mittels Anführungszeichen, so dass die Hochkommata um "rauchmelder" nicht stören. -
Dann könnte der Fehler passiert sein, als ich das Skript mit Version 7.1.1. verändert und dann abgespeichert hatte