Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Viele RGBW Lampen mit selben Werten

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    307

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Viele RGBW Lampen mit selben Werten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
7 Beiträge 3 Kommentatoren 538 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    ps-neotrace
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin in die Runde,
    ein wenig stehe ich wohl auf dem Schlauch. Ich möchte gern Geräteübergreifend mit nur einem Slider viele Lampen auf die gleich Farbe oder halt Weiß ein/Ausschalten.
    In den Widgets habe ich so eine Funktion bisher nicht gefunden. Meine aber das sowas doch sicher machbar wäre oder nicht?
    Hintergrund ist das wenn der Slider Grün zeigt, halt auch alle Lampen im Haus oder in meinem Fall im Garten bitte Grün leuchten sollen. Ist für eine Art Zentralsteuerung gedacht.
    Kann dort jemand unterstützen? ggf. mit Blockly und Datenpunkten?

Wäre Nice.
    LG aus HH
    Patrik

Das Leben ist viel zu kurz um Normal zu sein....

? Albert KA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P ps-neotrace

Moin in die Runde,
      ein wenig stehe ich wohl auf dem Schlauch. Ich möchte gern Geräteübergreifend mit nur einem Slider viele Lampen auf die gleich Farbe oder halt Weiß ein/Ausschalten.
      In den Widgets habe ich so eine Funktion bisher nicht gefunden. Meine aber das sowas doch sicher machbar wäre oder nicht?
      Hintergrund ist das wenn der Slider Grün zeigt, halt auch alle Lampen im Haus oder in meinem Fall im Garten bitte Grün leuchten sollen. Ist für eine Art Zentralsteuerung gedacht.

Wäre Nice.
      LG aus HH
      Patrik

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

@ps-neotrace sagte in Viele RGBW Lampen mit selben Werten:

Kann dort jemand unterstützen?

Moin,

dann sag doch erst einmal, womit laufen denn die ganzen Lampen?
      Wenn ich dann Slider lese, dann Visualisierung, weches Widget?

Bei ZigBee und dem zigbee-adapter kann man Gruppen bilden.
      Das sollte auch beim zigbee2mqtt gehen, glauben nicht wissen.

Dann gibt es einige ioBroker Adapter, die die Dir so etwas evtl. ermöglichen, als da wären Szenen-Adapter, Smart Control.

Das nur mal so als Denkanstoß.

VG
      Bernd

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

Kann dort jemand unterstützen?

Moin,

dann sag doch erst einmal, womit laufen denn die ganzen Lampen?
        Wenn ich dann Slider lese, dann Visualisierung, weches Widget?

Bei ZigBee und dem zigbee-adapter kann man Gruppen bilden.
        Das sollte auch beim zigbee2mqtt gehen, glauben nicht wissen.

Dann gibt es einige ioBroker Adapter, die die Dir so etwas evtl. ermöglichen, als da wären Szenen-Adapter, Smart Control.

Das nur mal so als Denkanstoß.

VG
        Bernd

P Offline
        P Offline
        ps-neotrace
        schrieb am zuletzt editiert von ps-neotrace

@dp20eic ahso, ja sorry also geht um VIS im IOB. Lampen sind teilweise mit dem Tuya Adapter eingebunden und einige Shellys. Mit dem Szenen Adapter habe ich das zwar hinbekommen das die sich gesammt einschalten lassen nur leider bekomm ich die nicht alle auf eine Farbe. Würde gern in der VIS eine RGB Steuerung verwenden, welche dann die Farbe halt nicht nur für eine sonder für alle Lampen baut. Da es hier speziell darum geht das ich es über verschiedene Lampen sprich auch Hersteller verwenden will dachte ich an nen Script mit Datenpunkten.
        Alle Lampen sind per Wifi angebunden. Wie gesagt aktuell per Wlan über den Tuya Adapter oder den Shelly Adapter.
        Smart Control werde ich gleich mal prüfen ob mir das weiterhilft. Im Szenen Adapter werde ich leider so wohl nix.
        Die Ansteuerung der Beleuchtung findet dann teilweise über die Händische Änderung in der VIS statt. Kann mir aber auch gut vorstellen das via Script automatisch laufen zu lassen, so z.b. mit dem VDS Adapter wenn die Alarmanlage tatsächlich im Bereich Aussen mal einen Alarm aufweist geht aktuell normales Licht an. Alles bereits sauber über die Scripte. So wäre auch grün für 10 sec. denkbar bei Unscharf und danach wechsel in die vorher definierte Farbe. Das läuft teilweise halt auch aber ich bekomme es patu nicht hin mit nur einer Farbauswahl über die VIS Also egal welcher Adapter da verwendet werden muss.

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P ps-neotrace

@dp20eic ahso, ja sorry also geht um VIS im IOB. Lampen sind teilweise mit dem Tuya Adapter eingebunden und einige Shellys. Mit dem Szenen Adapter habe ich das zwar hinbekommen das die sich gesammt einschalten lassen nur leider bekomm ich die nicht alle auf eine Farbe. Würde gern in der VIS eine RGB Steuerung verwenden, welche dann die Farbe halt nicht nur für eine sonder für alle Lampen baut. Da es hier speziell darum geht das ich es über verschiedene Lampen sprich auch Hersteller verwenden will dachte ich an nen Script mit Datenpunkten.
          Alle Lampen sind per Wifi angebunden. Wie gesagt aktuell per Wlan über den Tuya Adapter oder den Shelly Adapter.
          Smart Control werde ich gleich mal prüfen ob mir das weiterhilft. Im Szenen Adapter werde ich leider so wohl nix.
          Die Ansteuerung der Beleuchtung findet dann teilweise über die Händische Änderung in der VIS statt. Kann mir aber auch gut vorstellen das via Script automatisch laufen zu lassen, so z.b. mit dem VDS Adapter wenn die Alarmanlage tatsächlich im Bereich Aussen mal einen Alarm aufweist geht aktuell normales Licht an. Alles bereits sauber über die Scripte. So wäre auch grün für 10 sec. denkbar bei Unscharf und danach wechsel in die vorher definierte Farbe. Das läuft teilweise halt auch aber ich bekomme es patu nicht hin mit nur einer Farbauswahl über die VIS Also egal welcher Adapter da verwendet werden muss.

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Da es hier speziell darum geht das ich es über verschiedene Lampen sprich auch Hersteller verwenden will dachte ich an nen Script mit Datenpunkten.

Moin,

ich nutze nicht einen, von Dir, genannten Adapter :(
          Ich würde mir aber erst einmal die Räume und Funktionen unter Aufzählung (eNum) anlegen, dann mal weiter schauen.

Bei bunt gemixten Installationen, kann es dann aber auch an anderer Stelle zu Problemen kommen, wenn z. B. einmal eine Farbe in Hex angegeben werden muss, dann bei anderen in RGB Werten.
          Aber wie gesagt, nutze die genannten Adapter nicht und somit kenne ich auch nicht die vorhandenen Datenpunkte der Shellies/Tuyas.

VG
          Bernd

P.S.: habe gerade diesen Adapter noch gesehen, https://forum.iobroker.net/topic/56725/adapter-lightcontrol-0-2-x-stable

0
          • P ps-neotrace

Moin in die Runde,

Wäre Nice.
            LG aus HH
            Patrik

Albert KA Offline
            Albert KA Offline
            Albert K

@ps-neotrace

Ich habe 2 Shelly RGB Bulbs auf der Terrasse. Um die beiden gleichzeitig zu steuern habe ich 4 numerische Datenpunkte (Rot,Grün,Blau und Helligkeit) erstellt.

• In der VIS steuert das RGB Widget (Farbe) und ein Slider (Helligkeit) diese Datenpunkte

Ein Blockly (ohne Trigger) bindet die Rot,Grün,Blau Werte und die Helligkeit jeder Shelly Bulb and die oben genannten Datenpunkte.

Die Farb Steuerung funktioniert damit dann für beide Bulbs. Die Helligkeit bei mir jedoch noch nicht.

018a1fbc-362b-46fd-8f6d-1cde63435b9f-image.png

0
            • Albert KA Albert K

@ps-neotrace

Ich habe 2 Shelly RGB Bulbs auf der Terrasse. Um die beiden gleichzeitig zu steuern habe ich 4 numerische Datenpunkte (Rot,Grün,Blau und Helligkeit) erstellt.

• In der VIS steuert das RGB Widget (Farbe) und ein Slider (Helligkeit) diese Datenpunkte

Ein Blockly (ohne Trigger) bindet die Rot,Grün,Blau Werte und die Helligkeit jeder Shelly Bulb and die oben genannten Datenpunkte.

Die Farb Steuerung funktioniert damit dann für beide Bulbs. Die Helligkeit bei mir jedoch noch nicht.

018a1fbc-362b-46fd-8f6d-1cde63435b9f-image.png

P Offline
              P Offline
              ps-neotrace

@albert-k Danke die Binde objekt hab ich für das Zusammenschalten zwischenzeitlicha auch schon gefunden, war mir bis dahin gar nicht bekannt das ich ohne Trigger das Blockly auch nutzen kann, lach damit schaffe ich es auch die Farbe zu koordinieren. Bei den Fremdprodukten läuft das ebenso. Nur die Umstellung auf Farbe bzw. weiß haut noch nicht so ganz hin. Aber ich schau mir gerade auch mal den Adapter LightControl an. Mal sehen ob ich es damit ggf. ganz easy ändern kann.
              Danke schonmal für die mithilfe

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

Da es hier speziell darum geht das ich es über verschiedene Lampen sprich auch Hersteller verwenden will dachte ich an nen Script mit Datenpunkten.

Moin,

ich nutze nicht einen, von Dir, genannten Adapter :(
                Ich würde mir aber erst einmal die Räume und Funktionen unter Aufzählung (eNum) anlegen, dann mal weiter schauen.

Bei bunt gemixten Installationen, kann es dann aber auch an anderer Stelle zu Problemen kommen, wenn z. B. einmal eine Farbe in Hex angegeben werden muss, dann bei anderen in RGB Werten.
                Aber wie gesagt, nutze die genannten Adapter nicht und somit kenne ich auch nicht die vorhandenen Datenpunkte der Shellies/Tuyas.

VG
                Bernd

P.S.: habe gerade diesen Adapter noch gesehen, https://forum.iobroker.net/topic/56725/adapter-lightcontrol-0-2-x-stable

P Offline
                P Offline
                ps-neotrace

@dp20eic Danke dennoch. Der Adapter wird gerade bei mir installiert. Von den Problemelösungen her auf jeden Fall sehr vielversprechend.
                Schönes Wochenende noch

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

632

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0