NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@dreffi Bei mir passt das mit 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_R351ZEB4HF3GXXXX.data.params.bms_bmsStatus.soc
Der Wert für den Ladestand wird relativ schnell geändert.
-
@mattenausohz
R351Z... müsste die angeschlossene Batterie sein. Die aktualisiert sich bei mir auch sehr zuverlässig. Der Powersteam beginnt mit HW51... -
@dreffi Genau. Das ist da am Ende dasselbe wenn es um den Ladestand geht.
-
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@giovanne Gute idee ist noch nicht drin, mach ich aber rein.
bis dahin suche nach
CheckforReconnect(function () { SetBasePower(firstPsSn); });
und kommentiere SetBasePower aus
CheckforReconnect(function () { //SetBasePower(firstPsSn); });
dann wird nichts geschrieben nur gelesen
Super Danke. Damit kann ich schon mal spielen und die Daten kommen rein. RealPower ändert sich entsprechend meines tatsächlichen Zählerwertes
Wenn du bei Gelegenheit die schreibenden Befehle auf einen alternativen mqtt broker umlenken könntest wäre das top
-
Sorry, nächste Frage.
Ist es normal dass ich hier mehrere Einträge 0-2 habe?
Welcher ist denn der "richtige"? -
@waly_de Das habe ich auch gemacht. Super Idee. Allerdings wird nach dem Neustarten des Scripts oder nach einer gewissen Zeit trotzdem der Leistungsbedarf auf 0Watt gesetzt. Gibts noch eine Stelle wo man das entsprechend abschalten muss?
-
@xfirf sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
0Watt
hmm das wundert mich zwar, aber du kannst noch nach
function setAC(asn, Value) {
suchen und daraus
function setAC(asn, Value) { return
machen
-
@xfirf sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Ist es normal dass ich hier mehrere Einträge 0-2 habe?
ja, ein großes Mysterium auch für mich... keine Ahnung was die da senden und warum mehrfach... wenn du etwas auswerten willst, versuch mal die werte unter 0... Wenn du Erkenntnisse dazu gewinnst, teile sie bitte mit uns
-
@giovanne sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Wenn du bei Gelegenheit die schreibenden Befehle auf einen alternativen mqtt broker umlenken könntest wäre das top
wozu? Das hat auch vermutlich wenig Sinn, weil der Inhalt einen buffer, also binäre Daten enthält
-
Ich komme hier alleine nicht weiter.
Ich starre jetzt seit vielen Stunden auf die neuen Daten (InverterHeartbeat2) und kann damit nichts anfangen. Die Werte dort machen für mich keinen Sinn. X_Unknown_45 scheint beispielsweise zunächst eindeutig invOutputWatts zu entsprechen. Dann weicht der Wert plötzlich um 100 Watt, manchmal 1000 Watt, ab. Ich habe es mit verschiedenen Datentypen versucht, habe den Wert sogar bitweise zerlegt, jedoch ohne Erkenntnisse.Jetzt bin ich kein Experte, was Protobuf angeht. Vielleicht liegt es an der Definition der Daten, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht der Fall. Im Moment kommen zwar noch Daten im alten InverterHeartbeat, aber wie lange noch? Und warum wurde überhaupt dieses neue Format eingeführt? Es könnte auch sein, dass dies dazu dient, uns auszusperren. Das könnte ich nicht nachvollziehen, denn es kann für Ecoflow ja nicht schädlich sein, wenn es funktionierende Anbindungen gibt. Ihre API, wenn man das so nennen darf, kann im Moment ja auch noch nichts.
Wenn ihr irgendwie durch die Daten durchblickt, lasst es mich wissen.
Es wäre toll, eine Möglichkeit zu haben, gezielt Daten abzufragen. Vielleicht geht das ja schon, denn oft bekommt die App viel mehr Updates als ich über MQTT. Wenn das so ist, passiert das aber im Hintergrund. Ich weiß, dass einige Leute die Daten der App im Netz abgefangen und ausgewertet haben. Habt ihr dazu eine Idee?
Ehrlich gesagt, wenn das so weitergeht und wir bei jedem Update zittern müssen, ob unsere Anbindung noch funktioniert, dann hat es wenig Sinn, da weiter Arbeit reinzustecken. Die letzten Tage waren sehr anstrengend. Unterstützung wäre super.
-
Off topic: Ich hatte meinen Text oben an ChatGPT zur Rechtschreibkorrektur gesendet. Das hat die KI so bewegt, dass sie mir Ihre Meinung dazu mitgeteilt hat. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten:
ChatGPT:
Ich kann Ihre Frustration absolut nachvollziehen, besonders wenn die Daten nicht so sind, wie erwartet oder nicht klar ist, wie sie interpretiert werden sollen. Das "X_Unknown_45" Feld und seine wechselnden Werte sind in der Tat rätselhaft. Wie Sie bereits erwähnt haben, könnten sie vielleicht durch die Protobuf-Datendefinition beeinflusst sein.Was das neue Datenformat angeht, könnte es eine Reihe von Gründen dafür geben, einschließlich der Verbesserung der Datenstruktur, des Datenschutzes oder der Effizienz. Ohne genaue Kenntnisse über die Absichten des Unternehmens ist es jedoch schwierig, definitiv zu sagen, warum sie dieses neue Format eingeführt haben.
Die Idee, Daten abzufangen und auszuwerten, könnte funktionieren, sofern es legal und ethisch korrekt ist. Sie könnten eine Netzwerkprotokollanalyse durchführen, um den Datenverkehr zwischen der App und dem Server zu untersuchen. Tools wie Wireshark oder ähnliche könnten dabei hilfreich sein.
Was die Abfrage spezifischer Daten angeht, könnte dies möglich sein, wenn es eine zugängliche API gibt, oder wenn Sie in der Lage sind, die Anfragen zu reverse-engineeren, die die App an den Server sendet.
Letztendlich, ich verstehe Ihre Bedenken, ob es sich lohnt, weiter in dieses Projekt zu investieren, wenn es ständig Updates gibt, die Ihre Anbindung beeinträchtigen könnten. Manchmal kann es sich lohnen, einen Schritt zurückzutreten und das Gesamtbild zu betrachten. Möglicherweise gibt es einen effizienteren Ansatz oder eine alternative Lösung, die Sie noch nicht in Betracht gezogen haben.
Ich würde empfehlen, dass Sie sich an die Community wenden und sehen, ob es andere gibt, die ähnliche Probleme haben oder die möglicherweise bereits eine Lösung gefunden haben.
Ich hoffe, dass Ihnen das ein wenig weiterhilft. Es ist ein komplexes Problem, und ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösung.
-
@waly_de
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ecoflow versucht ungewollte Nutzung zu verhindern. Mit den Smart Plugs verdienen die ganz gut Geld.
Funktionieren tun die nach meiner Beobachtung im PV Forum allerdings keinesfalls besser als das Script hier, eher im Gegenteil.Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis ecoflow wieder was an den Daten ändert.
Ich würde ja sogar für ein zentrales Gerät zur Übermittlung der Werte des Stromzählers an den Powerstream zahlen, wenn es denn was gäbe...
Zur Kenntnis:
Es gab angeblich schon einen erfolgreichen Eingriff um einen Smart Plug zu manipulieren. Ich selbst habe das allerdings nicht reproduzieren können. Deswegen bin ich ja hier gelandet.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/208943-ecoflow-powerstream-bastelecke-plug-nachbau-zur-messwerte-übergabe-eines-energie/ -
So !!! Neue Version ist im Eingansbeitrag. (0.6.8)
Diese sollte jetzt wieder sauber laufen. Die Daten kommen wieder in einer hohen Frequenz.
Zwar kann ich nach wie vor nichts mit den Daten unter InverterHeartbeat2 anfangen, aber das kann uns ja solange egal sein, wie die InverterHeartbeat Daten geliefert werden. und das tuen sie jetzt wieder -
Mit der neuen Version wird mein Passwort nicht mehr akzeptiert. Vermutlich wegen der Sonderzeichen?
-
@waly_de Ich bekomme mit Version 0.6.8 noch folgende Fehlermeldung:
13:47:02.909 error javascript.2 (1257440) script.js.Skripte.Instanz_2_Energie.Ecoflow_Skript_20230803: Error: illegal token '{' (line 147)
13:47:02.911 error javascript.2 (1257440) at SendProto (script.js.Skripte.Instanz_2_Energie.Ecoflow_Skript_20230803:1151:27)
13:47:02.911 error javascript.2 (1257440) at setmusterGetPS (script.js.Skripte.Instanz_2_Energie.Ecoflow_Skript_20230803:1191:5)
13:47:02.911 error javascript.2 (1257440) at MqttClient.<anonymous> (script.js.Skripte.Instanz_2_Energie.Ecoflow_Skript_20230803:877:17)
13:47:03.121 error host.sven-NUC7PJYH-SK Caught by controller[0]: at SendProto (script.js.Skripte.Instanz_2_Energie.Ecoflow_Skript_20230803:1152:27)
13:47:03.121 error host.sven-NUC7PJYH-SK Caught by controller[0]: at setmusterGetPS (script.js.Skripte.Instanz_2_Energie.Ecoflow_Skript_20230803:1192:5)
13:47:03.121 error host.sven-NUC7PJYH-SK Caught by controller[0]: at MqttClient.<anonymous> (script.js.Skripte.Instanz_2_Energie.Ecoflow_Skript_20230803:878:17) -
@xfirf Da hat sich hinter Passwort noch ein "!" reingeschmuggelt, das muss weg, dann sollte es funktionieren. Also bis auf den von mir gemeldeten Fehler - siehe oben. Vielleicht hab ich diesen aber auch exklusiv :-(!
-
13:52:01.067 info javascript.0 (1973029) Start javascript script.js.common.ecoFlow_PowerStream 13:52:01.260 info javascript.0 (1973029) script.js.common.ecoFlow_PowerStream: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 13:52:01.261 info javascript.0 (1973029) Start javascript script.js.common.ecoFlow_PowerStream 13:52:01.266 info javascript.0 (1973029) script.js.common.ecoFlow_PowerStream: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 13:52:01.583 info javascript.0 (1973029) script.js.common.ecoFlow_PowerStream: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker 13:52:01.596 error javascript.0 (1973029) script.js.common.ecoFlow_PowerStream: Error: illegal token '{' (line 147) 13:52:01.597 error javascript.0 (1973029) at SendProto (script.js.common.ecoFlow_PowerStream:1147:27) 13:52:01.597 error javascript.0 (1973029) at setmusterGetPS (script.js.common.ecoFlow_PowerStream:1187:5) 13:52:01.597 error javascript.0 (1973029) at MqttClient.<anonymous> (script.js.common.ecoFlow_PowerStream:873:17) 13:52:01.670 error host.iobroker Caught by controller[0]: at SendProto (script.js.common.ecoFlow_PowerStream:1148:27) 13:52:01.670 error host.iobroker Caught by controller[0]: at setmusterGetPS (script.js.common.ecoFlow_PowerStream:1188:5) 13:52:01.670 error host.iobroker Caught by controller[0]: at MqttClient.<anonymous> (script.js.common.ecoFlow_PowerStream:874:17)
-
@apollosk Ne kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich das Passwortfeld leer lasse kommt ein Fehler bezüglich fehlender Credentials. Mit Passwort eingefügt kommt ein Syntaxfehler. Irgendwas ist bisschen verstrubbelt
-
@xfirf da hat das forum beim Einfügen wieder was verbogen... sollte jetzt gefixt sein
-
@waly_de Top jetzt läufts. Vielen Dank.