NEWS
Verbrauchsprofile in Grafana
- 

Re: Verbrauchsprofile mit Grafana darstellen
Ich wollte diesen älteren Beitrag nicht fortsetzen, habe aber dasselbe Problem, was sich mit der gezeigten Lösung nicht beheben lässt.
Ziel:
Um mein Strom Verbrauchsprofil zu optimieren, möchte ich eine Anzeige des eines Tages also 24 h in einem Grafen haben. Dieser soll ausschließlich 24h anzeigen, egal welchen Zeitraum ich wähle (Wochen, Monate, Jahre). Im Hintergrund sollen dazu alle einzelnen Stunden (1-24) über den eingestellten Zeitraum gemittelt werden, sodass ich sehen kann, was ich durchschnittlich im März Mittag 12Uhr verbrauche (also 31x Wert von 12 Uhr Mittags gemittelt). Oder eben dann von Januar bis Mai, abends zwischen 19 und 22 Uhr.Abschließend verwende ich diese Erkenntnis bei meiner Solarauslegung und wann oder ob sich ein Akku lohnen würde.
Vielleicht nutz jemand von euch sowas schon.
Liebe Grüße - 

@photographix sagte in Verbrauchsprofile in Grafana:
Vielleicht nutz jemand von euch sowas schon.
Moin,
nicht das, was Du jetzt vielleicht lesen möchtest, aber
- hast Du Dich schon einmal mit den Adaptern 
SourceAnalytikx,Statistics,ValueTrackerOverTimeusw. beschäftigt? - Welche Datenbank setzt Du ein?
- influxDB
- Abfrage nach 
influxQLoderFLUX 
 - Abfrage nach 
 - SQL (mariaDB, mysql, usw)

- influxDB
 - was an Grundgerüst hast Du schon, bitte zeigen.
 - Woher kommen die Daten und wie sehen die aus?

VG
BerndP.S.: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
 - hast Du Dich schon einmal mit den Adaptern 
 - 

@dp20eic
zu 1. - nein - mein Ziel war es alles in Grafana abzuhändeln.
zu 2. - Influx v1 - wenn überhaupt InfluxQL (No Skillz)
zu 3. - nichts
zu 4. - Shelly3EM über IObroker crawl Script (von https://www.kreyenborg.koeln)Liebe Grüße
 - 

Moin,
@photographix sagte in Verbrauchsprofile in Grafana:
zu 1. - nein - mein Ziel war es alles in Grafana abzuhändeln.
Wenn Du erst am Ende etwas berechnest, dann schleppst Du evtl. viel Datenmüll mit Dir herum, daher würde ich schon am Anfang versuchen, Daten so weit aufzubereiten, dass sie anschließend nur noch gruppiert und/oder gefiltert werden müssen. Dazu können Dir die Adapter in
ioBrokerdie Arbeit erleichtern.zu 2. - Influx v1 - wenn überhaupt InfluxQL (No Skillz)
Ja, für
influxDB V1gibt es nur dieinfluxQLabfrage, ähnelt aber im groben etwas dem SQL Dialekt.zu 3. - nichts
Suche, rechts oben, die Lupe, dann dort mal
Grafana und Stromeingeben, da kommen schon einige Treffer, es gibt da schon einige Auswertungen und Dashboards.zu 4. - Shelly3EM über IObroker crawl Script (von https://www.kreyenborg.koeln)
Gut, das Skript kenne ich nicht, kann ich nichts zu beitragen, weiß nicht welche Datenpunkte das wie befüllt.
Sorry, dass ich Dir keine fertige Lösung anbiete oder den Weg dahin zeige, ich habe keine
influxDB V1mehr, die noch produktive Daten enthält.
Hast Du den schon mal versucht, Dir erst mal die Tageswerte zu ermitteln? Um darauf aufzubauen.VG
Bernd