NEWS
Listen in Vis, 2-3 Fragen
-
Hallo,
ich bin ja bekennender Lovelacejünger :-D
Jetzt muss ich jedoch doch mal was in Vis umsetzen und taste mich ran.
Ich würde gerne Werte aus einer Liste (Mit Blockly generiert) in einem Dropdown auswählen können.
Zusätzlich würde ich der Liste gerne Elemente hinzufügen können (löschen wäre auch cool).Hab mal was rumprobiert aber nichts gefunden.
Beim schreiben kommt mir jedoch eine andere Frage......
Kann ich die Werte dann wieder mit Blockly abfragen?
Die Auswahl muss ich weiter verarbeiten.
Bisher habe ich sowas mit States im DP erledigt. Ist hier nur was unpraktisch, da die Liste über die Visu bearbeitet werden können soll. -
Hallo,
Ich würde gerne Werte aus einer Liste (Mit Blockly generiert) in einem Dropdown auswählen können.
Zusätzlich würde ich der Liste gerne Elemente hinzufügen können (löschen wäre auch cool).Hab mal was rumprobiert aber nichts gefunden.
Bisher habe ich sowas mit States im DP erledigt. Ist hier nur was unpraktisch, da die Liste über die Visu bearbeitet werden können soll.@david-g sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
Bisher habe ich sowas mit States im DP erledigt.
wie denn sonst?
vis dient der Visualisierung.auch wenn es dort einige Hintertüren gibt, ist das gewünschte weit über dem Design von vis.
-
@david-g sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
Bisher habe ich sowas mit States im DP erledigt.
wie denn sonst?
vis dient der Visualisierung.auch wenn es dort einige Hintertüren gibt, ist das gewünschte weit über dem Design von vis.
@homoran sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
wie denn sonst?
vis dient der Visualisierung.Das war die Frage.
Habe hier ja schon so einiges gesehen was Leute mit Vis machen.
Da dachte ich sowas geht ggf auch.Das Vis eine Visu ist steht außer Frage.
Ich habe mir mit Lovelace schon einige Sachen in der "Art einer App" gebastelt um Maschinen zu steuern und oder auszuwerten.
Vis NUR auf eine Visualisierung zu begrenzen geht finde nicht. Mann kann ja viel mehr machen. Zeitplane einstellen und ändern, als kleines Beispiel. Das ist ja streng genommen schon mehr als etwas nur zu visualisieren.EDIT
Einkaufslisten kann man ja auch in Vis darstellen. Diese ergänzen und Dinge löschen wenn ich mich nicht täusche (nur vermutlich nicht eine Auswahl an Blockly übergeben von dem makierten Produkt). -
@homoran sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
wie denn sonst?
vis dient der Visualisierung.Das war die Frage.
Habe hier ja schon so einiges gesehen was Leute mit Vis machen.
Da dachte ich sowas geht ggf auch.Das Vis eine Visu ist steht außer Frage.
Ich habe mir mit Lovelace schon einige Sachen in der "Art einer App" gebastelt um Maschinen zu steuern und oder auszuwerten.
Vis NUR auf eine Visualisierung zu begrenzen geht finde nicht. Mann kann ja viel mehr machen. Zeitplane einstellen und ändern, als kleines Beispiel. Das ist ja streng genommen schon mehr als etwas nur zu visualisieren.EDIT
Einkaufslisten kann man ja auch in Vis darstellen. Diese ergänzen und Dinge löschen wenn ich mich nicht täusche (nur vermutlich nicht eine Auswahl an Blockly übergeben von dem makierten Produkt).@david-g sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
Vis NUR auf eine Visualisierung zu begrenzen geht finde nicht
naja, ich sprach davon wofür es designed ist.
Dass da mehr draus gemacht wird schrieb ich auch.@david-g sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
Zeitplane einstellen und ändern, als kleines Beispiel
Standalone in der Vis? ohne Datenpunkte die dargestellt =visualisiert und modifiziert werden?
Mit Bindings kann die Darstellung= Visualisierung dynamisch angepasst werden, mit CSS auch.
Auch Edit:
direkt an Blockly kannst du IMHO nie etwas übergeben, immer nur über einen DP -
Vis NUR auf eine Visualisierung zu begrenzen geht finde nicht
naja, ich sprach davon wofür es designed ist.
Dass da mehr draus gemacht wird schrieb ich auch.@david-g sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
Zeitplane einstellen und ändern, als kleines Beispiel
Standalone in der Vis? ohne Datenpunkte die dargestellt =visualisiert und modifiziert werden?
Mit Bindings kann die Darstellung= Visualisierung dynamisch angepasst werden, mit CSS auch.
Auch Edit:
direkt an Blockly kannst du IMHO nie etwas übergeben, immer nur über einen DPWir verlieren und glaube in Begrifflichkeiten ^^.
Mit den DPs ist klar.Wollte nur mal nachhören ab es evtl ein Widget gibt mit dem man sowas (natürlich mit Skript im Hintergrund) lösen kann.
Dann Werde ich nicht drum herumkommen per Skript immer einen DP zu löschen und die Werteliste im DP zu ergänzen und ihn neu zu erstellen.
-
Wir verlieren und glaube in Begrifflichkeiten ^^.
Mit den DPs ist klar.Wollte nur mal nachhören ab es evtl ein Widget gibt mit dem man sowas (natürlich mit Skript im Hintergrund) lösen kann.
Dann Werde ich nicht drum herumkommen per Skript immer einen DP zu löschen und die Werteliste im DP zu ergänzen und ihn neu zu erstellen.
Wir verlieren und glaube in Begrifflichkeiten ^^.
nee!
ich rede davon was vis (itself!) kann. Nichtvwas man mit vis alles darstellen kann, was das Ergebnis irgendwelcher anderen Aktionen ist.@david-g sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
ein Widget gibt mit dem man sowas
da fängt es schon an.
ich kenne kein Widget, mit dem man etwas@david-g sagte in Listen in Vis, 2-3 Fragen:
in einem Dropdown auswählen
kann.
Muss aber zugeben, dass ichvda sehr konservativ unterwegs bin, und nie dazu kam den "neumodischen Kram" auszuprobieren.Listenwidgets, die JSONs darstellen gibt es aber.
HTML Widgets, in denen man mit HTML-Code vielleicht etwas basteln kann, auch.
Input Widgets mit denen man Inhalte von DPs ändern kann, gibt es ebenfalls -
Hallo,
Bisher habe ich sowas mit States im DP erledigt. Ist hier nur was unpraktisch, da die Liste über die Visu bearbeitet werden können soll.@david-g
also sowas direkt in vis umzusetzen is eher rumgepfriemel
besser wäre es das als separate webseite zu erstellen und das dann per iframe in iobroker einzubinden.
mit modernen frameworks wie react/angular,vue ist das nicht so schwer, teilweise gibt es sogar direkt tutorials, die du verwenden kannst um so etwas umzusetzen.
die daten können sogar direkt in iobroker gespeichert und abgerufen (simple-api) werden, dann brauchst keine extra datenbank wie sqlite oder gar was größeres -
@david-g
also sowas direkt in vis umzusetzen is eher rumgepfriemel
besser wäre es das als separate webseite zu erstellen und das dann per iframe in iobroker einzubinden.
mit modernen frameworks wie react/angular,vue ist das nicht so schwer, teilweise gibt es sogar direkt tutorials, die du verwenden kannst um so etwas umzusetzen.
die daten können sogar direkt in iobroker gespeichert und abgerufen (simple-api) werden, dann brauchst keine extra datenbank wie sqlite oder gar was größeres -
Das wird mir dann was zu hoch.
Hab glaube grad was anderes im Kopf wie es klappen könnte.Teste ich nachher mal.
@david-g Meinst Du solch ein Widget?:

Da kanst Du beliebige Einträge drin definieren (sogar "dynamisch" via Bindings) und auswählen. Die Auswähl steht dann im angegebenen Schalter, also in einem Datenpunkt.