NEWS
Raspberry Slave auf 64bit umstellen mit backup und redis
-
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Slave (Raspberry Pi 4) mit einem 64-bit System neu aufsetzen, damit ich ihn später (wenn Raspberry so weit ist) auf bookworm bringen kann.
An dem Slave hängt der Zigbee-Controller und es läuft bei mir auf master und slave redis für die states. Es werden regelmäßig Zigbee-Backups des Slaves gesichert.
Mein Plan ist:
-
bis auf den Zigbee-Adapter alle Adapter des Slaves auf den Master umzustellen
-
über den Raspberry Pi Imager ein bullseye lite 64bit image auf den Pi zu bringen
-
redis zu installieren
-
mit dem "oneliner" iobroker zu installieren
-
dem Slave die alte IP und den alten hostname zuordnen
-
reboot
-
mit
iob setup customden Slave neu einzurichten und die states des Slaves auf redis zu stellen (ohne Migration!) -
den backitup-Adapter zu konfigurieren und ein zigbee-Backup zurückzuspielen
-
reboot
-
Adapter wieder auf den Slave umswitchen (wie vorher)
Sind da Fallstricke zu befürchten, oder kann das so funktionieren, was meint ihr, was habe ich nicht bedacht?
Schönen Gruß
Thomas -
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden