NEWS
jarvis vs. vis
-
@jumbo125 bis auf das ein oder andere update/upgrade solltest du den Server jetzt weitestgehend optimiert haben.
bleiben die Fragen
@mcu sagte in jarvis vs. vis:
Langsam ist subjektiv, wieviel Sekundendauert der Wechsel
was ist auf der Seite?
und in Abwandlung von
auf welchen Systemen wird die Vis angezeigt?
...ist es überall gleich langsam?
dann ist die Frage danach
@homoran sagte in jarvis vs. vis:
wie der Web Adapter konfiguriert ist,
von großem Interesse
-
@homoran
Danke das ihr mir derart weiter helft.Langsam:
2-3s bis die view geladen ist.
(bspw. sind 5 fenster abgebildet, welche nur die Außen-Rollo Stellung abbilden )Prinzipiell ist jeder View-Wechsel gleich langsam
meine Web einstellung:

ich habe mir jetzt nochmals meine instanzen angeshen und festgestellt, das ich anscheinend jarvis installiert ist und läuft, sowie sql
da ich die sql sachen sowieso über meinen mysql server abhandle habe ich diese mal deaktiviert. siehe da, plötzlich sind knapp 70 % Ram nur mehr belegt.
Also der Odorid reicht vollkommen denke ich

-
ich habe mir jetzt nochmals meine instanzen angeshen und festgestellt, das ich anscheinend jarvis installiert ist und läuft, sowie sql
da ich die sql sachen sowieso über meinen mysql server abhandle habe ich diese mal deaktiviert. siehe da, plötzlich sind knapp 70 % Ram nur mehr belegt.
Also der Odorid reicht vollkommen denke ich

@jumbo125 sagte in jarvis vs. vis:
da ich die sql sachen sowieso über meinen mysql server
Moin,
den verstehe ich nicht, den
SQL Adapterbrauchst Du doch um die Datenpunkte in dieMySQLzu schreiben oder machst Du das alles über Skripte?VG
BerndP.S.: sehe gerade, dass Du noch den
History Adapterinstalliert hast und die DP sicherlich da speicherst. -
@homoran
Danke das ihr mir derart weiter helft.Langsam:
(bspw. sind 5 fenster abgebildet, welche nur die Außen-Rollo Stellung abbilden )Prinzipiell ist jeder View-Wechsel gleich langsam
meine Web einstellung:

ist bei dem Tablet für mich nicht wirklich langsam
Prinzipiell ist jeder View-Wechsel gleich langsam
die Frage ging danach, ob das auch auf anderen Geräten so "langsam" ist
-
da ich die sql sachen sowieso über meinen mysql server
Moin,
den verstehe ich nicht, den
SQL Adapterbrauchst Du doch um die Datenpunkte in dieMySQLzu schreiben oder machst Du das alles über Skripte?VG
BerndP.S.: sehe gerade, dass Du noch den
History Adapterinstalliert hast und die DP sicherlich da speicherst.@dp20eic
Ich schreibe meine Daten alle manuell (php skripte) in meine mysql datenbank
schreibt der iobroker standarmäßig auch etwas in eine datenbank? dachte die Datenpunkte sind die "iobroker Datenbank".
braucht man den history adapter? habe ihn noch nie benutzt. der war schon installiert -
@dp20eic
Ich schreibe meine Daten alle manuell (php skripte) in meine mysql datenbank
schreibt der iobroker standarmäßig auch etwas in eine datenbank? dachte die Datenpunkte sind die "iobroker Datenbank".
braucht man den history adapter? habe ihn noch nie benutzt. der war schon installiert@jumbo125 sagte in jarvis vs. vis:
schreibt der iobroker standarmäßig auch etwas in eine datenbank?
nein!
er weiß ja nicht ob du eine hast, welche das ist und wo die liegt.@jumbo125 sagte in jarvis vs. vis:
dachte die Datenpunkte sind die "iobroker Datenbank".
und den "historischen" Verlauf dieser Werte kann man über History-Adapter in Datenbanken wie SQL oder InfluxDB loggen.
braucht man den history adapter?
wenn man keine externe Datenbank für das loggen der historischen Daten nutzen will, ja! sonst nicht.
der war schon installiert
Eigentlich nicht.
Mag sein dass das in uralten Images vor 2018 enthalten war, aber aktuell ist History kein vorinstallierter Adapter. -
schreibt der iobroker standarmäßig auch etwas in eine datenbank?
nein!
er weiß ja nicht ob du eine hast, welche das ist und wo die liegt.@jumbo125 sagte in jarvis vs. vis:
dachte die Datenpunkte sind die "iobroker Datenbank".
und den "historischen" Verlauf dieser Werte kann man über History-Adapter in Datenbanken wie SQL oder InfluxDB loggen.
braucht man den history adapter?
wenn man keine externe Datenbank für das loggen der historischen Daten nutzen will, ja! sonst nicht.
der war schon installiert
Eigentlich nicht.
Mag sein dass das in uralten Images vor 2018 enthalten war, aber aktuell ist History kein vorinstallierter Adapter. -
Hätte da noch eine frage.
ich stelle mir gerade eine etwas detailreiche Wetteranzeige zusammen. Da kommen schon sehr schnell eine Menge an datenpunkte zusammen. vorallem auch jene, welche ich mittels javascript einblenden und ausblenden möchte (7 tages wettervorschau) usw.....
Ist es ein Performance Killer, wenn man eine große Anzahl an Datenpunkte in der view nutzt bzw. im hintergrund "rein ladet". (html display:none.....)