NEWS
Alarm wenn sich BIT aus Word ändert
-
@tiego sagte: das hätte Ich eben gerne
Vorschlag:
Inhalt der Funktion checkBit(word, bit):
return word >> bit & 1;
-
-
@tiego sagte: läuft 1A
Es sollte auch ohne Variable
lastWord
funktionieren: -
@paul53
Danke, Frage woher hast du die Variable "vorheriger Wert" ? wo beschreibst du diese?eine andere frage noch, Ich benötige das ganze 10*, gibt es auch die möglichkeit dies so anzupassen das es eine funktion wird? d.hich gebe die texte, das Word als Variable an und rufe eine funktion auf?
habs mal so angefange zu lösen:
danke
-
@tiego sagte: woher hast du die Variable "vorheriger Wert" ?
Die wird aus dem "Trigger" zur Verfügung gestellt (wie auch
Wert
).@tiego sagte in Alarm wenn sich BIT aus Word ändert:
so anzupassen das es eine funktion wird?
Ja, Prinzip:
-
@tiego sagte: so angefange zu lösen:
Wenn die Texte für Fehlermeldung und OK sehr unterschiedlich sein sollen, kann man die Liste doppelt so lang machen und Fehlermeldung und OK-Meldung direkt hintereinander anordnen:
Übrigens: Bits, die sich nie ändern, erzeugen keine Meldung. Man kann also alle 16 Bit prüfen.
@tiego sagte in Alarm wenn sich BIT aus Word ändert:
Ich benötige das ganze 10*
Dann müssen 10 Listen mit je 32 Texteinträgen erstellt werden.
-
@paul53
Top, vielen dank läuft mit der Funktion und den "vorherigen Wert" einwandfrei.meine letzte Frage, wenn sich nun 2 Werte gleichzeitig ändern überschreib nicht der zweite Funktionsaufruf die Variablen der ersten oder?
Denn dies wäre ein mögliches Szenario.1000 Dank dir und einen virtuellen
-
@tiego sagte: wenn sich nun 2 Werte gleichzeitig ändern
Es wird nur auf einen Datenpunkt getriggert, also wird die Funktion bei jeder Änderung nur einmal aufgerufen - auch dann, wenn sich innerhalb des Wortes mehrere Bit geändert haben. Jede Bit-Änderung erzeugt eine Meldungszeile innerhalb der Schleife.
-
@paul53
danke, die frgae bezog sich aber auf das wenn sich in den 10 orten im Script (habe 10 Batterien) die selbe Funktion aufgerufen wird ob sie sich gegenseitig überschreiben...
es können z.B. aölle Batterien Zeitgleich in Störung gehen, somit ändern sich 10 Wörter zeitgleich und die Funktion wird Zeitgleich aufgerufen.danke
-
@tiego sagte: die Funktion wird Zeitgleich aufgerufen.
Trigger können nie zeitgleich auslösen, sondern nur unmittelbar nacheinander.
-
@paul53
danke, das wuste ich nicht. aber somit ist mein bedenken eh unrelevant