NEWS
Yahka Adapter in iobroker im Docker Container
-
Hi Marc
ich habe mich für docker entschieden weil ich mit Grafana Trenddaten an Telegram schicken wollte und das unter raspi iwi nicht ging und wenn man bei dem Fehler nachgelesen hat funktioniert das mit raspi wohl nur über den Docker Umweg ...
frag mich bitte jetzt nicht welches Plugin da rum gemeckert hat das weiß ich gerade nichtim prinzip finde ich das mit den Containern gar nicht so schlecht
alles läuft voneinander unabhängig und wenn eins abschmiert machst halt nur eins neu das klang erstmal ganz gutdie container source ist die aktuelle wenn ich iobroker/iobroker genommen habe hat er trotzdem die andere nachgeladen von daher weiß ich nicht was falsch dran ist
und alle anderen adapter laufen ja gut und kriegen so weit ich das bisher geprüft habe auch daten von den anderen containern ...
probleme macht wirklich nur yahka
-
und diesen Thread kenne ich und habe ich auch schon verwendet mehr oder weniger erfolgreich bei einer standardinstallation aber ich weiß nicht wie ich das im container machen kann
-
@tomme sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
ich weiß nicht wie ich das im container machen kann
ich hab auch Container, allerdings LXC und keine Docker... da kenn ich mich nicht aus.
Vll kann da @andre helfen ?
Ist nur ein Tip - bin hier leider raus -
Ergänzung ...
Node Red geht auch nicht wirklich der Adapter und Intanz sind ok aber das Web Interface ist nicht erreichbar aus dem iobroker herraus
-
ja proxmox auch nicht schlecht aber wohl nix für den raspi denk ich ... kann mich auch irren
aber danke erstmal für dein Interesse am Problem
-
Node Red geht auch nicht wirklich der Adapter und Intanz sind ok aber das Web Interface ist nicht erreichbar aus dem iobroker herraus
?? Hat ja nix mit dem eigentlichen "Problem" zu tun und sollte vll später behandelt werden.
ja proxmox auch nicht schlecht aber wohl nix für den raspi denk ich
und Docker scheint besser zu sein ? Hmpf !
aber danke erstmal für dein Interesse am Problem
kein Ding
-
ja das ist ein 2. Problem ...
du ich bin Frischling ich hab kein Plan ...
hast du proxmox auf dem raspi?
-
ja das ist ein 2. Problem ...
was genau ? Du musst da schon zitieren
du ich bin Frischling ich hab kein Plan ...
Und ? Lernen oder out-of.the-box? (ootb wird hier ungern geliefert)
hast du proxmox auf dem raspi?
nö... warum auch ?
Hab Proxmox auf einem NUC -
nö möchte schon lernen ... darum geht es nicht
und das 2. problem ist wie du gesagt hast NodeRed
und ich habe jetzt 200€ für den Raspi ausgegeben und damit muß ich mich jetzt beschäftigen ... den schmeiße ich jetzt nicht in die ecke ... fetzt das kleene ding
ich hab ja noch n raspi 3 mit 1gb aber da war das alles ne quälerei drauf mit iobroker das waren nicht viele adapter die da gingen und ja nu ist ein neuer da ...
vielleicht irgendwann noch so n nuc aber ich hab jetzt erstmal hiermit genug zu tun fürs erste -
ich habe jetzt 200€ für den Raspi ausgegeben und damit muß ich mich jetzt beschäftigen ... den schmeiße ich jetzt nicht in die ecke
aber warum machst Du dann so eine Mist mit Proxmox usw ?
Schmeiss da halt erstmal ein vernünftiges System (Debian) drauf.
Erst dann wäre Grafana und so ein 3rd Party System interessant für Dich.Die Ecke mit den Finanzen darfst Du Dir aber in Zukunft sparen
-
hatte ich doch vorher hab mir zur sicherheit noch n image davon gezogen
und da ging das nicht mit grafana was ich vor hatteund debian ist drauf vom 03.05. das neue image
dann docker und die container halt und das eigentliche betriebssystem drunter bleibt sauber so war der plan
und proxmox wie gesagt hab ich nicht weil ich keinen "größeren" pc da installieren wollte ... hätte man auch machen können aber wozu? den laste ich nie aus ...und bei uns in der Kammer müssen wir jetzt n neuen Beruf ausbilden ... Informationselektroniker ... und da kommt mir n bissel erfahrung mit linux bestimmt entgegen und fordern muss ich die ja dann auch irgenwie ... also kurzum alles gut mit dem raspi ... wissen schadet halt nur dem der keins hat ... also mir im moment
andre kann ich leider nicht anschreiben er hat das gesperrt ...
-
@tomme
Hi Tomme, ich haben ebenfalls den ioBroker als Container laufen. Und auch den Yahka-Adapter. Bei mir hat die Installation problemlos geklappt.
Wie hast Du denn den ioBroker-Container aufgesetzt? Ich nutzt dafür den Portainer. Das ist eine Web-Oberfläche für Docker. Ich finds praktischer als in der Konsole die Befehle einzutippen.
Im Portainer kann man Stacks anlegen. Ein Stack enthält die Einstellungen für den Container.
Ich habe eine eigene Wiki-Seite. Da kannst Du auch sehen wie mein Stack für ioBroker aussieht: https://www.thomass-itwiki.de/books/iobroker/page/iobroker-als-dockercontainer.
Extra für den Yahka-Adapter läuft der Container im Hostmode. Das hängt mit dem vom Yahka-Adapter verwendeten Netzwerkprotokoll zu tun.
Vielleicht setzt Du den Container noch mal so auf und versuchst es neu.Gruß Thomas.
-
@thomask1966 sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
ast Du denn den ioBroker-Container aufgesetzt? Ich nutzt dafür den Portainer. Das ist eine Web-Oberfläche für Docker.
Hey Thomas.
ja ich habe ihn mit docker compose aufgesetzt aber ich mache das gern nochmal mit deiner anleitung ... könnte ja schon sein das es daran liegt alles andere läuft ja erstmal so weit außer node-red spackt irgendwieich kann das ja auch im portainer ändern was ich mit compose gemacht habe sehe den container ja im portainer ... aber ich und englisch ... darum hatte ich zumindest iobroker ohne portainer aufgesetzt ... cooles ding das mache ich gleich mal!
wenn ich es nicht editieren kann mache ich ihn nach deiner anleitung neu ... das geht ja fix so nen container neu machen
Danke ich gebe umgehend Rückmeldung (habe aber nur mittlemäßige 3g Verbindung) adapter nachladen dauert n bissel .... -
dein it-wiki scheint offline zu sein? kann die seite nicht öffnen ... hat kurz angefangen und dann war schluss ...
sehe aber deine composer daten mit network "host" das kann ich ja in meine übernehmen oder?
ich habe das environment network mode und latest hinter image ergänzt ... ich probiere es mal %)
version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always ports: - "8081:8081" volumes: - iobrokerdata:/opt/iobroker environment: AVHAI: true
-
@tomme
Hallo Tomme, also ich kann mein Wiki öffnen, das ist schon Online. Aber Server ist nicht so performant.
Ja, Du kannst das in Deine Compose-Datei übernehmen.Gruß Thomss
-
supi ich mache den schnell neu und melde mich nachher wenn die adapter wieder drin sind ...
Danker erstmal!!!
-
@ThomasK1966
hast du eine Idee wo die Fehlermeldung herkommt?pi@dockerpi:~ $ docker stop iobroker iobroker pi@dockerpi:~ $ docker rm iobroker iobroker pi@dockerpi:~ $ nano /home/pi/iobroker/docker-compose.yml # das steht drin: version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always ports: - "8081:8081" volumes: - iobrokerdata:/opt/iobroker environment: AVHAI: true # Ende pi@dockerpi:~ $ cd /home/pi/iobroker pi@dockerpi:~/iobroker $ docker compose up -d parsing /home/pi/iobroker/docker-compose.yml: yaml: line 15: found character that cannot start any token pi@dockerpi:~/iobroker $ docker ps CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES 2b43772b5c50 oznu/homebridge:latest "/init" 6 hours ago Up 14 minutes homebridge 8a6e5f0c7491 portainer/portainer-ce:latest "/portainer" 8 hours ago Up 14 minutes 0.0.0.0:8000->8000/tcp, :::8000->8000/tcp, 0.0.0.0:9443->9443/tcp, :::9443->9443/tcp, 9000/tcp portainer pi@dockerpi:~/iobroker $ docker images REPOSITORY TAG IMAGE ID CREATED SIZE hello-world latest b038788ddb22 2 days ago 9.14kB influxdb latest 2658e03c9aca 3 days ago 252MB portainer/portainer-ce latest 3c088c0e59a0 5 days ago 265MB buanet/iobroker latest 7ece5551deb5 9 days ago 1.17GB grafana/grafana-enterprise latest 5eac8376cbce 12 days ago 311MB oznu/homebridge latest bfb9026608c5 3 months ago 862MB pi@dockerpi:~/iobroker $ hatte einen tab bei environment ... der ist weg aus zeile 15 und jetzt kommt ... pi@dockerpi:~/iobroker $ docker compose up -d validating /home/pi/iobroker/docker-compose.yml: volumes must be a mapping pi@dockerpi:~/iobroker $
-
@tomme
Leider nein. Die Fehlermeldung würde is interpretieren, dass in Zeile 15 ein Zeichen enthalten ist, das da nicht hingehört.
Zu sehen ist so aber nichts.
Als Stack im Portainer hast Du auch gleich eine Syntaxkontrolle.
Legt Dir mal ein Stack an und kopier Deine Yaml-Datei da rein.Was mir noch aufgefallen ist: Du hast das Volume „iobrokerdata“ nicht definiert. Hast Du das manuell angelegt?
Gruß Thomas
-
@thomask1966 was ist ein stack?
und iobrokerdata ist wie bei dir drin hab ich wohl nicht mit kopiert ...version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always ports: - "8081:8081" environment: AVHAI: true volumes: - iobrokerdata:/opt/iobroker
-
stack gefunden kommt aber die gleiche fehlermeldung
must be mapping a volume oder so ähnlich