NEWS
"Neuanfang" nach Trennung
-
Hallo zusammen,
leider musste ich halbwegs fluchtartig meine Wohnung verlassen und habe zum Glück meine komplette Hausautomation mitnehmen können. Heißt konkret: ohne Zwischensicherung und extra Backup habe ich den Raspberry aus der Steckdose gezogen, eingepackt und mitgenommen.
Zusätzlich sind noch folgende Dinge mitgegangen:- Diverse Zigbee-Schalter und Lampen
- diverse Shellys (3EM!, 1PM)
- diverse WLAN Steckdosen
was nicht mitgenommen worden ist, ist die FritzBox.
Heißt die aktuelle Situation ist, dass ich ein vorher funktionierendes System im WLAN eingebunden hatte und nun eine neue FritzBox mit neuem WLAN habe. Der Raspberry war vorher per LAN-Kabel an der alten Fritzbox angestöpselt. Ich weiß nicht mehr die genaue IP usw.
Wie gehe ich am besten vor? Stelle ich es mir zu kompliziert vor? Oder gibt es Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte, damit ich nicht alles komplett neu aufsetzen muss?
Vor allem das Balkonkraftwerk mit den Shellys wäre sehr schade, wenn alles weg wäre.Ich bin für jeden Tipp dankbar. Leider habe ich keine Chance mehr auf die alte FritzBox zu kommen und mich dort draufzuschalten.
-
Hallo zusammen,
leider musste ich halbwegs fluchtartig meine Wohnung verlassen und habe zum Glück meine komplette Hausautomation mitnehmen können. Heißt konkret: ohne Zwischensicherung und extra Backup habe ich den Raspberry aus der Steckdose gezogen, eingepackt und mitgenommen.
Zusätzlich sind noch folgende Dinge mitgegangen:- Diverse Zigbee-Schalter und Lampen
- diverse Shellys (3EM!, 1PM)
- diverse WLAN Steckdosen
was nicht mitgenommen worden ist, ist die FritzBox.
Heißt die aktuelle Situation ist, dass ich ein vorher funktionierendes System im WLAN eingebunden hatte und nun eine neue FritzBox mit neuem WLAN habe. Der Raspberry war vorher per LAN-Kabel an der alten Fritzbox angestöpselt. Ich weiß nicht mehr die genaue IP usw.
Wie gehe ich am besten vor? Stelle ich es mir zu kompliziert vor? Oder gibt es Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte, damit ich nicht alles komplett neu aufsetzen muss?
Vor allem das Balkonkraftwerk mit den Shellys wäre sehr schade, wenn alles weg wäre.Ich bin für jeden Tipp dankbar. Leider habe ich keine Chance mehr auf die alte FritzBox zu kommen und mich dort draufzuschalten.
@creatorhs Na weg ist meines Erachtens gar nichts, weil Du auch die Shellies im Worst Case wieder in den Werkszustand zurücksetzen kannst. Aber ansonsten, wenn Du die gleiche Netzwerk ID verwendest und das gleiche WLAN Passwort sehe ich nicht, warum sich die Geräte nicht wieder mit Deiner neuen FritzBox verbinden sollte. Die IP Adressen sind wahrscheinlich andere - aber die Shellies machen sich ja über ihre interne ID bekannt und nicht über die IP Adresse. Also wenn Du Dein WLAN und WLAN Passwort kennst - sehe ich das vielleicht nicht so schlimm.
-
Prinzipiell kannst Du erstmal alles anschliessen und in der neuen Fritzbox die neuen IP Adressen einsehen. Darüber kommst Du auf den iobroker und kannst die Fehlermeldungen bearbeiten und so die einzelnen Geräte bearbeiten. Ich würde den WLAN Zugang auf das alte Passwort in der Fritzbox ändern, somit können sich die Geräte wie vorher anmelden. Sobald die Shellys im WLAN Netz angemeldet sind, kannst Du die neue IP Adresse vom raspberry einzeln in den Shellys eintragen, falls die IP neu ist. Ich habe für alle Geräte im Netz eindeutige Namen vergeben, statt IP Adressen, das macht es etwas einfacher. Beispiel: "smarthome" anstelle von "192.178.168.10" oder "Steckdose01-shelly" anstelle von "192.178.168.11" usw. Das hilft Dir zwar jetzt gerade nicht, aber wenn Du eh an den IP Adressen ändern musst, würde ich mir überlegen, das gleich so einzustellen, dann hast Du für den nächsten FritzBox Tausch vorgesorgt.
Und bei der Gelegenheit aktiviere unbedingt die Backup Funktion im iobroker, das geht täglich problemlos z.B. auf Google Drive, inklusive automatischer Löschung alter Backups. -
@creatorhs Na weg ist meines Erachtens gar nichts, weil Du auch die Shellies im Worst Case wieder in den Werkszustand zurücksetzen kannst. Aber ansonsten, wenn Du die gleiche Netzwerk ID verwendest und das gleiche WLAN Passwort sehe ich nicht, warum sich die Geräte nicht wieder mit Deiner neuen FritzBox verbinden sollte. Die IP Adressen sind wahrscheinlich andere - aber die Shellies machen sich ja über ihre interne ID bekannt und nicht über die IP Adresse. Also wenn Du Dein WLAN und WLAN Passwort kennst - sehe ich das vielleicht nicht so schlimm.
@mickym @Frederik-Buss Danke für eure Antworten. Hat geklappt, hier habe ich wohl zu kompliziert gedacht.
Ich werde meine SSID in Zukunft ändern, aber zumindest habe ich erstmal wieder Zugriff und kann das Stück für Stück nun ändern.
Leider verbindet sich jetzt keiner meiner Zigbee Geräte mehr, nachdem sie ca. 2 Wochen unbenutzt waren, aber das hat denke ich damit weniger zu tun.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden