NEWS
js-controller update
-
Hallo,
mein ioBroker läuft derzeit mit js-controller 3.3.21.
Bei der Installation des Adapters "Tankerkönig" wird nun aber die Version 4.0.0 als Mindestanforderung genannt.
Kann ich den js-controller unabhängig von weiteren Aktualisierungen einfach über die Konsole hochziehen oder zerschieße ich mir dann ohne weitere Aktualisierungen einiges?
Mein ioBroker läuft im Docker mit dem buanet image, welches vermutlich nicht das aktuellste ist.Grundsätzlich wird mir in der Installation folgendes angezeigt:
Admin: 5.2.1
NODE.JS: V14.18.2
NPM: 6.14.15
js-controller 3.3.21Greetings
Finke -
@finke3 sagte in js-controller update:
Kann ich den js-controller unabhängig von weiteren Aktualisierungen
Nein. Bring das Konstrukt in Gänze auf einen konsistenten Stand.
Mit dem Docker ist das ja kein Problem. Neuen Container eindocken, fertig. -
Ok, danke für die Rückmeldung und grundsätzlich gebe ich dir recht, das Konstrukt auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Die Frage ist halt, ob es wirklich technisch notwendig ist, da aktuell alles stabil läuft und ich eigentlich nur einen zusätzlichen Adapter installieren wollte. -
Die Probleme werden in Zukunft immer grösser werden, weil die Abhängigkeiten nicht mehr gegeben sind und Du Adapter nur aktualisiert bekommst, wenn du gewisse Anforderungen erfüllst.
Wie @Thomas-Braun schon schrieb, musst Du Iobroker und das Gerät, auf dem es installiert ist, schon auf Stand halten, damit es stabil funktioniert. -
Die Frage ist halt, ob es wirklich technisch notwendig ist
Die Frage stellt sich bei Updates aus stabilen Quellen nicht. Die sind dazu da eingespielt zu werden, die Frage wurde also von den entsprechenden Maintainern der Software bereits für dich beantwortet.
Gilt analog für das Betreibssystem, nicht nur für den iobroker. -
Ok, ich wollte gerade mal mein ioBroker aktualisieren und habe dafür das neueste Docker image auf meine Synology gezogen.
Zusätzlich einen neuen Ordner angelegt den ich auf "/opt/iobroker" gemounted habe. In diesem habe ich auch ein Backup File vom alten ioBroker gelegt.
Seit v8 scheint aber kein initialer restore beim ersten start mehr zu erfolgen, deshalb habe ich das Backup versucht über BackItUp zu restoren. Hierbei wurde aber der Docker Container auf der Synology gestoppt und ich musste ihn manuell starten.
Leider kam ich dann nicht mehr auf den neuen ioBroker drauf per WebUi.
Ein restore über die Konsole mittels "iobroker restore 0" führte zur folgender Ausgabe:host.buanet-iobroker-v6 Using backup file iobroker_2023_04_09-21_14_18_backupiobroker.tar.gz iobroker controller daemon is not running host.buanet-iobroker-v6 OK. The current version of js-controller differs from the version in the backup. The js-controller version of the backup can not be restored automatically. To restore the js-controller version of the backup, execute "npm i iobroker.js-controller@3.3.21 --production" inside your ioBroker directory If you really want to restore the backup with the current installed js-controller, execute the restore command with the --force flag
Wie muss ich hier weiter vorgehen? Bräuchte da mal eure Hilfe.
Update: Hat sich erledigt. Ich konnte das Problem durch eine erneute Wiederherstellung via BackItUp beheben. Nun scheint mein ioBroker auf dem aktuellen Stand zu sein
Hat allerdings doch etwas gedauert und einige Probleme mit der VIS etc. traten auf.
Lg
Finke -
Seit v8 scheint aber kein initialer restore beim ersten start mehr zu erfolgen, deshalb habe ich das Backup versucht über BackItUp zu restoren. Hierbei wurde aber der Docker Container auf der Synology gestoppt und ich musste ihn manuell starten.
Ergänzend der Hinweis auf einen verwirrenden Logeintrag:
Since Docker Image v8, automatic initial restore is no longer supported!
IoBroker will start with a fresh installation, while your backup file will be copied into the backup directory.
You will be able to restore your backup file manually by using the backitup adapter or the containers maintenance script.
For more information see ioBroker Docker Image Docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/).mkdir: cannot create directory ‘/opt/iobroker/backups’: File exists
Copying backup file and restoring initial ioBroker installation...