NEWS
Alexa-Geräte in iot kommen nicht an
-
Moinmoin. Ich bekomme nicht auf die Reihe, woran es liegt: Jegliche Alexa-Geräte, die ich bei iot anlege (auch Test-Datenpunkte) kommen bei Echo nicht an. Diagnose unter iobroker.pro ist positiv. Skill: Check...
Alles, was ich unter der Alexa-Geräte in der iot-Instanz hinzufüge, taucht trotz Suche nicht bei Alexa auf. Irgendwo mache ich scheinbar einen Fehler... -
Moinmoin. Ich bekomme nicht auf die Reihe, woran es liegt: Jegliche Alexa-Geräte, die ich bei iot anlege (auch Test-Datenpunkte) kommen bei Echo nicht an. Diagnose unter iobroker.pro ist positiv. Skill: Check...
Alles, was ich unter der Alexa-Geräte in der iot-Instanz hinzufüge, taucht trotz Suche nicht bei Alexa auf. Irgendwo mache ich scheinbar einen Fehler...Dann zeig doch mal ein oder zwei Beispiele was du hinzugefügt hast und schreib auch gleich wie du dabei vorgegangen bist.
-
Dann zeig doch mal ein oder zwei Beispiele was du hinzugefügt hast und schreib auch gleich wie du dabei vorgegangen bist.
@haselchen
Mann, bist Du flott...
Beispiel "Klemmspot" eine GU10 Lampe, die über den ZigBee Adapter eingebunden ist.
Da habe ich den Switch State eingebunden.
Mal als "Light" getestet, mal als "Switch".Ebenso ein Object "Testzustand" als State (true/false)
{ "common": { "name": "Testzustand", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Testzustand", "smartType": "SWITCH" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Testzustand", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680901403146 }Noch ein paar andere... Nur bei Alexa sehe ich nix.
Mein Ziel ist es, Devices im ZigBee Adapter steuerbar zu machen. -
@haselchen
Mann, bist Du flott...
Beispiel "Klemmspot" eine GU10 Lampe, die über den ZigBee Adapter eingebunden ist.
Da habe ich den Switch State eingebunden.
Mal als "Light" getestet, mal als "Switch".Ebenso ein Object "Testzustand" als State (true/false)
{ "common": { "name": "Testzustand", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Testzustand", "smartType": "SWITCH" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Testzustand", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680901403146 }Noch ein paar andere... Nur bei Alexa sehe ich nix.
Mein Ziel ist es, Devices im ZigBee Adapter steuerbar zu machen.Okay, ich versuch das mal in meinen Worte nachzuempfinden :)
Also, unter Instanzen zum IOT Adapter und auf den Schraubenschlüssel für die Einstellungen

dann auf das +

da öffnet sich dann ein Objekte Bildschirm.
Da suchst du dir z.B. was aus einem original Adapter (keine Userdata oder ähnliches aus)Hier eine HUE Lampe und da den ON Datenpunkt

Dann öffnet sich ein kleiner Bildschirm wo du den Namen und als Typ Switch oder Light eingibst/auswählst.
Dann wird das angelegt im IOT Adapter.Nun in die Alexa App und Geräte suchen. Einfach durchtippen und "Sonstiges" suchen lassen. Das geht am Schnellsten.
Edit: Wenn du keine Assistentenlizenz hast , dann hast du nur 20 Befehle am Tag. Die sind schnell aufgebraucht.
Guck mal im Log nach, ob du viellleicht in das Limit gerauscht bist und deswegen nix steuern kannst. -
Okay, ich versuch das mal in meinen Worte nachzuempfinden :)
Also, unter Instanzen zum IOT Adapter und auf den Schraubenschlüssel für die Einstellungen

dann auf das +

da öffnet sich dann ein Objekte Bildschirm.
Da suchst du dir z.B. was aus einem original Adapter (keine Userdata oder ähnliches aus)Hier eine HUE Lampe und da den ON Datenpunkt

Dann öffnet sich ein kleiner Bildschirm wo du den Namen und als Typ Switch oder Light eingibst/auswählst.
Dann wird das angelegt im IOT Adapter.Nun in die Alexa App und Geräte suchen. Einfach durchtippen und "Sonstiges" suchen lassen. Das geht am Schnellsten.
Edit: Wenn du keine Assistentenlizenz hast , dann hast du nur 20 Befehle am Tag. Die sind schnell aufgebraucht.
Guck mal im Log nach, ob du viellleicht in das Limit gerauscht bist und deswegen nix steuern kannst.@haselchen
Danke für Deine geduldige Herangehensweise.
Soweit war alles 'check'.
Der "Klemmspot" war auch ein State mit on/off.
(Mann, ich tue mich als Windows-Mensch schwer, an einem Mac sowas wie einen Screenshot zu erstellen)So wie Beispiel "Klemmspot" gibt es z.B. auch ein Objekt "Testzustand". Aber egal, was ich bei "Alexa-Geräte" reinpacke, es taucht bei der Suche nicht auf.
Account ist pro (seit 07/22). -
@haselchen
Danke für Deine geduldige Herangehensweise.
Soweit war alles 'check'.
Der "Klemmspot" war auch ein State mit on/off.
(Mann, ich tue mich als Windows-Mensch schwer, an einem Mac sowas wie einen Screenshot zu erstellen)So wie Beispiel "Klemmspot" gibt es z.B. auch ein Objekt "Testzustand". Aber egal, was ich bei "Alexa-Geräte" reinpacke, es taucht bei der Suche nicht auf.
Account ist pro (seit 07/22).Hast du in der App den iobroker.iot Skill aktiviert?
Wenn ja, dann deaktivieren und nochmal aktivieren und im Adapter ein neues Zertifikat holen.
-
Hast du in der App den iobroker.iot Skill aktiviert?
Wenn ja, dann deaktivieren und nochmal aktivieren und im Adapter ein neues Zertifikat holen.
@haselchen
Die Zertifikate hatte ich bereits erneut angefordert. Aber Deaktivieren und Reaktivieren des Skills in der Alexa-App hat es gebracht.
DANKE! -
@haselchen
Die Zertifikate hatte ich bereits erneut angefordert. Aber Deaktivieren und Reaktivieren des Skills in der Alexa-App hat es gebracht.
DANKE!Frohe Ostern

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden