NEWS
positiver und negativer Wert addieren (PV-Anlage)
-
Hallo zusammen,
ich steh aktuell etwas auf dem Schlauch.Ich versuche den Hausverbrauch zu errechnen nur hab ich mal einen positiven und mal einen negativen wert.
Beispeil 1
1000W kommt vom Dach
500W wird verkauft
also rechen ich 1000-500=500 und habe somit den Wert der mein Haus gerade verbraucht.Beispeil 2
1000W kommt vom Dach
-500W wird dazugekauft (beim Einkauf wird der Wert leider negativ angezeigt)
also müsste hier die Rechnung 1000+(-)500=1500 sein
aber da es ein ein negative Wert ist aktuell das Ergebnis 500Wie muss ich das im Blockly entsprechend rechnen??
Vielen Dank
-
Hallo zusammen,
ich steh aktuell etwas auf dem Schlauch.Ich versuche den Hausverbrauch zu errechnen nur hab ich mal einen positiven und mal einen negativen wert.
Beispeil 1
1000W kommt vom Dach
500W wird verkauft
also rechen ich 1000-500=500 und habe somit den Wert der mein Haus gerade verbraucht.Beispeil 2
1000W kommt vom Dach
-500W wird dazugekauft (beim Einkauf wird der Wert leider negativ angezeigt)
also müsste hier die Rechnung 1000+(-)500=1500 sein
aber da es ein ein negative Wert ist aktuell das Ergebnis 500Wie muss ich das im Blockly entsprechend rechnen??
Vielen Dank
-
@oliwit82 sagte: beim Einkauf wird der Wert leider negativ angezeigt
Wenn die Einspeisung (Überschuss) positiv und der Netzbezug negativ ist, passt eine Subtraktion Verbrauch = PV - Einspeisung, denn Minus mal Minus ergibt Plus (Netzbezug).
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login