NEWS
Modbus Adapter: Wo sind Import/Export Button, etc. hin?
-
Hi,
ich nutze den Modbus Adapter schon ewig und hab an der Konfiguration schon sehr lange nix mehr geändert.
Jetzt war es mal wieder soweit und ich frage mich: Wo sind denn die Controls hin, die mal auf der rechten Seite neben den Register Tabs waren? Soweit ich mich erinnere, waren das Startadresse, Import, Export und Toggle Poll.Bestimmt hab ich was verpasst oder ich stelle mich gerade doof an. Oder beides. :D

-
Hi,
ich nutze den Modbus Adapter schon ewig und hab an der Konfiguration schon sehr lange nix mehr geändert.
Jetzt war es mal wieder soweit und ich frage mich: Wo sind denn die Controls hin, die mal auf der rechten Seite neben den Register Tabs waren? Soweit ich mich erinnere, waren das Startadresse, Import, Export und Toggle Poll.Bestimmt hab ich was verpasst oder ich stelle mich gerade doof an. Oder beides. :D

-
@glasfaser
Danke. Mal wieder Tomaten auf den Augen.
Und wo gibt man jetzt die Startadresse an? -
@gaspode sagte in Modbus Adapter: Wo sind Import/Export Button, etc. hin?:
Und wo gibt man jetzt die Startadresse an?
Kommt drauf an was du abfragst im Modbus-Register ...
bei mir fängt es zb. hier an :
Die Felder sind beschreibbar.
so die Haupteinstellung z.b
.

-
@glasfaser
Ja, aber konnte man nicht einen Offset definieren? Im Moment ist es ja so, dass man bei "Aliases benutzen" die Adressen nach dem Schema
coils, 1-9999
discrete inputs, 10001 - 19999
holding register, 30001 - 39999
input register 40001 - 49999
verwenden kann/muss.Macht man das Häkchen bei Aliases benutzen weg, beginnen die Adressen für jeden Typ mit 0. Ich meine mich zu erinnern, dass man den entsprechenden Offset irgendwo sehen konnte bzw. sogar individuell einstellen konnte.
Ach hier ist ein altes Bild:

Wurde das evtl. entfernt? So richtig sinnvoll war es ja eigentlich nicht. Hätte mir jetzt nur beim Erklären geholfen.
-
@glasfaser
Ja, aber konnte man nicht einen Offset definieren? Im Moment ist es ja so, dass man bei "Aliases benutzen" die Adressen nach dem Schema
coils, 1-9999
discrete inputs, 10001 - 19999
holding register, 30001 - 39999
input register 40001 - 49999
verwenden kann/muss.Macht man das Häkchen bei Aliases benutzen weg, beginnen die Adressen für jeden Typ mit 0. Ich meine mich zu erinnern, dass man den entsprechenden Offset irgendwo sehen konnte bzw. sogar individuell einstellen konnte.

Wurde das evtl. entfernt? So richtig sinnvoll war es ja eigentlich nicht. Hätte mir jetzt nur beim Erklären geholfen.
-
@gaspode sagte in Modbus Adapter: Wo sind Import/Export Button, etc. hin?:
ist doch Automatisch vorhanden !?
.

oder ohne Haken !
.

.
EDIT :
@glasfaser said in Modbus Adapter: Wo sind Import/Export Button, etc. hin?:
ist doch Automatisch vorhanden !?
Ja, nur früher stand die Adresse halt noch in dem Feld rechts oben (s. Bild) und konnte sogar "verbogen" werden. Hab den Sinn ehrlich gesagt nie verstanden, ist wohl daher auch entsorgt worden.
Edit: War nur interessehalber mit den Adressen, den Import/Export Nachfolgeknopf hab ich dank dir jetzt ja gefunden. :)
Danke!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden