Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    116

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    159

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    866

Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
39 Posts 5 Posters 3.2k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • FabioF Fabio

@gismoh mach das und wenn du die neuste Version drauf hast machst du folgendes.

Nimm die drei Lampen vom Strom ohne sie zu reseten und oder in der Phoscon App zu löschen.

Nachdem Phoscon wieder läuft, aktivierts du die Lichtersuche und dann schaltest du die erste Lampe an und wartest bis sie verbunden ist und dann so weiter.

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    wrote on last edited by

In der IKEA App kann man das Verhalten steuern. Wird dann wohl in der Firmware fix verdrahtet und hat nicht unmittelbar mit der verwendeten zigbee-Software zu tun.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

G mickymM 2 Replies Last reply
    1
    • Thomas BraunT Thomas Braun

In der IKEA App kann man das Verhalten steuern. Wird dann wohl in der Firmware fix verdrahtet und hat nicht unmittelbar mit der verwendeten zigbee-Software zu tun.

G Offline
      G Offline
      Gismoh
      wrote on last edited by

@thomas-braun
      Ah - ok , dies würde mir dann etwas an "Arbeit & Bauchschmerzen davor" ersparen.
      Aber, denke für die App würde ich einen Ikea-Gateway benötigen?

ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
      0
      • G Gismoh

@thomas-braun
        Ah - ok , dies würde mir dann etwas an "Arbeit & Bauchschmerzen davor" ersparen.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by

@gismoh sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

Ja.

Linux-Werkzeugkasten:
        NodeJS Fixer Skript:

G 1 Reply Last reply
        0

@gismoh sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

Ja.

G Offline
          G Offline
          Gismoh
          wrote on last edited by

@thomas-braun
          Danke!
          Mit einem "Datenpunkt" wird man es also nicht in den Objekten lösen können.

ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

FabioF 1 Reply Last reply
          0
          • G Gismoh

@thomas-braun
            Danke!
            Mit einem "Datenpunkt" wird man es also nicht in den Objekten lösen können.

FabioF Offline
            FabioF Offline
            Fabio
            Most Active
            wrote on last edited by Fabio

@gismoh https://smartapfel.de/ikea-dirigera-einschaltverhalten-von-lampen-nach-stromunterbrechung-einstellen/

und lese mal bitte hier https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2346

Grüße
            Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

G 2 Replies Last reply
            1
            • FabioF Fabio

@gismoh https://smartapfel.de/ikea-dirigera-einschaltverhalten-von-lampen-nach-stromunterbrechung-einstellen/

und lese mal bitte hier https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2346

Grüße
              Fabio

G Offline
              G Offline
              Gismoh
              wrote on last edited by

@fa-bio
              Jo, daran wird es dann wohl liegen - vermutlicherweise sind bei den neuen Birnen der Einschaltbefehl voreingestellt.
              Ups 60 Öken... das ist hart 😖

1 Reply Last reply
              0
              • FabioF Fabio

Grüße
                Fabio

G Offline
                G Offline
                Gismoh
                wrote on last edited by

@fa-bio

Hmmm....

Obwohl... es handelt sich doch bei "meinem Problem" gar nicht um einen Stromausfall.
                Die Birnen haben ja durchgehend Strom, nur der IOBroker wird neu gestartet.

Nach einen wirklichen "Stromausfall", Strom(Licht-)schalter aus - und dann wieder an,
                gehen alle vier Birnen von Ikea in den Eingeschalteten Zustand.

Oder denke ich falsch?

Beim Neustart vom IOBroker ändert sich das Verhalten von "Aus" in "Ein" bei den drei neuen Birnen.
                Demnach müsste es auch klappen indem man "irgendwie z.B. mit Blockly" den letzten Zustand der Birne hinterlegt, und nach einem
                Neustart das IOBrokers diesen wieder Herstellt?

FabioF 1 Reply Last reply
                0
                • G Gismoh

@fa-bio

Hmmm....

Obwohl... es handelt sich doch bei "meinem Problem" gar nicht um einen Stromausfall.
                  Die Birnen haben ja durchgehend Strom, nur der IOBroker wird neu gestartet.

Nach einen wirklichen "Stromausfall", Strom(Licht-)schalter aus - und dann wieder an,
                  gehen alle vier Birnen von Ikea in den Eingeschalteten Zustand.

Oder denke ich falsch?

Beim Neustart vom IOBroker ändert sich das Verhalten von "Aus" in "Ein" bei den drei neuen Birnen.
                  Demnach müsste es auch klappen indem man "irgendwie z.B. mit Blockly" den letzten Zustand der Birne hinterlegt, und nach einem
                  Neustart das IOBrokers diesen wieder Herstellt?

FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio
                  Most Active
                  wrote on last edited by Fabio

@gismoh du denkst richtig.
                  Aber es kann ja auch sein das die Birne denkt es ist Stromausfall weil sie keine Verbindung mehr hat zum Stick. Deshalb bringe erst das System auf den neusten Stand und dann weiter mit dem nächsten Schritt. ;-)
                  Grüße

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Reply Last reply
                  0

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active
                    wrote on last edited by mickym

@thomas-braun sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

Nein das glaube ich eben nicht. Die Firmware kann man eben das Einschaltverhalten konfigurieren. Wenn das einmal gemacht wurde, dann verhalten sich die Birnen immer gleich - egal was da für Koordinatoren oder Software dahintersteckt. Du musst halt einmal die Firmware so konfigurieren. Ist also nicht fest verdrahtet, sondern dieses Einschaltverhalten wird gespeichert und übersteht auch einen Stromausfall.

Entweder macht man es über zigbee2mqtt oder man nimmt die App - dann brauchst aber das Gateway. Dann ist es mE einfacher von mir aus nur vorübergehend zigbee2mqtt installieren.

Und nein mE hat das nichts mit einer Verbindung zu einem Gateway zu tun. Nochmal ich habe keinen Koordinator aktiv und die Birnen bleiben bei Stromausfall aus, vorher war das nicht so.

In diesem Link - scheint die verwendetet Software das ja auch einstellen zu können: https://forum.iobroker.net/post/973115

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                    0
                    • mickymM mickym

Nein das glaube ich eben nicht. Die Firmware kann man eben das Einschaltverhalten konfigurieren. Wenn das einmal gemacht wurde, dann verhalten sich die Birnen immer gleich - egal was da für Koordinatoren oder Software dahintersteckt. Du musst halt einmal die Firmware so konfigurieren. Ist also nicht fest verdrahtet, sondern dieses Einschaltverhalten wird gespeichert und übersteht auch einen Stromausfall.

Entweder macht man es über zigbee2mqtt oder man nimmt die App - dann brauchst aber das Gateway. Dann ist es mE einfacher von mir aus nur vorübergehend zigbee2mqtt installieren.

Und nein mE hat das nichts mit einer Verbindung zu einem Gateway zu tun. Nochmal ich habe keinen Koordinator aktiv und die Birnen bleiben bei Stromausfall aus, vorher war das nicht so.

In diesem Link - scheint die verwendetet Software das ja auch einstellen zu können: https://forum.iobroker.net/post/973115

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      wrote on last edited by

@mickym sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:

Ist also nicht fest verdrahtet, sondern dieses Einschaltverhalten wird gespeichert und übersteht auch einen Stromausfall.

Das würde ich als 'fest verdrahtet' bezeichnen.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

mickymM 1 Reply Last reply
                      0

Ist also nicht fest verdrahtet, sondern dieses Einschaltverhalten wird gespeichert und übersteht auch einen Stromausfall.

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active
                        wrote on last edited by mickym

Ok dann haben wir wieder ein Kommunikationsproblem. Fest verdrahtet heißt für mich - nicht einstellbar - fest codiert. Es gibt inzwischen Speicher die konfigurierbar sind und einen Stromausfall überdauern. ;) Das muss ja nicht gleich eine SSD sein. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Reply Last reply
                        0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

544

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post
                        0
                        • Home
                        • Recent
                        • Tags
                        • Unread 0