NEWS
WIZ - Lampe weniger Funktionen
-
@disaster123 sagte in WIZ - Lampe weniger Funktionen:
Gibt das Probleme, wegen dem Firmen / Markennamen Signify?
Das könnte sein. Ich glaube mit dem Vodafone Speedtest Adapter gab es da Mal dahingehend Probleme, weswegen der jetzt vofo-speedtest oder so ähnlich heißt.
-
@thomas-braun mhm... Zigbee, Philips Hue und co heißen aber natürlich auch genau so wie der jeweilige Brand...
-
@disaster123
Rechtlich ist dank MIT Lizenz da nichts zu befürchten.
Ich werde das Ganze mal mit @Apollon77 besprechen was er dazu meint.Mein Vorschlag - ohne Apollon vorzugreifen - wäre den Adapter in den Community Bereich zu verschieben. Und natürlich dir vollen Zugriff auf dieses Repo zu geben. (Genau das kann ich aber nicht entscheiden)
Nachteil (für dich) wär, dass du nicht der direkte Owner bist. Vorteil wäre dass wir (ich z.B.) wenn du das willst (!) bei den rein technischen Dingen der Verschiebung, Einrichtung der standard Dinge etc. leicht assistieren können da wir dort direkt Zugriff haben. So wie ich es sehe (hab aber nur kurz gesucht) bist du zwar erfahrener github Entwickler, hast aber noch keine100 ioBroker Adapter erstellt hat. Oder irr ich mich da? Außerdem wärst du in dem Fall nicht der (einzige) Ansprechpartner für "basti...".
Ob ein neuer Name sinnvoll / notwendig ist lass ich mal offen.
Von einem echten Fork würd ich absehen - auf Grund der Statements auf Github.McM
-
@disaster123 said in WIZ - Lampe weniger Funktionen:
Oder man müsste WLAN unterbringen im Namen? Gibt das Probleme, wegen dem Firmen / Markennamen Signify?
Bezüglich Markennamen gab es in letzter Zeit mehre kurze Diskussionen. Da Ergebnis war in etwa jedesmal:
-) Auf der sicheren Seite bist du, wenn der Hersteller nach Kontakt OK sagt. (no na
-) Ansonsten:
-) Ein Disclaimer der klarstellt, dass der Adapter keine offizielle Hersteller SW ist ist dringend zu empfehlen (Beispiele kann ich ggF nennen)
-) Firmenlogos sind eher zu vermeiden, detto "Raubkopierte" Fotos von Webshops etc.
-) selbstgemachte Fotos eines Gerätes können kein Problem seinDamit sollte es wahrscheinlich kein Problem geben. 100% Sicherheit wird es aber nicht geben.
ANSONSTEN:
Bitte lasst mich wissen, ob ihr / du nun einen neuen Namen für den Adapter bevorzugt oder nicht? Mit neuem Namen sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Diskussion. Ich würd dir heir raten, den Adapter gleich ganz neu mittels adapter creator aufzusetzen und nur die Codeteile die du brauchst zu kopieren.Ich kenn die Dinger nicht, ich kann daher zu einem sinnvollen Namen keine Anmerkungen geben.
-
@mcm57
Ich hab mal in TG einen letzten Rundruf abgesetzt ob wer dort Kontakt zu basti hat.
Und gleich gefragt, was dort die Meinung zur besten Vorgangsweise wäre. -
Soda,
Aus dem Senior-Dvp Bereich kam nun auch die klare Aussage:
MIT Lizenz, daher ist alles erlaubt.
NPM - first come, first serve - also auch alles grünWenn du magst, kann ich dir gerne helfen, den Adapter reif für die iob repositories zu machen.
Du musst nur entscheiden ob du den Namen behalten willst oder einen neuen Namen suchen.
Gemäß kurzem Googlen sollte wizconnect nicht kritisch sein. Sieht so aus als wäre nur wiz eine Marke). Du könntest z.B. auch wiz-connector nehmen :-). Das Logo ist geklaut, das würd ich tauschen wenn du da auf der sicheren Seite sein willst.Egal:
Ev. würd ich vorschlagen den Adapter von Grund auf neu anzulegen um Altlasten zu entfernen und gleich die aktuelle Adapterbasis zu haben. Auch die GUI würd ich auf jsonConfig umstellen. Ist wahrscheinlich wartbarer für diese Art von Daten.Aber lass mich zuerst mal wissen, ob du hier Hilfe benötigst / Hilfe magst oder dich eh sattelfest fühlst. Die Dikussion sollten wir dann in Telegramm verlegen - wenn du die Möglichkeit dazu hast.
-
@mcm57
@disaster123Guten Morgen,
ich fände es auch klasse, wenn der Adapter weiter entwickelt wird, da ich ihn aktuell nicht nutzen kann wegen der node / npm Version. Vorher hatte es funktioniert, die Diskussion hatten wir in einem anderen Thread. Würde auch im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen -
Ich kann mir vorstellen den Adapter in den iobroker-community Bereich zu verschieben und dort bereit zustellen. Weiters kann ich gerne PRs die andere bereitstellen dort mergen. ABER da ich keine passenden Geräte und auch nicht unbegrenzt Zeit habe, kann ich den Adapter leider nicht selbst weiter entwickeln.
Wenn sich also wer zutraut den Adapter zu entwickeln und Fragen zum Adapter zu beantworten etc. bitte melden. In Bezug auf ioBroker Infrastruktur und Rat helf ich gern. Und zur Entspannung allfällige Diskussionen kann ich auch gerne beitragen falls erforderlich. Also wenn's sich wer angesprochen fühlt - insbesondere jene die das schon beigetragen haben - bitte melden, Details können wir dann gerne abklären.
McM
-
@mcm57 meld! Ich habe nur diese Woche gerade keine Zeit
-
@disaster123
OK - danke f.d. InfoHast du Telegram? Dann könnten wir wann du Zeit hast fertig abstimmen. Meld dich einfach ...
ioBroker Adapter Entwickler Starters Gruppe: https://t.me/+gsX-e8k4mLtmZjZk
ioBroker Adapter Entwickler: https://t.me/ioBroker_development
Personal: https://t.me/mcm1957Alternativ können wir natürlich das Forum benutzen. Ist aber für 1:1 Kommunikation eher zweite Wahl.
-
@mcm57 danke
-
@kentrath du könntest bitte mal https://github.com/disaster123/ioBroker.signifylights testen - dort sind noch kleinere Fehler behoben. Das wird der neue Adapter.
-
@disaster123
Sieht erst einmal gut aus. Bin unterwegs und habe es per VPN mal installiert und eine Leuchte eingerichtet. Alles weitere heute Abend.
Vielen Dank soweit! -
Habs mal installiert. Einstellungen identisch zu WIZ ergibt
signifylights.0 2023-04-16 22:55:46.553 error adapter is unconfigured
-
@1topf einmal Screenshot der config Seite bitte. Dort muss man nun alles ausfüllen bei mac, ip und co ich tippe damit war ich zu hart
-
-
@1topf moin die UDP Mac adresse ist jetzt Pflicht. Damit die auto updates funktionieren...
-
Und was soll da jetzt rein? Mac vom Router? Mac von ioB? Habs jetzt erstmal mit
ff:ff:ff:ff:ff:ff
am laufen. -
Da muss die MAC Adresse des Empfängers für die udp Pakete der Lampen rein. Damit aktualisiert sich dann alles in Echtzeit in iobroker auch wenn du dir wiz app nutzt.
-
@disaster123 Hey ich habe mir den Adapter nun auch installiert. Allerdings denke ich habe ich auch eine Lampe die noch nicht implementiert wurde.
Könntest du danach mal schauen?
Bitte ignorieren. Ich verwende nun den Signifylights Adapter.