NEWS
Neustart eines ShellyTRV per Blockly
-
Ich habe das Problem das meine beiden Shelly TRV sich immer wieder aufhängen. Ich weiß inzwischen dass das wohl immer wieder mal passieren kann und recht häufig vorkommt. Als Abhilfe kann man den TRV über die API neu starten, was wirklich fehlerfrei funktioniert.
Jetzt möchte ich gerne ein Mal pro Woche die Shelly per Blockly neu starten. Ich habe dazu folgendes Script erstellt:
22:06:54.425 info javascript.0 (1295) script.js.common.ShellyTRV_Reboot: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 22:07:00.006 info javascript.0 (1295) script.js.common.ShellyTRV_Reboot: request: http://192.168.199.81/reboot 22:07:01.415 info javascript.0 (1295) script.js.common.ShellyTRV_Reboot: <html> <head><title>lwIP - A Lightweight TCP/IP Stack</title></head> <body bgcolor="white" text="black"> <h1> <center>401 Unauthorized</center> </h1> </body> </html>
Das Script scheint auch zu funktionieren, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung, anscheinend erwartet der Shelly eine Authentifizierung. Weiß jemand wie ich das lösen kann ohne die Authentifizierung im Shelly zu deaktivieren?
-
@funcarv3r du musst in der URL den Nutzername und das Passwort mit übergeben.
http://nutzername:passwort@192.168.199.81/rebootGrüße Fabio
-
@fa-bio
Funktioniert leider nicht, Fehlermeldung ist die Gleichejavascript.0 (1295) script.js.common.ShellyTRV_Reboot: <html> <head><title>lwIP - A Lightweight TCP/IP Stack</title></head> <body bgcolor="white" text="black"> <h1> <center>401 Unauthorized</center> </h1> </body> </html>
-
@funcarv3r prüfe noch mal dein Passwort oder Nutzername.
-
@fa-bio
Username und Password sind definitiv richtig, aber kann es sein das die DeviceID <realm> mit in den Link eingefügt werden muss?Welche Daten müssen da rein? Die ID die im Shelle steht funktioniert nicht.
-
@funcarv3r das ist mir nicht bekannt das das rein muss. Es sollte echt funktionieren. Sag mal hast du die URL mal in einem Browser getestet ob das geht? Schau auch mal hier rein https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-trv
und versuche mal den Request ohne Ergebnis und ohne Debug auszuführen und dabei auch mal in der Shelly Oberfläche schauen ob er rebootet. -
@fa-bio
wenn ich die url im Browser ohne Username:Password eintrage funktioniert es, wenn ich es Mit im Browser öffnen will kommt die Abfrage nach Username und Password
-
@funcarv3r keine Ahnung. Wie kann das ohne Passwort funktionieren wenn du Passwort im TRV hinterlegt hast? Verstehe ich nicht. Sonst frag mal im Shelly Forum.
Grüße
Fabio -
@funcarv3r sagte in Neustart eines ShellyTRV per Blockly:
Ich habe das Problem das meine beiden Shelly TRV sich immer wieder aufhängen.
…da du ja noch per HTTP rankommst, haben sich die TRVs ja nicht wirklich aufgehängt. Tatsächlich scheint es aber eine Art „Degradation“ zu geben, bei der dann über die API korruptes JSON zurückkommt. Aber der Shelly-Adapter funktioniert noch soweit, dass man das Ding über den DP ‚Reboot‘ noch neu starten kann. Wäre vielleicht auch bei dir die einfachste Lösung…
Ich habe allerdings auch schon den Effekt gehabt, dass der TRV komplett aus dem Wlan fliegt, dann geht natürlich nichts mehr ausser Reset am TRV…