NEWS
Mondicons gesucht für "dasWetter"
-
Moin
ich habe meine WetterVis fertig gestellt und suche nun nach schicken Mondicons.
Die Standard Icon ... najaaa ... gewöhnungsbedürftig :blush:Welche habt ihr genommen ??
1000 Dank
-
@dr-pie sagte in Mondicons gesucht für "dasWetter":
Wie benutzt man denn die Tag und Nacht Icon ?
Dazu habe ich ein Skript in Blockly geschrieben.
Du musst erstmal die 3 Ordner im Dateimanager in VIS in den gewünschten Pfad hochladen.
Dann benötigst Du einen eigenen Datenpunkt (String)

Die Textbausteine an Deinen jeweiligen Pfad anpassen.
-
@dr-pie sagte in Mondicons gesucht für "dasWetter":
Wie benutzt man denn die Tag und Nacht Icon ?
Dazu habe ich ein Skript in Blockly geschrieben.
Du musst erstmal die 3 Ordner im Dateimanager in VIS in den gewünschten Pfad hochladen.
Dann benötigst Du einen eigenen Datenpunkt (String)

Die Textbausteine an Deinen jeweiligen Pfad anpassen.
@djmarc75 Warum triggerst du nicht gleich auf Sonnenauf- bzw. Untergang?
-
@djmarc75 Warum triggerst du nicht gleich auf Sonnenauf- bzw. Untergang?
@dr-bakterius sagte in Mondicons gesucht für "dasWetter":
Warum triggerst du nicht gleich auf Sonnenauf- bzw. Untergang?
Na dann zeig mir mal wie das Skript dann einfacher/besser wird ;)
Für Lernprozesse bin ich da offen.
-
Warum triggerst du nicht gleich auf Sonnenauf- bzw. Untergang?
Na dann zeig mir mal wie das Skript dann einfacher/besser wird ;)
Für Lernprozesse bin ich da offen.
@djmarc75 Du brauchst zwar zwei Trigger ersparst dir dafür das 'falls' und es wird sekundengenau umgeschaltet. Zusätzlich wird das Script nur zweimal am Tag statt 24x gestartet.
War nur eine Frage, denn funktionieren tut deines ja auch...
-
@djmarc75 Du brauchst zwar zwei Trigger ersparst dir dafür das 'falls' und es wird sekundengenau umgeschaltet. Zusätzlich wird das Script nur zweimal am Tag statt 24x gestartet.
War nur eine Frage, denn funktionieren tut deines ja auch...
Du brauchst zwar zwei Trigger ersparst dir dafür das 'falls' und es wird sekundengenau umgeschaltet. Zusätzlich wird das Script nur zweimal am Tag statt 24x gestartet.
Sekundengenau braucht es bei solchen Abfragen nicht.
Der Trigger ist "hour value" vom dasWetter-Adapter und das MUSS auch so sein.
Dieser aktualisiert sich bei mir 4 mal die Stunde - so wird das in der Instanz variabel ausgewählt. Und wenn da getriggert wird dann wird einzig die URL zum Icon ggf. aktualisiert (in meinem Skript) und der Adapter holt sich zu diesen Zeiten auch immer alle Werte aus dem Netz.Zum Verständnis:

da rechts hinter der Uhr (1,15,30,45) :)
-
Der Adapter hat doch Sunrise und Sunset und alles was man braucht in seinen Datenpunkten?
Den Rest macht man in der VIS über die Widgets

@haselchen sagte in Mondicons gesucht für "dasWetter":
Der Adapter hat doch Sunrise und Sunset und alles was man braucht in seinen Datenpunkten?
Ja, diese DPs hab ich in meinem Skript verwendet.
Es geht ja in meinem Skript um die Festlegung von Tag- und Nachticons und nicht Moonicons perse.
-
@haselchen sagte in Mondicons gesucht für "dasWetter":
Ja, diese DPs hab ich in meinem Skript verwendet.
Es geht ja in meinem Skript um die Festlegung von Tag- und Nachticons und nicht Moonicons perse.
-
Gut , ich hab das jetzt für Sonne und Mond getrennt.
Müsste ich mir mal die Widgets angucken, ob das nicht anders zu lösen geht , anstatt nen Blockly verwenden zu müssen.@haselchen sagte in Mondicons gesucht für "dasWetter":
ob das nicht anders zu lösen geht
nö, da der Adapter ja den Pfad festlegt - und da sind Icons eben Icons - der unterscheidet nicht zwischen Tag und Nacht.
Durch das Skript wird ja im Datenpunkt der Pfad zum Icon festgelegt - der ist trivial und der Inhalt des DPs wird durch das Skript gesteuert. Also bei Tag ein "TagIcon" und bei Nacht ein "NachtIcon".In der VIS muss man dann natürlich den eigenen DP zum anzeigen auswählen.
-
Du brauchst zwar zwei Trigger ersparst dir dafür das 'falls' und es wird sekundengenau umgeschaltet. Zusätzlich wird das Script nur zweimal am Tag statt 24x gestartet.
Sekundengenau braucht es bei solchen Abfragen nicht.
Der Trigger ist "hour value" vom dasWetter-Adapter und das MUSS auch so sein.
Dieser aktualisiert sich bei mir 4 mal die Stunde - so wird das in der Instanz variabel ausgewählt. Und wenn da getriggert wird dann wird einzig die URL zum Icon ggf. aktualisiert (in meinem Skript) und der Adapter holt sich zu diesen Zeiten auch immer alle Werte aus dem Netz.Zum Verständnis:

da rechts hinter der Uhr (1,15,30,45) :)
@djmarc75 Sorry, ich lag natürlich falsch nur auf Sonnenaufgang und Untergang zu triggern. Das würde nur passen wenn man lediglich den Pfad festlegt aber nicht das Icon.
Übrigens eine tolle Idee mit den angepassten Icons! Und danke für die Icons.
Trotzdem habe ich das Skript ein wenig anders gestaltet: