NEWS
Iobroker und KNX Flags
-
Hallo,
ich habe gestern meine Gruppenadressen überarbeitet. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Entweder sind die Flags falsch, oder der KNX-Adapter übernimmt falsch.Die ganzen Dimmer laufen,
Die Lichter werden nicht erkannt,
Die Rollos werden nicht richtig erkannt,
Die Verbraucher werden erkannt, schalten aber nicht.
Den Objektbaum habe ich schon zig mal gelöscht und die Ga´s neu hinzugefügt. Den KNK-Adapter habe ich auch schon von Vers. 2.17 auf Vers. 2.13 degradiert.
Mit den Flag´s habe ich auch experimentiert, komme aber auf keinen grünen Zweig...Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Hat jemand eine Idee?
Mfg
Tom
-
@steinmetz_4 Ich versuch's mal...
- KNX Adapter ist grün?
- Welche Verbindung zum KNX? Router/SS/sonstwas???
- Wieviel Tunnel sind gesamt vorhanden?
- Einstellungen im KNX Adapter passen alle?
-
Servus,
Adapter -> grün, läuft, hat verbindung
Verbindung -> kabel von IP-Interface am Switch, läuft
Tunnel-> läuft nur einer (IP-Interface)
Einstellungen am KNX Adapter -> da bin ich grad dran. Die Verbraucher (Stromheizung) laufen schon mal, werden allerdings nicht aktualisiert... -
@steinmetz_4 Also wenn nur 1 Tunnel zur Verfügung steht und du bist gleichzeitig mit der ETS aufm Bus wird's nicht funktionieren.
-
Mein fehler, vier glaub ich stehen zur Verfügung.
Die Hardware passt schon, läuft ja schon 1 1/2 Jahre...
Verbraucherstatus wird jetzt auch aktualisiert, ich komm ran....
-
@steinmetz_4 Ahh,OK. Dann passt das schonmal. Trotzdem mal die Tunnel gezielt checken.
Manchmal krallt sich die ETS genau den gleichen Tunnel wie im KNX Adapter vergeben und dann läuft es nicht rund. -
Hab ich im Blick... ETS 1.1.2 , IOB-KNX 1.1.5
-
@steinmetz_4 OK, jetzt mal den LOG vom ioB mitlaufen lassen beim testen und da nach "Auffälligkeiten" schauen.
-
Ich denke eher mein Problem liegt entweder an den Flags in ETS, oder aber an "Common" in IoBroker.
Und ich bin wieder einen Schritt weiter: Es sind anscheinend nicht mehr die richtigen GA´s auf "Sendend" (nicht verwechseln mit "Senden" in den Flags) gesetzt.
-
Soweit so gut. Ich habe die Datenpunkte nun händisch geändert, anders war nicht bei zu kommen.
Nur bei den Rollos komme ich nicht auf die richtige Einstellung. Richtung Auf'/Ab wird mir nicht angezeigt.
Was kann ich noch versuchen?
Mfg
-
@steinmetz_4 Trag mal bei "role" "value" ein. So funktionierts bei mir.
Sollte aber der Adapter eigentlich automatisch machen. -
@frankthegreat sagte in Iobroker und KNX Flags:
Sollte aber der Adapter eigentlich automatisch machen.Ist das Dein Datenpunkt für Auf/Ab? Wird Dir beim Verfahren die Richtung Angezeigt mit "Auf"oder "Ab"?
-
Sollte aber der Adapter eigentlich automatisch machen.
Dachte ich auch, aber leider musste ich alles ausser den Dimmern Händisch korrigieren...
-
@steinmetz_4 sagte in Iobroker und KNX Flags:
Sollte aber der Adapter eigentlich automatisch machen.Ist das Dein Datenpunkt für Auf/Ab? Wird Dir beim Verfahren die Richtung Angezeigt mit "Auf"oder "Ab"?
Jepp, ist mein DB für Auf/Ab.
DB für Richtungsanzeige hab ich nicht. Ich seh in meiner Visu ob die Jalousien "offen", "geschlossen" oder wieviel Prozent
sie geöffnet sind.
Das reicht mir. -
Er sollte mir doch beim Verfahren die aktuelle Richtung Anzeigen!?
Nur ist die Frage, welcher Zustand, welche Rolle brauche ich?
-
Er sollte mir doch beim Verfahren die aktuelle Richtung Anzeigen!?
Ähhh, neee. Auf/Ab ist der Befehl den du an den Aktor schickst.
Richtungsanzeige wohin er gerade fährt geht über diesen DB nicht. Da brauchst einen extra DB "Richtungsanzeige" oder so. -
Ich glaube schon, dass es das ist.
Auf und Ab Fahren wäre der hier.
Ich kann mich aber auch täuschen...
-
@steinmetz_4
Ja, dann hast du 2 getrennte DB's.
Auf den "Rollladen Auf/Ab" schickst du die Befehle.
Vom "Status aktuelle Richtung" bekommst du die Richtung in die er fährt zurückgemeldet. -
-
@frankthegreat
Genau so sehe ich das auch.ABER:!
Nur ist die Frage, welcher Zustand, welche Rolle brauche ich?