NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
@mickym
status stimmt: steht opening /closing/stoppedaber unter control passiert nichts, wenn ich da etwas engebe
-
@mickym was gibst Du denn ein? Hast Du auch die mqtt-Out richtig konfiguriert?
-
@mickym
opening /closing ...?ok: habs open /close /stop
in der zwischenzeit habe ich den angeschlossen und calibriert.
current_pos":19
{"id":0, "source":"timeout", "state":"stopped","apower":0.0,"voltage":235.5,"current":0.000,"pf":0.00,"aenergy":{"total":4.544,"by_minute":[35.876,0.000,315.490],"minute_ts":1680905190},"temperature":{"tC":54.1, "tF":129.4},"pos_control":true,"current_pos":19}
-
@dos1973 NEIN - das darfst Du nicht eingeben - opening, closing sind Statusbeschreibungen, während das Rollo in Bewegung ist. Ich hab Dir doch die Kommandos gepostet
es müsste also auch pos,40 gehen
-
@mickym
Ja, oh mann bist du gutich könnt dich grad knutschen
-
ich möchte mich herzlichst für deine Zeit und deine unerschütterliche Mühe und Geduld bedanken!!! läuft 1A
Ich habe 10 Stück im Schrank liegen und habe mich jetzt Wochenlang gescheut das in Angriff zu nehmen.
-
@dos1973 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym
Ja, oh mann bist du gutich könnt dich grad knutschen
Na freut mich - für die aktuelle Position machst dann noch einen eigenen Datenpunkt - ich hab ihn mal pos genannt. Musst Du nicht anlegen
Als einfach hinter die mqtt-IN Node anschließen. Dann siehst immer den aktuellen Zustand als Zahl.
-
@mickym
wäre eine steuerung über Pos möglich - nur mit der Zahl? -
@dos1973 Ja - dann musst Du halt den control Datenpunkt immer eine Zahl reinschreiben, dann gehen wir immer davon aus, dass Du die position meinst und stellen das Kommando selbst zusammen.
Dann machst halt nur noch eine Zahl da rein und wir setzen über die abgebildete Change Node das Postitionskommando selbst zusammen.
Dann funktionieren halt die anderen Kommandos nicht. Oder Du machst noch einen eigenen Datenpunkt - indem Du nur Zahlen schreibst. Eigentlich sollte das ja nun fast alles selbst erklärend sein.
-
@mickym
control soll bleiben
nur pos soll eben nur mit der zahl fahren: -
@dos1973 Achso Du meinst pos gleichzeitig zum Steuern und für den Status ja können wir machen.
Such Dir raus, was Du brauchst:
-
@mickym
jetzt ist es PERFEKT! -
@mickym
jetzt ist es PERFEKT!Na freut mich. - So ich hoffe auch Du hast alles verstanden, damit Du das nächste Mal Dich selbst dran wagst.
-
nachbauen schaffe ich wahrscheinlich,
verstanden... so lala, da bin ich ehrlich.muss mir das morgen nochmals ansehen.
-
@dos1973 Sind doch nur ganz wenige Nodes. - Und wie gesagt mir ist lieber Du fragst lieber öfter bevor Du dann rumprobierst und die armen Geräte auf dem Schrott landen. - Dann schlaf mal gut - und träume wie sich Deine Rollläden dann in Zukunft wie von Geisterhand öffnen und schließen. Ich geh mal davon aus, dass Du diese Flows irgendwann auch noch intelligent machen möchtest.
-
@mickym sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
Du klickst auf die 3 Punkte um den JSONATA Editor zu öffnen:
wo finde ich dass denn im meinem Flow?
-
@dos1973 Wenn Du bei Deinen Schaltern auf die Change Node klickst, bevor in die mqtt-out Node geschrieben wird, dann sind in der JSONATA Zeile (also das mit dem GROSSEN J) - 3 Punkte und darauf klicken. Die payload ist die Nachrichteneigenschaft aus der eingehenden Nachricht.
-
beim Rolladen hast du das nicht verwendet...
da gehst du über den command... deshalb konnte ich es nicht finden.
Edit:
aber ich habs geschafft - das wieder nichts mehr geht -
@dos1973 Genau - hätte man bei den Schaltern auch machen können, über Command zu gehen. Dann hätte man aber true und false wieder in on und off wandeln müssen und da dachte ich mir, dass das dann vom Aufwand her gleich ist. Kannst Du aber gerne umstellen, wenn Du es einheitlich haben möchtest.
-
Edit:
aber ich habs geschafft - das wieder nichts mehr gehtNa dann hast Du was verändert. - Das von alleine nichts mehr geht, halte ich eher für unwahrscheinlich .