NEWS
Lovelace - Welche Karte kann das
-
Hallo
Bin ganz neu in Lovelace.
Benötige für eine ganz einfache Visu drei Objekte (Buttons, o.ä.) welche beim Betätigen einen Wert (Text) schicken.
Die Entitäten habe ich schon aktiviert und sind für die Visu verfügbar.
Leider finde ich kein passendes Objekte.Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
-
Hallo
Bin ganz neu in Lovelace.
Benötige für eine ganz einfache Visu drei Objekte (Buttons, o.ä.) welche beim Betätigen einen Wert (Text) schicken.
Die Entitäten habe ich schon aktiviert und sind für die Visu verfügbar.
Leider finde ich kein passendes Objekte.Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
-
@josbg sagte in Lovelace - Welche Karte kann das:
einen Wert (Text) schicken.
Was meinst du damit?
Einen Text den du in der Visu eintippst in einen Datenpunkt schreiben? -
@david-g Wenn ich das Element "Öffnen" anklicke dann soll der Werte "unlock" gesetzt werden. Und wenn das Element "Schließen" angeklickt wird der Wert "lock".
Und das sind keine definierten states von einem Datenpunkt/Gerät?
Ich denke, da musst du mit einem Blockly arbeiten.
Je einen DP als bool für öffnen und schließen (oder einen der sich nur "schalten" oder so nennt, man erkennt ja am Button ab aktiv oder nicht).
Ein Blockly Triggert auf den DP und setzt in einen anderen DP (String) deinen Text.
Wenn du 2 DPs für auf und zu hast, brauchst du ja eh ein Skript, was den jeweils anderen Wert auf false stellt, wenn der eine auf true geht.
-
Und das sind keine definierten states von einem Datenpunkt/Gerät?
Ich denke, da musst du mit einem Blockly arbeiten.
Je einen DP als bool für öffnen und schließen (oder einen der sich nur "schalten" oder so nennt, man erkennt ja am Button ab aktiv oder nicht).
Ein Blockly Triggert auf den DP und setzt in einen anderen DP (String) deinen Text.
Wenn du 2 DPs für auf und zu hast, brauchst du ja eh ein Skript, was den jeweils anderen Wert auf false stellt, wenn der eine auf true geht.