NEWS
Lovelace - Welche Karte kann das
-
Hallo
Bin ganz neu in Lovelace.
Benötige für eine ganz einfache Visu drei Objekte (Buttons, o.ä.) welche beim Betätigen einen Wert (Text) schicken.
Die Entitäten habe ich schon aktiviert und sind für die Visu verfügbar.
Leider finde ich kein passendes Objekte.Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
-
Hallo
Bin ganz neu in Lovelace.
Benötige für eine ganz einfache Visu drei Objekte (Buttons, o.ä.) welche beim Betätigen einen Wert (Text) schicken.
Die Entitäten habe ich schon aktiviert und sind für die Visu verfügbar.
Leider finde ich kein passendes Objekte.Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
-
@josbg sagte in Lovelace - Welche Karte kann das:
einen Wert (Text) schicken.
Was meinst du damit?
Einen Text den du in der Visu eintippst in einen Datenpunkt schreiben? -
@david-g Wenn ich das Element "Öffnen" anklicke dann soll der Werte "unlock" gesetzt werden. Und wenn das Element "Schließen" angeklickt wird der Wert "lock".
Und das sind keine definierten states von einem Datenpunkt/Gerät?
Ich denke, da musst du mit einem Blockly arbeiten.
Je einen DP als bool für öffnen und schließen (oder einen der sich nur "schalten" oder so nennt, man erkennt ja am Button ab aktiv oder nicht).
Ein Blockly Triggert auf den DP und setzt in einen anderen DP (String) deinen Text.
Wenn du 2 DPs für auf und zu hast, brauchst du ja eh ein Skript, was den jeweils anderen Wert auf false stellt, wenn der eine auf true geht.
-
Und das sind keine definierten states von einem Datenpunkt/Gerät?
Ich denke, da musst du mit einem Blockly arbeiten.
Je einen DP als bool für öffnen und schließen (oder einen der sich nur "schalten" oder so nennt, man erkennt ja am Button ab aktiv oder nicht).
Ein Blockly Triggert auf den DP und setzt in einen anderen DP (String) deinen Text.
Wenn du 2 DPs für auf und zu hast, brauchst du ja eh ein Skript, was den jeweils anderen Wert auf false stellt, wenn der eine auf true geht.
@david-g Danke für deine Hinweise.
Das war genau die richtige Info.
Habe jetzt neue Datenpunkte für die drei Zustände angelegt und diese werden in der Visu "geschalten". Zu jeden DP dann ein Blockly in welchem die Werte dann umgesetzt werden.
Nach 5 Sekunden wird der DP dann wieder auf "falsch" gesetzt, sodass sich die Schaltfläche in der Visu wieder zurück stellt.

Die Visu schaut dann im ersten Entwurf so aus. Drei Schaltflächen, ein Widget mit dem Status und dann noch der Batterie-Status. Mit dem Status-Widget bin ich noch nicht zufrieden. Mal schauen, wie ich das "schöner" umsetzen kann.

-
@david-g Danke für deine Hinweise.
Das war genau die richtige Info.
Habe jetzt neue Datenpunkte für die drei Zustände angelegt und diese werden in der Visu "geschalten". Zu jeden DP dann ein Blockly in welchem die Werte dann umgesetzt werden.
Nach 5 Sekunden wird der DP dann wieder auf "falsch" gesetzt, sodass sich die Schaltfläche in der Visu wieder zurück stellt.

Die Visu schaut dann im ersten Entwurf so aus. Drei Schaltflächen, ein Widget mit dem Status und dann noch der Batterie-Status. Mit dem Status-Widget bin ich noch nicht zufrieden. Mal schauen, wie ich das "schöner" umsetzen kann.

Könnte man das nicht mit nur einem Button lösen?
Toggle entsperren und versperren.
Longpress (musste man mal sehen wie man das macht) Türe öffnen.Edit 2
Oder so in der Art, ist ggf was kompakter:

oder

Das Bild (das habe ich bei der Garage, in auf und in zu) könnte sich entsprechend des Status vom Nuki anpassen.
-
Könnte man das nicht mit nur einem Button lösen?
Toggle entsperren und versperren.
Longpress (musste man mal sehen wie man das macht) Türe öffnen.Edit 2
Oder so in der Art, ist ggf was kompakter:

oder

Das Bild (das habe ich bei der Garage, in auf und in zu) könnte sich entsprechend des Status vom Nuki anpassen.
@david-g Das sind dann 4 Schaltflächen-Objekte? Und wir bekommt man die unterden drei so klein und nebeneinander?
Sorry für die einfachen Fragen. Bin ganz neu in Lovelace und habe es leider selber leider nicht geschafft.Und kann ich auf ein Objekt drei verschiedene Stati legen? Vom Nuki habe ich "Verschlossen", "Entsperrt" und "Türfalle gezogen". Und dann hätte ich auch den "Tür offen und "Tür geschlossen" vom Türsensor. Daraus würde ich dann "Versperrt", "Entsperrt" und "Tür geöffnet" machen und diese auf eine Element legen. Aber wie?
-
@david-g Das sind dann 4 Schaltflächen-Objekte? Und wir bekommt man die unterden drei so klein und nebeneinander?
Sorry für die einfachen Fragen. Bin ganz neu in Lovelace und habe es leider selber leider nicht geschafft.Und kann ich auf ein Objekt drei verschiedene Stati legen? Vom Nuki habe ich "Verschlossen", "Entsperrt" und "Türfalle gezogen". Und dann hätte ich auch den "Tür offen und "Tür geschlossen" vom Türsensor. Daraus würde ich dann "Versperrt", "Entsperrt" und "Tür geöffnet" machen und diese auf eine Element legen. Aber wie?
Das ist ein vertical stack.
Beim Bild kannst du entweder über "bedingte Elemte" 3 Karten mit dem entsprechenden Bild anlegen und nur bei einem bestimmten State vom nuci anzeigen oder du nimmst eine picture-entity und weißt da jedem Status ein Bild zu.
Ich hab bei meiner Garage die zweite Variante gewählt.Anstatt den normalen vertical stack hab ich noch die custom-vertical-stack installiert, dort kann man die Rahmen ausblenden.
Das ist meine Garage

Das der Code dazu
type: custom:stack-in-card mode: vertical keep: box_shadow: false margin: false border_radius: true outer_padding: true cards: - type: horizontal-stack cards: - type: picture-entity entity: binary_sensor.Sensor_Garage show_name: false show_state: false state_image: 'on': /cards/garage_auf.png 'off': /cards/garage_zu.png - type: vertical-stack cards: - type: markdown content: '---' - type: vertical-stack cards: - type: entity-button entity: switch.Antrieb_Garage tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info show_icon: false show_name: true name: Garage betätigenDie 3 unteren Buttons sind in einem vertical stack.
Dann einfach das icon bzw den Text deaktivieren.Das ist der Code vom Vorschlag oben:
type: vertical-stack cards: - type: picture tap_action: action: none hold_action: action: none image: /cards/garage_auf.png - type: horizontal-stack cards: - show_name: false show_icon: true type: button tap_action: action: toggle entity: switch.alarm_ausgeloest name: Auf icon_height: 20px icon: mdi:key-chain - show_name: false show_icon: true type: button tap_action: action: toggle entity: switch.alarm_ausgeloest name: Zu icon_height: 20px icon: mdi:account-key-outline - show_name: false show_icon: true type: button tap_action: action: toggle entity: switch.alarm_ausgeloest name: Öffnen icon_height: 20px icon: mdi:account-key3 Sachen auf ein Objekt geht mit Glück wenn der dp entsprechend angelegt ist vom nuci über ein dropdown. Ist nur nicht schön in der Bedienung finde ich.