NEWS
Datenpunkte werden nicht mehr erfasst
-
Hallo,
ich speichere seit ein paar Tagen die Innentemperaturen der Räume.
Seit heut 16 Uhr werden bei einem Raum keine Daten mehr in die history geschrieben.Ich hab schon mal den Adapter neu gestartet, am Zahnrad des Objektes die history deaktiviert und aktiviert, keine Änderung.
Die Speicherung der Temperatur in den anderen Räumen funktioniert.
Wenn ich mir die Historydatei auf dem PI ansehe, wo die Daten gespeichert werden, ist das Änderungsdatum aktuellWas kann man in so einem Fall machen?
-
gerade sehe ich selsame Einträge in der Konfiguration des Objektes, Werte mit Null, etc....
-
@balu67 sagte in Datenpunkte werden nicht mehr erfasst:
selsame Einträge in der Konfiguration
das ist icht die Konfiguration (die wäre interessant zu kennen) sondern die letzten gespeicherten Daten.
Als Quelle dieser Daten steht history drin. Dazu müsste man die Konfiguration des Datenpunktes kennen, warum history da was rein schreibt. die null deutet auf Ausfall von history hin, dazu müsste man das log kennen, und die Konfiguration der Instanz. -
@homoran said in Datenpunkte werden nicht mehr erfasst:
Als Quelle dieser Daten steht history drin. Dazu müsste man die Konfiguration des Datenpunktes kennen, warum history da was rein schreibt. die null deutet auf Ausfall von history hin, dazu müsste man das log kennen, und die Konfiguration der Instanz.
komischerweise hat das jetzt tagelang funktioniert und wie gesagt, die anderen Daten werden weiterhin in die history geschrieben.
Wo finde ich die Konfiguration des Datenpunktes und das log und die Konfiguration der Instanzevtl. meinst du das
:
oder das
oder das
-
@balu67 wenn dein Sensor nur ganze Grad auflöst, und die ganze Zeit 20.5 - 21.4 °C ist. wird nichts aufgezeichnet.
-
@balu67 wenn dein Sensor nur ganze Grad auflöst, und die ganze Zeit 20.5 - 21.4 °C ist. wird nichts aufgezeichnet.
ich hab nichts verändert. Wo siehst du das und wo muss ich es ändern?
-
@balu67 wie warm ist es denn?
wann wurde der Wert zuletzt aktualisiert und wann zuletzt geändert? -
@balu67 wie warm ist es denn?
wann wurde der Wert zuletzt aktualisiert und wann zuletzt geändert?aktuell misst der Sensor 22 Grad.
Der Wert wurde das letzte mal gegen 16 Uhr in der history gespeichert und ändert sich seitdem immer wieder......
-
ich hab gestern nichts geändert, trotzdem wurden die Daten ab kurz vor 22 Uhr wieder geschrieben....
soweit also wieder alles gut
-
ändert sich seitdem immer wieder......
um wieviel?
wurden die Daten ab kurz vor 22 Uhr wieder geschrieben....
aber auch nur um +/- 1°C Unterschied.
gilt also weiterhin
@homoran sagte in Datenpunkte werden nicht mehr erfasst:
-
wenn dein Sensor nur ganze Grad auflöst, und die ganze Zeit 20.5 - 21.4 °C ist. wird nichts aufgezeichnet.
jetzt versteh ich, was du meinst.....danke
Ich hab jetzt mal die Konfiguration angepasst und den Wert für "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" auf 1 gesetzt
-
Ich hab jetzt mal die Konfiguration angepasst und den Wert für "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" auf 1 gesetzt
warum das?
jede Sekunde?willst du die History sprengen?
aber Blockzeit ist 30 Sekunden
wie oft kommen denn überhaupt Daten?
Wie lang war die Lücke im Chart?ein Drittel dieser Zeit reicht vollkommen.