NEWS
Nous A1 Einbindung per MQTT
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Einbindung der WIFI-Steckdosenschalter Nous A1 an den Sonoff-Adapter.
Ich habe 2 Stück, neueste Tasmota Firmware 12.4 geflasht usw. soweit funktioniert alles, ich kann die Dinger per Webserver ansteuern, auch per App (Tasmota Remota) und sehe auch in beiden die Zählwerte bezüglich Spannung / Strom usw...Dann habe ich den Sonoff Adapter installiert, die beiden Geräte werden auch erkannt, ich kann auch von ioBroker aus das Relais schalten. Was aber nicht funktioniert, ist die Übertragung der Zählwerte per MQTT an den Sonoff-Adapter.
Obwohl beide Zwischenstecker identisch konfiguriert sind ( natürlich bis auf IP-Adresse, Namen usw) verhalten sich beide unterschiedlich.
Gerät 1:
Ich sehe nur Power und alive.
Gerät 2:
Da sehe ich alle Objekte, jedoch werden die Zählwerte nicht übermittelt, alle Werte stehen auf Null.
Was mache ich falsch?Ich komme echt nicht weiter.
Danke im VorausGreg
-
Der Port von Tasmota ist identisch mit dem Port im Adapter?
-
@1topf
Ja, Port 1884. Standard 1883 wird vom MQTT-Broker benutzt, darüber sollen die Geräte nicht laufen. Verbindung ist ja da, das Objekt alive steht auf true und ich kann wie gesagt die Steckdosen schalten. Jetzt habe ich Gerät zwei komplett resetet, neu geflasht, im ioBroker das Objekt gelöscht, jetzt verhält es sich wie Gerät 1. Es wird also nur das Attribut Power und alive übertragen -
Was passiert, wenn du mal eine Dose in den MQTT-Broker einbindest? Also Port 1883.
Hast du noch mehr Tasmotageräte?
-
@grossmeisterg
Wenn ich die Doku vom MQTT-Adapter richtig verstanden habe, ist Port 1884 durch WebSockets belegt.Port - Port where the server will run (Default 1883). WebSockets will always run on port+1 (Default 1884)
-
@mrjeschke Stimmt! Zwischen MQTT und Sonoff-Adapter sollten mindestens 2 Ports Abstand sein.
Aber ob das das Problem mit den fehlenden Daten löst ... ?!?
-
@mrjeschke sagte in Nous A1 Einbindung per MQTT:
@grossmeisterg
Wenn ich die Doku vom MQTT-Adapter richtig verstanden habe, ist Port 1884 durch WebSockets belegt.Port - Port where the server will run (Default 1883). WebSockets will always run on port+1 (Default 1884)
Gilt doch aber nur, wenn man WebSockets auch aktiviert hat, oder?
-
@1topf
Ja, vermutlich. Ich fürchte mir gehen die Ideen aus.
Telemetrieperiode wäre noch eine etwas vage Idee. -
@1topf
Ja ich habe insgesamt 7 Tasmota Geräte, nur die beiden bereiten die Probleme, alle anderen funktionieren. Die anderen sind jedoch alles ESP8266 Controller mit Relais, da ist keine Leistungsmessung integriert.
Wenn ich die in den MQTT-Broker einbinde, dann sehe ich alle Attribute, kann aber dafür die 2 Zwischenstecker nicht schaltenIch komme also vom Regen in die Traufe.
-
Websockets hab ich aus, daher sollte es da keine Kollisionen geben.
Wenn es dem so wäre, dann würde ja alles andere auch nicht gehen, so meine Vermutung.
Ich könnte testhalber um einen Port hoch gehen und schauen was passiert.
Edit:
Den Port auf 1885 umgestellt -> keine Änderung.Ich weiß nicht mehr weiter, dabei benötige ich die Funktion dringend für die Automatisierung.
Für eure Unterstützung vielen Dank
-
@grossmeisterg Kontrolliere mal die mqtt-Einstellungen in der A1.
Hab irgendwie in Erinnerung dass wenn man das "full topic" verbiegt, kann soetwas passieren.
Was schreibt die Nous in der Konsole? Ich hab nur A5, da schaust es so aus:
06:45:18.186 MQT: tele/schuko3p-1/SENSOR = {"Time":"2023-03-08T06:45:18","ANALOG":{"A0":1024},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-11-29T14:38:39","Total":17.970,"Yesterday":0.070,"Today":0.019,"Period":0,"Power":3,"ApparentPower":17,"ReactivePower":16,"Factor":0.18,"Voltage":242,"Current":0.068}}
-
@einstein67
Du bist mein Held ! Genau das war es.
Während es dem MQTT-Adapter der "Full Topic" egal ist, muss es beim Sonoff-Adapter
zwingend beim "%prefix%/%topic%/" bleiben. Jetzt geht alles
Ich danke dir für den SupportZum Hintegrund:
An dem Zwischenstecker ist das Ladegerät vom Akkustaubsauger dran.
Nach dem Saugen wird der eingeschaltet, sobald die Leistung <2W ist, geht er aus.
Das mache ich mit Blockly, und hat schon bei den anderen Geräten ganz gut funktioniert.