NEWS
SMA EV CHARGER 22 - Modbus-Register?
-
Hallo zusammen,
nutzt jemand den SMA EV CHARGER 22 und kann mir kurz erklären, wie ich die einzelnen Werte in den iobroker bekomme. Ich nutzte den Sunny Home Manager 2.0, sowie 2 SMA-Wechselrichter. Die Wechselrichter lese ich über Modbus aus, den SHM 2.0 über den Adapter sma-em. Der Adapter sma-em gibt keine Werte der Wallbox zurück.
Viele Grüße -
Leider hat der EV Charger keine Modbus-Schnittstelle, die war vor zwei Jahren einmal angekündigt, wurde aber bis heute von SMA nicht umgesetzt. Ich arbeite gerade an einem Adapter, der die Web-Schnittstelle der Wallbox nutzt um Werte zu lesen und zu schreiben.
-
@drb-germany said in SMA EV CHARGER 22 - Modbus-Register?:
Leider hat der EV Charger keine Modbus-Schnittstelle, die war vor zwei Jahren einmal angekündigt, wurde aber bis heute von SMA nicht umgesetzt. Ich arbeite gerade an einem Adapter, der die Web-Schnittstelle der Wallbox nutzt um Werte zu lesen und zu schreiben.
Das klingt ja super. - Würde mich gerne als "Beta-Tester" zur Verfügung stellen.
-
Hat mich genervt, dass ausgerechnet die Ladestation (SMA EV Charger) nicht in ioBroker integriert werden konnte. Hier eine erste Version eines Adapters:
https://github.com/zapccu/ioBroker.sma-ev-charger
Bekannte Probleme:
- Beim Setzen von Parametern erfolgt keine Prüfung auf Gültigkeit bzw. ob ein Wert tatsächlich zulässig ist. Es gibt keine entsprechende Rückmeldung.
- Bei den meisten Werten fehlen die Einheiten und/oder die Übersetzung von Zahlen in Texte
Nutzung des Adapters erfolgt auf eigene Gefahr, insbesondere das Ändern von Einstellungen.