NEWS
Geeichte Drehstromzähler (Zwischenzähler) für iobroker
-
Moin Zusammen,
ich möchte bei mir geeichte Drehstromzähler in der Verteilung und Unterverteilung einbauen und bei diesen die Werte im iobroker anzeigen lassen.
iobroker läuft bei mir unter Proxmox, falls das wichtig ist.
LAN oder WLAN ist überall vorhanden.
Welche Zähler könnt ihr mir empfehlen?
Wie binde ich die in iobroker ein?
Was sollte der Zähler haben? M-BUS? Modbus? SO?Ich möchte das nicht mit Shelly 3EM lösen, da die Zähler zu Abrechnungszwecke wichtig sind.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge
Viele Grüße
Maic -
Z.B.:
SDM72 MID Konform kann Modbus RTU
Ich persönlich würde Modbus wählen. Am ehesten noch LAN aber die Kosten.
Sonst Modbus RTU per RS485, wenn dann mehrere im Schrank hängen hat man einen BUS, dann weil LAN Verfügbar ist ein RS485/LAN Konverter z.B. Waveshare
-
@wendy2702 sagte in Geeichte Drehstromzähler (Zwischenzähler) für iobroker:
SDM72 MID Konform kann Modbus RTU
3x SDM 72MID und 1x SDM 630 MID
an@wendy2702 sagte in Geeichte Drehstromzähler (Zwischenzähler) für iobroker:
einen BUS,
-
Oder der ABB B23 auch über Modbus. Da gibt es eine Tasmota Version die mittels RS485 TTL adapter mit den Zählern sprechen kann. https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/#abb-b23-modbus . Habe ich selbst gerade in betrieb genommen. Daten können dann per MQTT in iobroker gelangen. Mit diesem 3d Druckteil https://www.thingiverse.com/thing:3337686 kann dass ganze schön auf eine Hutschiene in den Verteiler wandern. Dazu noch ein 5Volt Hutschienen Netzteil und alles ist schön verbaut.
-
@spoeh-man sagte in Geeichte Drehstromzähler (Zwischenzähler) für iobroker:
Da gibt es eine Tasmota Version die mittels RS485 TTL adapter mit den Zählern sprechen kann
Reicht davon einer für mehrere Zähler?
Ist natürlich (meine Meinung) mehr Bastellösung mit 3 Druck, Tasmota etc.
-
Ja ein Adapter reicht ist ja dann ein RS 485 Bus mann muss halt im script die Zähler Definieren. Klar ist es nichts von der Stange aber dafür weist du was vorgeht. Sicherlich gibt es auch Kauflösungen.
-
@spoeh-man sagte in Geeichte Drehstromzähler (Zwischenzähler) für iobroker:
aber dafür weist du was vorgeht
Naja,
weiss zwar nicht was dir das dabei bringt da man in der Regel einmal einstellt und gut ist aber jeder wie er mag.
Ich stehe halt nicht so auf "Bastellösungen" im Zählerschrank. Vielleicht Beruflich bedingt.
-
@spoeh-man ich bekomme den zähler jetzt auch. Wie hast du den angeschlossen?
ABB:A - max485:B
ABB:B - max485:A
Max485:DI ESP32:txGPIO
Max485:R0 ESP32:rxGPIO
und natürlich 5v und GND