Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Umzug in neue Wohnung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    976

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    659

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Umzug in neue Wohnung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 648 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • v522533V Offline
    v522533V Offline
    v522533
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Expertise: Ich werde im Sommer in eine neue Wohnung umziehen. Momentan läuft Iobroker in einer VM unter Proxmox. Ich möchte in der neuen Wohnung natürlich wieder Iobroker verwenden. Es sollen auch ein paar Sachen aus der jetzigen Installation übernommen werden, aber eben nicht alles, da ich einige Sachen mittlerweile anders lösen würde, als ich es damals als "Anfänger" getan habe. Außerdem sollen andere Sensoren und Geräte verwendet werden. Wie würdet Ihr vorgehen, wenn ihr in meiner Situation wärt? Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Chris

wendy2702W B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • v522533V v522533

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Expertise: Ich werde im Sommer in eine neue Wohnung umziehen. Momentan läuft Iobroker in einer VM unter Proxmox. Ich möchte in der neuen Wohnung natürlich wieder Iobroker verwenden. Es sollen auch ein paar Sachen aus der jetzigen Installation übernommen werden, aber eben nicht alles, da ich einige Sachen mittlerweile anders lösen würde, als ich es damals als "Anfänger" getan habe. Außerdem sollen andere Sensoren und Geräte verwendet werden. Wie würdet Ihr vorgehen, wenn ihr in meiner Situation wärt? Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702

@v522533 Schwierig zu beantworten ohne deine Anforderungen zu kennen.

Wir wissen ja nicht was du bsiher mit IOB gemacht hast und was du in der neuen Wohnung machen willst.

Ebenfalls wissen wir nicht welche HW du verwendest, nicht mehr verwenden willst.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

v522533V 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • wendy2702W wendy2702

@v522533 Schwierig zu beantworten ohne deine Anforderungen zu kennen.

Wir wissen ja nicht was du bsiher mit IOB gemacht hast und was du in der neuen Wohnung machen willst.

Ebenfalls wissen wir nicht welche HW du verwendest, nicht mehr verwenden willst.

v522533V Offline
        v522533V Offline
        v522533

@wendy2702

auch schwierig zu beantworten :) Ich mache sehr viel über Iobroker. Wesentliche Bestandteile sind Heizungsstuerung (über Homematic, Aqara Sensoren und heatingcontrol), diverse Automatisierungen (Zigbee und Sonoff), diverse Wlan Steckdosen, Lichtsteuerungen (sonoff Basic) haufenweise Scripte usw...

Ich möchte auf jeden Fall wieder die Heizungssteuerung und Zigbee verwenden. Mein Problem ist, dass ich momentan zu viele wlan sachen habe, die unnötig IPs verbrauchen, hier möchte ich mehr richtung zigbee wechseln. Auch möchte ich einige Scripte, die unnötig kompliziert sind umstellen.
        Ausserdem ist mir wichtig dass ich von den sonoff basics wegkomme, da mit denen das licht nur noch "smart" geschalten werden kann und nicht mehr per Schalter, hier sollen unterputzschalter (z.b. Shellys) zum einsatz kommen.

Ich seh schon, das wird ne riesen Baustelle... :(

Gruß Chris

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702

@v522533 Naja, kommt so ein wenig auf die Situation an.

Wenn machbar direkt von Beginn alles besorgen und entsprechend einbauen/verkabeln was auch immer nötig ist. Vor allem falls eh noch renoviert wird.
          Sonst mit der HW Starten die du hast und nach und nach das restliche Kaufen und einbinden.

1
          • wendy2702W wendy2702

@v522533 Naja, kommt so ein wenig auf die Situation an.

Wenn machbar direkt von Beginn alles besorgen und entsprechend einbauen/verkabeln was auch immer nötig ist. Vor allem falls eh noch renoviert wird.
            Sonst mit der HW Starten die du hast und nach und nach das restliche Kaufen und einbinden.

v522533V Offline
            v522533V Offline
            v522533
            schrieb am zuletzt editiert von v522533

@wendy2702

ja im zuge der renovierung wird viel gemacht. mir gehts auch garnicht so sehr um die Hardware, sondern eher um Iobroker selber. soll ich beispielsweise einfach ein vorhandenes backup einspielen und dann das nicht mehr benötigte einfach löschen, oder ist es besser, bei null anzufangen und alles wieder von grund auf aufzubauen. dann wären halt hunderte stunden arbeit weg :(

Gruß Chris

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • v522533V v522533

@wendy2702

ja im zuge der renovierung wird viel gemacht. mir gehts auch garnicht so sehr um die Hardware, sondern eher um Iobroker selber. soll ich beispielsweise einfach ein vorhandenes backup einspielen und dann das nicht mehr benötigte einfach löschen, oder ist es besser, bei null anzufangen und alles wieder von grund auf aufzubauen. dann wären halt hunderte stunden arbeit weg :(

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@v522533 sagte in Umzug in neue Wohnung:

ist es besser, bei null anzufangen und alles wieder von grund auf aufzubauen. dann wären halt hunderte stunden arbeit weg

auch das kommt auf deine Anforderungen/ Wünsche/Gegebenheiten an.

Ein kompletter Neuaufbau hat oft im Vergleich zur alten Installation Vorteile. In zwei Jahren hast du dann wieder andere Vorstellungen: -)

Man kann aber auch Teile neu machen, und man kann auch zwei Systeme parallel betreiben.
              Dazu muss man dann aber nur einem Teil die Steuerung überlassen, während man noch am anderen rumschraubt.

Ich würde heute anders machen, als vor 8 Jahren

• Objektstruktur (damals gab es noch keine 0_Userdata)

• Aliase verwenden (gab es damals auch nicht)

• ggf. nicht mehr History verwenden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
              • HomoranH Homoran

@v522533 sagte in Umzug in neue Wohnung:

ist es besser, bei null anzufangen und alles wieder von grund auf aufzubauen. dann wären halt hunderte stunden arbeit weg

auch das kommt auf deine Anforderungen/ Wünsche/Gegebenheiten an.

Ein kompletter Neuaufbau hat oft im Vergleich zur alten Installation Vorteile. In zwei Jahren hast du dann wieder andere Vorstellungen: -)

Man kann aber auch Teile neu machen, und man kann auch zwei Systeme parallel betreiben.
                Dazu muss man dann aber nur einem Teil die Steuerung überlassen, während man noch am anderen rumschraubt.

Ich würde heute anders machen, als vor 8 Jahren

• Objektstruktur (damals gab es noch keine 0_Userdata)

• Aliase verwenden (gab es damals auch nicht)

• ggf. nicht mehr History verwenden.

v522533V Offline
                v522533V Offline
                v522533

@homoran

ja das habe ich auch schon überlegt. ich werde definitiv auch eine andere Struktur verwenden. vor allem in den anfängen habe ich viel zu viele unnötige verknüpfungen und datenpunkte angelegt. das funktioniert zwar alles, ist aber mit der zeit sehr unübersichtlich geworden. ich tendiere momentan auch eher dazu, von null anzufangen und ein ordentliches
                und strukturiertes system neu aufzubauen.

Gruß Chris

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • v522533V v522533

@homoran

ja das habe ich auch schon überlegt. ich werde definitiv auch eine andere Struktur verwenden. vor allem in den anfängen habe ich viel zu viele unnötige verknüpfungen und datenpunkte angelegt. das funktioniert zwar alles, ist aber mit der zeit sehr unübersichtlich geworden. ich tendiere momentan auch eher dazu, von null anzufangen und ein ordentliches
                  und strukturiertes system neu aufzubauen.

wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702

@v522533 Naja,

weiss nicht wieviel "Stress" der Umzug und alles drum herum mit sich bringt aber dann noch komplett neu anfangen!?

Ich würde wohl erstmal das "alte" System verwenden und zu Beginn alles löschen was nicht mehr benötigt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • v522533V v522533

Hallo zusammen,

B Offline
                    B Offline
                    bommel_030

@v522533
                    Ich habe beim letzten Umzug die Gunst der Stunde genutzt und nen (harten) Cut gemacht.

• Wo möglich alle Gateways etc. virtualisiert (Proxmox LXC bzw. VM).
                    • Hardware / Datenpunkte die nicht mehr verwendet wurden gecancelt.
                    • Alle übrig gebliebenen auf Alias / userdata gebracht.
                    • History/SQL deaktiviert und neu mit Influx und grafana angefangen. (Alles was mich dann jetzt doch noch von den Altdaten interessiert schiebe ich mir manuell in die Influxdb)
                    • Lediglich die VIS ist ein unglückliches Konstrukt aus früher und jetze... Wird wohl erst mit VIS 2.0 in Angriff genommen.

Beim Umzug hat man zwar nicht wenig Stress, aber so blank wie jetzt wird das Blatt nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

566

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0