NEWS
Skript LOWBAT
-
Nein ich meinte, dass deine xiomi Magentkontakte in den Objekten keine Namen haben, siehe den von mir verlinkten Screenshot. Deswegen wirft er als nam,en immer Battery percent aus.
Ersetz im Skript mal
.common.name
durch
.native.TYPE
dann sollte er dir zumindest die vorne angezeigten Gerätenamen auswerfen, hoffe ich
-
meinst du hier?
Leider kann ich dies nicht ändern, bzw. wüsste nicht wo. hier akzeptiert er keine Änderungen.
4746_x10.jpg -
Genau die meinte ich.
Das was du umrandet hast ist der Name, den das Skript raussucht. Einen ansatz habe ich im Posting weiter oben geschrieben, versuch das mal. Schön wirds nicht, aber besser als 4x "Battery Percent" hoffe ich.
Er sollte dann "maget_158d0001….. usw ausgeben
Nachtrag:
ich kenne xiaomi nicht wirklich, aber kannst du nicht in der App oder wie auch immer du die Dinger anlernst da Namen vergeben? Bei Homemamtic kann ich jedes element benennen wie ich es brauche.
Dann einmal in iobroker beim Adapter auf "reload" klicken und alles wird eingelesen
-
jetzt erhalte ich keinen Text mehr.
In der App habe ich die Sensoren alle benannt.
Kann ich z.b. den Text Fenster und "Room" übernehmen? (enum.rooms)
Nachtrag:
Weshalb erhalte ich noch "false" bei "Bestätigt"?
4746_x11.jpg
4746_screenshot_20180103-163426.jpg -
Wo steht denn "Window Wohnzimmer" in IoBroker? Das müsste ja irgendwie der Name sein. Welcher Sensor ist das? Ich will einen in Gänze sehen, um es evtl zu verstehen. Kann es halt nicht nachbauen mangels Xiaomi Besitz
Was meinst du, du erhälst bie "false" "bestätigt"?
A) welches False meinst du?
b) wo steht bestätigt?
Nur damit wir da auf einer Ebene sind: Das Skript funktioniert jetzt korrekt wie es scheint. Dass die Namen nicht eingelesen werden, ist ein Xiaomi Problem, da diese anders aufgebaut sind als Homematic. Da arbeiten wir dran, die Lowbat Erkennung als solche funktioniert aber!
-
leider nirgends, nur im App.
Kann/Darf ich das im "RAW" direkt anpassen?
Nachtrag:
Siehe Bild betreffend "false"
4746_x12.jpg
4746_x13.jpg -
Text/Name habe ich nun anpassen können. Neustart hilft
Nun noch weshalb "false"
4746_x14.jpg -
Sehr schön.
Das "Bestätigt: false" kannst du ignorieren.
Ich habe das Skript nochmal angepasst, um das "Battery percent" rauszunehmen.
Sobald du alle Magneten und sonstiges benannt hast und nochmal neugestartet hast, kannst du es ja ausprobieren
! ````
! createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var minlevel = 87; // HIER LEGT DU DEINE SCHWELLE FEST. ICH HABE DIE 87% WILLKÜRLICH GEWÄHLT, denn damit sollte beim Test mindestens einmal "lowbat".rauskommen
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.percent]'); // HIER HABE ICH NUN AUF DEIEN PROZENT WERT VERWIESEN
! function countLowbat(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente auf 0
var moeglicheLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
var lowbattery = false; // NEU EINGEFÜGT
! if (obj) {
log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
} else {
log('Ausgelöst bei Timer');
}
! cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
var value = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)if(value < minlevel){lowbattery = true} else {lowbattery = false} // NEU EINGEFÜGT. Ist der Ladestand kleiner als der Schwellwert? Wenn ja, setze die Variable lowbattery auf true var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.replace("Battery percent",""); if (lowbattery=== true) { // wenn Zustand der Variable "lowbattery" = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(devicename); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + devicename + "meldet: " + lowbattery); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
log("Text: " + textLOWBAT.join(', '));
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung
setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System
setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte
}
! cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung . LOWBAT in allen Gewerken
countLowbat(obj);
});
schedule("/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten
countLowbat();
});
! // Bei Start:
! countLowbat();
! ```` -
perfekt! Herzlichen Dank! Funktioniert nun TOP!!
Danke für deine tolle Unterstützung!!!
Hier noch das passende Bild dazu:
4746_x1.jpg -
Gern geschehen. Schön, dass es läuft
-
Hallo zusammen,
ich habe die Scripte Lowbat, Fenster und offene Konfiguration aus diesem Threat erfolgreich bei mir am laufen, einzig das Script Lichter will nicht.
createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=funcLight)'); createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Lichter.textLichterAn', " "); // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=funcLight)'); function countLamps(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textLichterAn); log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countLamps(obj); });
Das Script zeigt bei mir keine Fehler an und die Datenpunkte unter Objekte werden erzeugt.
Unter "Aufzählungen" kann ich in enum.functions den Punkt "Licht" mit 21 Geräten sehen. Am Anfang konnte ich nur den Punkt $(funcLight) sehen, aber der Hinweis mit dem mehrmaligen Umbenennen des Gewerkes in der CCU2 hat den Namen in "Licht" geändert.
Starte ich das Script nun fällt mir als erstes auf, das kein Scheduler gestartet wird, ist das im Script Lichter anders gegenüber dem z.B. Fenster Script! Ich dacht das dieses in einer Schleife läuft und auf Veränderungen reagiert.
Schalte ich nun Lampen an, die sich im Gewerk Licht befinden, ändert sich beim Script "Lichter" und den Datenpunkten nichts. Auch ein manuelles Ausführen des Scriptes füllt die Datenpunkte nicht.
Ich habe auch schon verschiedene Gewerke z.B. CCULicht ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand eine Idee
Vielen Dank und Gruß
Micha
4781_io1.png -
Hallo Micha,
schnell per tapatalk: ändere
var cacheSelectorState= $('channel[state.id=*.STATE](functions=funcLight)');
in
var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
Und wenn ich dein Skript hier vollständig gesehen hab, dann brauchst du
var cacheSelector // ohne State
gar nicht.
Pix
-
Habe ich geändert, doch leider auch keine Änderung
createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Lichter.textLichterAn', " "); // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); function countLamps(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textLichterAn); log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countLamps(obj); });
Oder ist noch etwas im Script falsch?
-
ich bin da gerade zu blond für was muss ich tun um das zum laufen zu bekommen ? habe iobroker heute frisch installiert und meine ccu2 verbunden.
-
Hallo,
willkommen bei ioBroker.
Bitte http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6818&lang=de installieren und Skript dort pasten.
Wenn neu, dann Doku lesen/überfliegen:
Oder mal nach "javascript Adapter installieren" suchen
Gruß
Pix
-
Hallo,
danke erstmal für das Script.
Bei mir funktioniert das zählen der "möglichenLOWBAT" leider nicht.
Kann mir bitte jemand helfen den Fehler zu finden.
!
! createState('zählenLowbat.moeglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen ! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); ! function countLowbat(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; var anzahlLOWBAT = 0; var textLOWBAT = []; ! if (obj) { log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat } else { log('Ausgelöst bei Timer'); } ! cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); ! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben log("Text: " + textLOWBAT); log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + anzahlLOWBAT); ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System setState("zählenLowbat.moeglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte } ! cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); schedule("*/10 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten log("===>Will be triggered every 60 minutes!"); countLowbat(); }); !
-
-
vielen Dank, hat super funktioniert.
-
Hallo,
habe mir mal das LowBat-Script von hier zusammen geklickt (geklaut).
// http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564 // https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&start=60 // https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&start=100 createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var minlevel = 87; // HIER LEGT DU DEINE SCHWELLE FEST. ICH HABE DIE 87% WILLKÜRLICH GEWÄHLT, denn damit sollte beim Test mindestens einmal "lowbat".rauskommen var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.percent]'); // HIER HABE ICH NUN AUF DEIEN PROZENT WERT VERWIESEN var cacheSelectorLOW_BAT = $('channel[state.id=*.LOW_BAT]'); // für Homematic IP, dort LOWBAT in LOW_BAT umbenannt function countLowbat(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; var textLOWBAT = []; var lowbattery = false; // NEU EINGEFÜGT if (obj) { log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat } else { log('Ausgelöst bei Timer'); } cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var value = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) if(value < minlevel){lowbattery = true} else {lowbattery = false} // NEU EINGEFÜGT. Ist der Ladestand kleiner als der Schwellwert? Wenn ja, setze die Variable lowbattery auf true var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.replace("Battery percent",""); if (lowbattery=== true) { // wenn Zustand der Variable "lowbattery" = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(devicename); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + devicename + " " + "meldet: " + lowbattery); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP var status = getState(id).val; // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben log("Text: " + textLOWBAT.join(', ')); log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte } cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); cacheSelectorLOW_BAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOW_BAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); //schedule("*/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten // countLowbat(); //}); // Bei Start: countLowbat();
Das Problem was ich habe, dass nicht alle Geräte erkannt werden.
Im Log werden 19 erkannte Geräte angezeigt.
Ich habe aber 39.
9:47:18.631 [info] javascript.0 Stop script script.js.Haus.Low_Batterie_neu 19:47:18.791 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Haus.Low_Batterie_neu 19:47:18.791 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Ausgelöst bei Timer 19:47:18.791 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 0: Kueche Temp meldet: true 19:47:18.791 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 1: Waschküche Temp meldet: true 19:47:18.791 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 2: Lichtschalter DB meldet: true 19:47:18.791 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 3: Fensterkontakt Kueche meldet: true 19:47:18.791 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 4: DB1 meldet: false 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 5: DB2 meldet: false 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 6: DB3 meldet: false 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 7: Cube meldet: true 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 0: Battery percent Kueche Temp: 78.5 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 1: Battery percent Waschküche Temp: 80.5 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 2: Battery percent Lichtschalter DB: 85.2 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 3: Battery percent Fensterkontakt Kueche: 85.5 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 4: Battery percent DB1: 91.5 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 5: Battery percent DB2: 87.5 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 6: Battery percent DB3: 87.5 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 7: Battery percent Cube: 82.5 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 0: Thermostat Bad:0.LOW_BAT: false 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 1: Thermostat SZ:0.LOW_BAT: false 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Geräte Nr. 2: Thermostat WZ:0.LOW_BAT: false 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Text: Kueche Temp, Waschküche Temp, Lichtschalter DB, Fensterkontakt Kueche, Cube 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: Anzahl Geräte: 19 # davon LOWBAT erkannt: 5 19:47:18.792 [info] javascript.0 script.js.Haus.Low_Batterie_neu: registered 11 subscriptions and 0 schedules
Nur leider weiss ich nicht woran das liegen könnte.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
-
Hallo Gemeinde,
Ich verwende das hier vorgestellte Script zum erkennen des Fenster Status von HM Fensterkontakten seit Monaten problemlos.
Jetzt ist ein Wemos D1 mini mit Easy ESP dazu gekommen, der einen Reed Fensterkontakt liest. Der Status wird korrekt per MQTT Adapter empfangen.
Leider bekomme ich den MQTT Datenpunkt nicht mit dem Fenster Script erfasst.
Ich habe den Datenpunkt in das entsprechende Gewerk eingetragen und den type auf "state" geändert. Leider wird der Datenpunkt nicht von dem Fenster Script erkannt.
Wo kann ich hier den Hebel ansetzen?