Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      clemy49 last edited by

Hallo,
      ich bin neu und hatte vor einigen Jahren mal testweise iobroker installiert, aber wenig genutzt. Jetzt möchte ich meinem Vater die Möglichkeit bieten seine Daten von seinem Balkonkraftwerk einzuspielen. Ich habe dafür eine AhoiDTU für ihn zusammengebastelt.

Diese Daten würde ich gerne schön aufbereiten. Ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander, aber so wie ich es verstanden habe, benötige ich den Server (Rasperry Pi 3 in meinem Fall) auf dem bspw. iobroker läuft, mit einer MQTT Schnittstelle auf der ich dann bspw. Mosquito installieren könnte. Kennt ihr bessere Alternativen?

Herausforderung: Der Pi steht bei mir zu Hause und die Ahoy DTU bei meinem Vater zu Hause. Leider konnte ich keine passende Anleitung finden, wie ich die Daten über das Internet zu mir leiten kann. Falls ihr dafür Ressourcen kennt, würde ich mich riesig über Dokumentationen freuen. Vielleicht geht es auch relativ einfach Plug and Play?

Danke jetzt schon jetzt.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hagst @clemy49 last edited by hagst

@clemy49 sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

Daten von seinem Balkonkraftwerk einzuspielen.

1. Bei z.B. selfhost.eu kostenlos einen dyndns Account erstellen.
        2. In Deiner Fritzbox / speedport den dyndns Dienst eintragen.
        3. In Deiner Fritzbox / speedport den Port 1883 auf den Raspi weiterleiten.
        4. Bei mqqt in Ahoy DTU bei Deinem Vater die Adresse inkl. Port von Deinem Raspi eintragen, z.B.: clemy49.selfhost.eu:1883

So sollte es dann grob umrissen klappen.

paul53 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @hagst last edited by

@hagst sagte: Port 1883 auf den Raspi weiterleiten.

Auf keinen Fall!
          Baue einen VPN-Tunnel auf.

• H
            hagst @paul53 last edited by

@paul53 sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

Auf keinen Fall!

Ok, ich gebe Dir damit recht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @hagst last edited by

@hagst sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

In Deiner Fritzbox / speedport den Port 1883 auf den Raspi weiterleiten.

damit steht er jetzt sogar zweimal offen im Internet!
              einmal unter seiner öffentlichen IP und einmal mit der DynDns Adresse.

Also keine gute Idee!!!

• H
                hagst @Homoran last edited by hagst

@homoran sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

damit steht er jetzt sogar zweimal offen im Internet!

Wie ist das eigentlich, Server die eine feste ip haben (z.B. iobroker.net), sind ja auch immer erreichbar, z.B. Port 22 für SSH, 80, 443 usw. usw.

Sind die jetzt alle unsicher?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @hagst last edited by

Sind die jetzt alle unsicher?

Die Server werden 'gehärtet' und besonders abgedichtet.
                  Dafür gibt es Leute die sich damit auskennen (sollen) und die Services im Auge haben. Alles Dinge die du zuhause nicht hast.

• H
                    hagst @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

Die Server werden 'gehärtet' und besonders abgedichtet.

Ich dachte immer, und habe gelesen, dass das OS, z.B. Debian inkl. aktueller Sicherheitspakete, diese Aufgabe übernimmt und für den Alltagsgebrauch durchaus ausreichend abgesichert ist.

• Thomas Braun

@hagst
                      Nein.

• H
                        hagst @Thomas Braun last edited by hagst

@thomas-braun sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:

Nein.

Kannst Du dein "Nein" bitte aussagekräftiger ausführen? Wenn ich in den weiten des Internet suche und lese, finde ich offensichtlich die falschen Informationen, die mich bisher in die Irre geführt haben. Ich würde gerne lernen, warum z.B. Debian unsicher oder nicht ausreichend abgesichert gegen Angriffe ist.

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @hagst last edited by Thomas Braun

@hagst

Ist hier schwer Off Topic.
                          Und auch nicht in 3 Zeilen erläutert, hängt davon ab welche Dienste da überhaupt angeboten werden sollen.
                          Dann überlegt man sich ein darauf abgestelltes Sicherheitskonzept.

Ein Debian in der Grundinstallation ist nur die Rohmasse, einen abgesicherten Server mußte selber draus kneten.

• H
                            hagst @Thomas Braun last edited by hagst

hängt davon ab welche Dienste da überhaupt angeboten werden sollen

Vielleicht kann ein Moderator das Thema hier mal in den entsprechenden Bereich verschieben?

Mich interessiert es nur sehr, weil meine Webcam (die zeigt den Garten) durch selfhost und eine Portweiterleitung in der Fritzbox auf einen Raspberry Pi geleitet wird, wo MotionEye OS drauf läuft. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein ganzes LAN kompromittiert werden kann?

Thomas Braun paul53 Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun

@hagst

So am Rande:
                              Hier wird zu einem ähnlich gelagerten Thema ein 3tägiger Workshop angeboten. Wenn das nur 'Installier ein Debian und gut ist' wäre könnte man sich das sparen. Das sind aber eben nicht so triviale Themen.

https://www.heise.de/news/iX-Workshop-DNS-Server-absichern-mit-DNSSEC-7519180.html

• H

ein 3tägiger Workshop angeboten

Der aber nicht für "Otto Normal" gedacht ist. Allein der Preis von 880,00 € zeigt das 🙂 Aber zurück zu meiner Frage, ob jetzt mein ganzes LAN kompromittiert werden kann, muss ich mir Sorgen machen?

Im Einsatz hier ist als Hauptrechner, neben dem Pi, ein handelsüblicher PC mit Linux Mint 21.1 Cinnamon in der Grundinstallation, angebunden ebenfalls über die Fritzbox, selbstverständlich alles mit den aktuellen Sicherheitsupdates.

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @hagst last edited by

@hagst sagte: Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein ganzes LAN kompromittiert werden kann?

Ja.

• Thomas Braun

Der aber nicht für "Otto Normal" gedacht ist. Allein der Preis von 880,00 € zeigt das

Es ist auch für "Otto Normal" nicht vorgesehen einen Server/Dienst ohne weitere Maßnahmen direkt ins Netz zu stellen. Da reden wir ja die ganze Zeit drüber...

• Thomas Braun

Aber zurück zu meiner Frage, ob jetzt mein ganzes LAN kompromittiert werden kann, muss ich mir Sorgen machen?

Führst du Ports nach draußen? Oder tummelst du dich da hinter deinem Router nur im eigenen Netz?

• H

tummelst du dich da hinter deinem Router nur im eigenen Netz

Also der einzige Port, welcher nach draußen führt ist der Port für motionEyeOS, damit ich die Cam auch von unterwegs sehen kann.
                                        Port.png

• Thomas Braun

@hagst

Und das ist wie abgesichert?

Ich würde da per VPN arbeiten und den Port gar nicht in Richtung Internet freigegeben.

• H

Und das ist wie abgesichert?

Nur durch das Passwort und den Zugangsnamen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            dezentral messung solaranlage
                                            7
                                            40
                                            1383
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo