NEWS
Tuya und Iobroker
-
Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln. Ich arbeite mit dem Tuya Adapter und der Tuya Smart App.
Das funktioniert mit den Tuya Geräten auch sehr gut und ich kann Diese über Iobroker schalten usw.
Jetzt habe ich einen Tuya IR Controller installiert und der funktioniert auch sehr gut mit den vorinstallierten Fernbedienungen.
Leider habe ich ein Problem mit selbst angelernten Fernbedienungen. Diese funktionieren in der App hervorragend aber leider werden nicht nicht komplett an Iobroker übermittelt. Sprich die Tasten erscheinen nicht in den Objekten. Hier ein Bild.Es wird zwar was angezeigt aber die Tasten welche ich angelernt habe werden nicht angezeigt und ich kann sie natürlich nicht bedienen. In der App lässt sich alles bedienen.
Gibt es da einen Trick um das hin zu bekommen??
Vielen Dank.
LG
Kai
-
@kg36304 was genau meinst du mit „Tasten die du angelernt hast“? Hast du zusätzliche Tasten angelernt die nicht in dem normalen Schema vom Gerät drin sind? Oder was?
-
Hallo, und erst mal danke, das Du mir antwortest.
Ja, ich habe zum einen eine Fernbedienung komplett neu angelernt also nicht aus der Datenbank und zum 2. ich habe eine aus der Datenbank genommen und die Tasten umgelernt.
Im ersten Fall erscheinen die gelernten Tasten nicht in den Objekten sondern nur so wie auf dem Bild von oben.
Im 2. Fall sehe ich die Tastennamen in den Objekten aber bei der bedienung über Iobroker machen die nicht das was angelernt ist.
Ich weiß leider nicht wie ich es besser ausdrücken soll, sorry.
Über die Handy App geht alles, auch die an und umgelernten Tasten.
Danke
LG Kai
-
Das wäre ein Feature Request mit noch rausfinden wie Tuya dieses "Customizing" umgesetzt hat. Wusste nicht das man tasten dazu bzw umlernen kann.
Bitte GitHub issue anlegen und genau sagen wie das Customizing per Tuya App geht, dann muss ich mir das ansehen, aber das wird bissl dauern!
Workaround wäre das Du auf die Sachen pfeiffst die per App gehen und dir über die ioBroker States (siehe Tuya Readme) die einzelnen Tasten anlernst und den Code der dabei zurückkommt kopierst. Dann das ganze in ein Skript und Quasi eigene Tasten States bauen die dann die manuell angelernten Codes in den "send" State schreiben wie in der Readme beschrieben
-
OK, ich versuche den 2. Weg mal. Vorerst vielen Dank.
-
-
mach aber bitte gern das GitHub issue mit den Details auf. Dann ist es erfasst wenn ich Zeit habe