Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya und Iobroker

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    667

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Tuya und Iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 2 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    kg36304
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich arbeite mit dem Tuya Adapter und der Tuya Smart App.
    Das funktioniert mit den Tuya Geräten auch sehr gut und ich kann Diese über Iobroker schalten usw.
    Jetzt habe ich einen Tuya IR Controller installiert und der funktioniert auch sehr gut mit den vorinstallierten Fernbedienungen.
    Leider habe ich ein Problem mit selbst angelernten Fernbedienungen. Diese funktionieren in der App hervorragend aber leider werden nicht nicht komplett an Iobroker übermittelt. Sprich die Tasten erscheinen nicht in den Objekten. Hier ein Bild.

Bildschirmfoto 2023-02-01 um 14.32.00.png

Es wird zwar was angezeigt aber die Tasten welche ich angelernt habe werden nicht angezeigt und ich kann sie natürlich nicht bedienen. In der App lässt sich alles bedienen.

Gibt es da einen Trick um das hin zu bekommen??

Vielen Dank.

LG

Kai

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K kg36304

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich arbeite mit dem Tuya Adapter und der Tuya Smart App.
      Das funktioniert mit den Tuya Geräten auch sehr gut und ich kann Diese über Iobroker schalten usw.
      Jetzt habe ich einen Tuya IR Controller installiert und der funktioniert auch sehr gut mit den vorinstallierten Fernbedienungen.
      Leider habe ich ein Problem mit selbst angelernten Fernbedienungen. Diese funktionieren in der App hervorragend aber leider werden nicht nicht komplett an Iobroker übermittelt. Sprich die Tasten erscheinen nicht in den Objekten. Hier ein Bild.

Bildschirmfoto 2023-02-01 um 14.32.00.png

Es wird zwar was angezeigt aber die Tasten welche ich angelernt habe werden nicht angezeigt und ich kann sie natürlich nicht bedienen. In der App lässt sich alles bedienen.

Gibt es da einen Trick um das hin zu bekommen??

Vielen Dank.

LG

Kai

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@kg36304 was genau meinst du mit „Tasten die du angelernt hast“? Hast du zusätzliche Tasten angelernt die nicht in dem normalen Schema vom Gerät drin sind? Oder was?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

@kg36304 was genau meinst du mit „Tasten die du angelernt hast“? Hast du zusätzliche Tasten angelernt die nicht in dem normalen Schema vom Gerät drin sind? Oder was?

K Offline
        K Offline
        kg36304

@apollon77

Hallo, und erst mal danke, das Du mir antwortest.

Ja, ich habe zum einen eine Fernbedienung komplett neu angelernt also nicht aus der Datenbank und zum 2. ich habe eine aus der Datenbank genommen und die Tasten umgelernt.

Im ersten Fall erscheinen die gelernten Tasten nicht in den Objekten sondern nur so wie auf dem Bild von oben.

Im 2. Fall sehe ich die Tastennamen in den Objekten aber bei der bedienung über Iobroker machen die nicht das was angelernt ist.

Ich weiß leider nicht wie ich es besser ausdrücken soll, sorry.

Über die Handy App geht alles, auch die an und umgelernten Tasten.

Danke

LG Kai

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

Das wäre ein Feature Request mit noch rausfinden wie Tuya dieses "Customizing" umgesetzt hat. Wusste nicht das man tasten dazu bzw umlernen kann.

Bitte GitHub issue anlegen und genau sagen wie das Customizing per Tuya App geht, dann muss ich mir das ansehen, aber das wird bissl dauern!

Workaround wäre das Du auf die Sachen pfeiffst die per App gehen und dir über die ioBroker States (siehe Tuya Readme) die einzelnen Tasten anlernst und den Code der dabei zurückkommt kopierst. Dann das ganze in ein Skript und Quasi eigene Tasten States bauen die dann die manuell angelernten Codes in den "send" State schreiben wie in der Readme beschrieben

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          1
          • apollon77A apollon77

Das wäre ein Feature Request mit noch rausfinden wie Tuya dieses "Customizing" umgesetzt hat. Wusste nicht das man tasten dazu bzw umlernen kann.

Bitte GitHub issue anlegen und genau sagen wie das Customizing per Tuya App geht, dann muss ich mir das ansehen, aber das wird bissl dauern!

Workaround wäre das Du auf die Sachen pfeiffst die per App gehen und dir über die ioBroker States (siehe Tuya Readme) die einzelnen Tasten anlernst und den Code der dabei zurückkommt kopierst. Dann das ganze in ein Skript und Quasi eigene Tasten States bauen die dann die manuell angelernten Codes in den "send" State schreiben wie in der Readme beschrieben

K Offline
            K Offline
            kg36304

@apollon77

OK, ich versuche den 2. Weg mal. Vorerst vielen Dank.

0
            • K kg36304

@apollon77

OK, ich versuche den 2. Weg mal. Vorerst vielen Dank.

K Offline
              K Offline
              kg36304

@kg36304

Was soll ich sagen, manchmal ist es so einfach.

Danke, der 2. Weg hat geklappt.

LG

Kai.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

mach aber bitte gern das GitHub issue mit den Details auf. Dann ist es erfasst wenn ich Zeit habe

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

569

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0