NEWS
Fehler bei der Installation des Alarm Adapter
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Debian System bekomme beim Befehl:
cd /opt/iobroker && npm pruneFolgende Fehlermeldung
root@iobroker:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker && npm prune npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! engine Unsupported engine npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: net-keepalive@0.3.8 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: net-keepalive@0.3.8 npm ERR! notsup Required: {"node":">=0.10 <=0.12||>=4 <=7"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"8.19.3","node":"v16.19.0"} npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-01-18T12_19_46_652Z-debug-0.logMir gehen absolut die Ideen aus wie ich das gelöst bekomme. Aufgrund des net-keepalive in der Version 0.3.8 bekomme ich auch nicht die aktuelle Version des Alarm Adapter installiert. Gleiche Fehlermeldung wie oben. net-keepalive gibt es eigentlich schon in der 3er Version, aber k.A. warum der hier veraltet ist
Danke
-
Hallo zusammen,
root@iobroker:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker && npm prune npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! engine Unsupported engine npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: net-keepalive@0.3.8 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: net-keepalive@0.3.8 npm ERR! notsup Required: {"node":">=0.10 <=0.12||>=4 <=7"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"8.19.3","node":"v16.19.0"} npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-01-18T12_19_46_652Z-debug-0.logMir gehen absolut die Ideen aus wie ich das gelöst bekomme. Aufgrund des net-keepalive in der Version 0.3.8 bekomme ich auch nicht die aktuelle Version des Alarm Adapter installiert. Gleiche Fehlermeldung wie oben. net-keepalive gibt es eigentlich schon in der 3er Version, aber k.A. warum der hier veraltet ist
Danke
@zeroqool sagte in Fehler bei der Installation des Alarm Adapter:
ich habe ein Debian System
Und auf Debian Systemen kaspert man nicht als root herum.
Platzier ein Issue drüben bei github, da müssen die Dependencies vom Maintainer angepasst werden. -
ich habe ein Debian System
Und auf Debian Systemen kaspert man nicht als root herum.
Platzier ein Issue drüben bei github, da müssen die Dependencies vom Maintainer angepasst werden.@thomas-braun
Im LXC ist der root im Standard.Ist doch nur ein HomeServer. Deshalb verstehe ihc nicht wo das Prob mit ROOT sein soll.
Gruß
-
@thomas-braun
Im LXC ist der root im Standard.Ist doch nur ein HomeServer. Deshalb verstehe ihc nicht wo das Prob mit ROOT sein soll.
Gruß
@thomas-braun
Gruß
Ich hab’s gewusst.. mit Root versaust du dir überall die Nodeinstallation, und aus Prinzip braucht und macht man das nicht .
Das war in den 90ern mal interessant, als man den Kernel noch compilieren musste .. ;-) -
Hallo zusammen,
Danke
@zeroqool ich arbeite als
root, wechsle aber bei so etwas vorher immer persudo -u iobroker /usr/bin/bashzum Benutzer iobroker und führe somit alles unter diesem aus. Dann gibt es auch keine Probleme die durch den Benutzer verursacht werden können.
An die anderen: Ja, man arbeite nicht als
root, -
@thomas-braun
Gruß
Deshalb verstehe ihc nicht wo das Prob mit ROOT sein soll.
Dann lies es nach, wo das Problem mit dem root liegt.
Nein, man macht es einfach NICHT. Egal ob LXC, Müllcontainer, HomeServer oder Kaffemaschine.
Das System ist ein Multiuser-System, schon immer gewesen und deswegen nutzt man auch für die jeweilige Aufgabe auch den dafür vorgesehenen User.
Und root nutzt man gar nicht direkt, man holt sich nur fallweise für einzelne Aktionen per 'sudo' die root-Rechte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden