NEWS
Blockly Dimmen über Taster funktioniert nicht
-
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Taster in Verbindung mit einem Shelly Plus i4 meine Phlips Hue / Zigbee-Lampen schalten und dimmen. Mit dem beigefügten Blockly-Skript funktioniert nur das Ein-/Ausschalten und nicht das dimmen.
Leider finde ich den Fehler nicht.
Habt ihr einenLösungsansätz für mich?
Vielen Dank
Gruß Mathias -
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Taster in Verbindung mit einem Shelly Plus i4 meine Phlips Hue / Zigbee-Lampen schalten und dimmen. Mit dem beigefügten Blockly-Skript funktioniert nur das Ein-/Ausschalten und nicht das dimmen.
Vielen Dank
Gruß Mathias@matze-2 Theoretisch funktioniert das Dimmen immer nur genau 1x. Wenn long_push und Helligkeit kleiner 10 dann wird die Funktion gestartet, welche die Helligkeit in 5% Schritten auf 95% hochdimmt. Gleiches bei Helligkeit größer 95, dann wird bis auf 5% runtergedimmt. Das funktioniert soweit?
Dir fehlt zum einen der Stop Befehl. Irgendwas mit long_push ende und zum zwiten, wenn die Helligkeit z.B. 11% Hat, dann wird nie eine der beiden Funktionen ausgelöst.
Du möchtest alle mit einem Button machen? Dann benötigst du eine Hilfsvariable, welche dir zeigt, ob du vorher hoch- oder runtergedimmt hast. Die frägst du in Falls ab.
Probier mal folgendes (Natürlich musst du bei "long_push_stop" noch das richtige Event eintragen. Ist hier nur ein Beispiel):

-
Hallo zusammen,
Vielen Dank
Gruß Mathias@matze-2
Sieht so aus, als würde z.B. das Hochdimmen nur gestartet, wenn die Helligkeit <= 10% ist. Warum? Das macht ja keinen Sinn, so startet die Funktion ja nicht mehr, wenn die Lampe z.B. auf 30% steht und man auf 50% hochdimmen will. -
@matze-2 Theoretisch funktioniert das Dimmen immer nur genau 1x. Wenn long_push und Helligkeit kleiner 10 dann wird die Funktion gestartet, welche die Helligkeit in 5% Schritten auf 95% hochdimmt. Gleiches bei Helligkeit größer 95, dann wird bis auf 5% runtergedimmt. Das funktioniert soweit?
Dir fehlt zum einen der Stop Befehl. Irgendwas mit long_push ende und zum zwiten, wenn die Helligkeit z.B. 11% Hat, dann wird nie eine der beiden Funktionen ausgelöst.
Du möchtest alle mit einem Button machen? Dann benötigst du eine Hilfsvariable, welche dir zeigt, ob du vorher hoch- oder runtergedimmt hast. Die frägst du in Falls ab.
Probier mal folgendes (Natürlich musst du bei "long_push_stop" noch das richtige Event eintragen. Ist hier nur ein Beispiel):

-
@schmakus Vielen Dank für Dein Beispiel.
Leider funktioniert damit nur das Ein/Ausschalten. Dimmen geht nicht.
Zu Deiner Frage: Ich möchte mit dem Taster nur eine Lampe schalten/dimmen.Ich habe das Blockly-Skript so erstellt...

-
@matze-2 kann ja nicht, da du beim „im Falle von“ beim Dimmen irgendeinen Wert aus einem DP holst anstatt wie in meinem Beispiel den Triggerwert vergleichst.
-
@schmakus Auch mit dieser Variante funktioniert das Dimmen leider nicht. Ich habe die Triggerwerte vom Taster noch einmal kontrolliert.
Taster nicht gedrückt "btn_up"
Taster 1x gedrückt -> kurz "single_push"
Taster länger gedrückt "long_push"