NEWS
[gelöst] hmrpc - Nach Update auf 1.4.8 - HUMIDITY mit Nachkommastellen
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade ioBroker-Updates gemacht. Unter anderem auch vom hmrpc (auf Version 1.4.8). Anschließend habe ich (in vis) festgestellt, dass jetzt die Luftfeuchtigkeit, welche von meinen Thermostaten kommt mit 2 Nachkommastellen übertragen wird. Auch im Admin stehen die Werte mit Nachkommastellen.
An sich ja eigentlich nicht weiter schlimmSieht aber in meiner View nicht gerade gut aus und ist sicherlich vielleicht auch ein bisschen zuviel des Guten. So genau brauche ich das ja nicht…
Meine Frage: Kann ich, eventuell über den Datenpunkt, die Speicherung ohne Nachkommastellen konfigurieren? Oder direkt in vis konfigurieren, dass keine Nachkommastellen angezeigt werden?Ich nutze ein HTML-Widget und habe den Datenpunkt direkt per geschweifte Klammer im HTML eingebunden.
MfG,
André
PS: Eine Lösung über ein Script welches die Daten ändert und in ein anderes Objekt schreibt wäre sicher denkbar, ist für mich aber keine Lösung.
-
Ist bei mir auch so.
Und was noch auffällt ist, wenn man den hm-rega Adapter neustartet, kommt der Luftfeuchte Wert mit 100 multipliziert vor. Sieht man auch beim ersten Post. Das liegt dann wohl eher am hm-rega Adapter. Gab ja für beide ein Update.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade ioBroker-Updates gemacht. Unter anderem auch vom hmrpc (auf Version 1.4.8). Anschließend habe ich (in vis) festgestellt, dass jetzt die Luftfeuchtigkeit, welche von meinen Thermostaten kommt mit 2 Nachkommastellen übertragen wird. Auch im Admin stehen die Werte mit Nachkommastellen.
humidity.JPG
An sich ja eigentlich nicht weiter schlimm
Sieht aber in meiner View nicht gerade gut aus und ist sicherlich vielleicht auch ein bisschen zuviel des Guten. So genau brauche ich das ja nicht…
anzeige.JPG
Meine Frage: Kann ich, eventuell über den Datenpunkt, die Speicherung ohne Nachkommastellen konfigurieren? Oder direkt in vis konfigurieren, dass keine Nachkommastellen angezeigt werden?
Ich nutze ein HTML-Widget und habe den Datenpunkt direkt per geschweifte Klammer im HTML eingebunden.
MfG,
André
PS: Eine Lösung über ein Script welches die Daten ändert und in ein anderes Objekt schreibt wäre sicher denkbar, ist für mich aber keine Lösung. `
Komischerweise ist min/Max für humidity 0 und 99. Nicht 100. Daher kommen die Komma.Homematic hat wohl ein Fehler.
-
Komischerweise ist min/Max für humidity 0 und 99. Nicht 100. Daher kommen die Komma.
Homematic hat wohl ein Fehler. `
Hallo,ja min/max ist 0 bzw. 99. Ist das falsch? Ich meine das war schon immer so. Wie kommt es dass erst jetzt nach dem hmrpc bzw hmrega update die Werte anders eingelesen/ angezeigt werden?
Ich steh glaube ich gerade irgendwie auf dem Schlauch. Was kann ich denn nun tun? Mich an Homematic wenden? Wobei ich nicht einmal wüsste was ich denen erzählen sollte
Auf der CCU sind die Werte nämlich nach wie vor ohne Nachkommastellen…
MfG,
André
-
Ist bei mir auch so.
Und was noch auffällt ist, wenn man den hm-rega Adapter neustartet, kommt der Luftfeuchte Wert mit 100 multipliziert vor. Sieht man auch beim ersten Post. Das liegt dann wohl eher am hm-rega Adapter. Gab ja für beide ein Update. `
Stimmt, kann ich bestätigen. Nach dem Neustart steht der Wert mit 100 multipliziert drin bis das erste update des Wertes kommt.
MfG,
André
-
Bitte beide neue Versionen (rega, rpc) testen. (latest repo)
-
Nach dem Update zeigt ein homematic Gerät jetzt 0,67% rel. Luftfeuchte anstatt 67%. Hab nur das Update gemacht.
Und ein homematic Licht lässt sich über vis und alexa nicht mehr schalten. Über die homematic Oberfläche lässt sich das Licht weiterhin schalten.
Achso… sehe gerade.... beide rpc (homematic und homematic ip) sind rot.
host.brix-3150 2017-05-24 07:28:26.192 error instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 1 () host.brix-3150 2017-05-24 07:28:26.192 info Restart adapter system.adapter.hm-rpc.2 because enabled host.brix-3150 2017-05-24 07:28:26.191 error instance system.adapter.hm-rpc.2 terminated with code 1 () host.brix-3150 2017-05-24 07:28:25.892 info instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 19228 host.brix-3150 2017-05-24 07:28:25.871 info instance system.adapter.hm-rpc.2 started with pid 19222 host.brix-3150 2017-05-24 07:28:22.060 info Restart adapter system.adapter.hm-rpc.0 because enabled host.brix-3150 2017-05-24 07:28:22.060 error instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 1 ()
-
Bitte beide neue Versionen (rega, rpc) testen. (latest repo) `
Ist erledigt. Werte sind weiterhin mit Nachkomma. Beim Restart des hmrega kommt jetzt allerdings der Wert in 0,xx nicht mehr in xx00.
Hier ein History Auszug:
MfG,André
-
Mit RPC 1.4.10 läuft es wieder einwandfrei. Danke!
-
Mit RPC 1.4.10 läuft es wieder einwandfrei. Danke! `
Kann ich nicht bestätigen.Bei mir läuft rega 1.4.7 und rpc 1.4.10.
Fehler wie in meinem letzten Post beschrieben.
MfG,
Andre
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk
-
Hallo,
seit der hm-rega 1.4.7 sind jetzt auch die Level-Werte der Jalousieaktoren falsch. Statt 100% oder 30% werden nun 1.0 oder 0.3 geschrieben.
-
Bitte ein Adapter anhalten und zweiten restarten
Und versuchen zu identifizieren ob der Fehler aus rpc oder Rega kommt
-
Ich habe das Problem mit der Luftfeuchtigkeit auch. Habe rega und rpc auf den aktuellsten Stand gebracht und das Problem bleibt.
Es ist definitiv der rpc Adapter. Wenn man rega neustartet kommen kurz die richtigen Werte.
-
Hallo,
seit der hm-rega 1.4.7 sind jetzt auch die Level-Werte der Jalousieaktoren falsch. Statt 100% oder 30% werden nun 1.0 oder 0.3 geschrieben. `
Bei mir war es so, dass bei 4 von 8 Rollos der Wert 1 stand anstatt 100. Ich habe dann 100 eingetragen, hat den Wert übernommen, bin dann auf 90, ist auf 90% gefahren. Scheint alles normal zu sein. Vielleicht war es nur ein kleiner Hänger? -
Hallo bluefox,
nach dem Neustart und dem Poll der Gerätedaten von hm-rega haben alle meine 15 HM-LC-Bl1PBU-FM den Wert 1 % statt 100 %.
Alle nachfolgenden Änderungen direkt über den Schalter werden dann über die Push-Schnittstelle korrekt von der Homematic über RPC übertragen (100% für auf). Änderungen des Levels werden von ioBroker auch korrekt über hm-rpc an die Homematic übertragen.
Nach einem anschließenden Neustart des hm-rega-Adapters sind wieder alle Werte falsch.
Somit würde ich sagen, dass das Problem zumindest bei mir nur beim Poll über hm-rega auftritt.
Ich hab jetzt nur für den hm-rega-Adapter ein Downgrade auf 1.4.4 durchgeführt. Mit der alten hm-rega-Version und der neuen hm-rpc-Version tritt der Fehler nicht auf.
mfg
Markus
-
Hallo,
seit der hm-rega 1.4.7 sind jetzt auch die Level-Werte der Jalousieaktoren falsch. Statt 100% oder 30% werden nun 1.0 oder 0.3 geschrieben.
Bei mir war es so, dass bei 4 von 8 Rollos der Wert 1 stand anstatt 100\. Ich habe dann 100 eingetragen, hat den Wert übernommen, bin dann auf 90, ist auf 90% gefahren. Scheint alles normal zu sein. Vielleicht war es nur ein kleiner Hänger?
Starte doch mal den hm-rega-Adapter neu und warte die Synchronisation der Daten ab. Wie ist dann das Ergebnis bei dir? -
Ich habe gerade versucht das ganze zu reproduzieren.
Auf meinem Cubie bekomme ich das mit rpc 1.4.8 und rega 1.4.4 nicht reproduziert. Dort ist der level 100, auch wenn die quelle hm-rega ist.
Auf meinem nuc sieht es anders aus. Das latest Repository bot mir eben die 1.4.10 für rpc und die 1.4.7 bei rega an. Nach dem update war der Level tatsächlich nur noch 1 und die Quelle war tega.
Ein weiteter Unterschied ost der js controller, der bei dem buc beteits 1.0.0 ist, auf dem cubie noch 0.17.2
Und auch der admin ist auf dem cubie noch 1.7.3, während auf dem nuc bereits die 1.7.5 ist.
Gruß
Rainer
-
Bei mir kommt der Fehler wohl auch vom rega-Adapter.
Test:
Alle rega und rpc Instanzen angehalten, rega wird gestartet: Humidity-Werte = 0,XX%.
Dann rpc gestartet, nichts. nach einiger zeit werden die werte dann nach und nach aktualisiert und stehen dann wieder auf xx,yy%.
Das mit den Rolladen kann ich ebenfalls bestätigen. Auch hier nach dem rega-Start falsche Werte (statt 100% nur 1%).
REGA Downgrade auf 1.4.4 >> Alle Werte OK!
MfG,
André
-
Hallo,
Bei mir war es so, dass bei 4 von 8 Rollos der Wert 1 stand anstatt 100\. Ich habe dann 100 eingetragen, hat den Wert übernommen, bin dann auf 90, ist auf 90% gefahren. Scheint alles normal zu sein. Vielleicht war es nur ein kleiner Hänger?
Starte doch mal den hm-rega-Adapter neu und warte die Synchronisation der Daten ab. Wie ist dann das Ergebnis bei dir? `
Ja, stimmt. Alle stehen auf 1 und sind aber 100% offen. Die geschlossenen zeigen natürlich richtig 0 an. -
REGA Downgrade auf 1.4.4 >> Alle Werte OK! `
Kommando zurück! Auch mit rega 1.4.4 und neustem rpc bekomme ich Werte mit Nachkommastellen. Der Wert, der beim initialisieren des rega Adapter kommt ist korrekt. Wenn sich dann allerdings (nach einiger Zeit) die Werte über den rpc aktualisieren kommen die Nachkommastellen wieder…
MfG,
Andre
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk