NEWS
Tuya Zigbee Temperatur/Luftfeuchte-Sensor
-
Hallo zusammen,
mir sind folgende Zigbee-Sensoren in die Hände gefallen:
Leider finde ich keine richtige Bezeichnung dazu.
Über die Phoscon-App werden sie nicht gefunden.
Bei Amazon werden sie offenbar baugleich unter verschiedenem Label (u.a. Tuya) angeboten. Kennt jemand diese Teile und hat sie unter Iobroker mit dem Conbee II laufen? Ich weiß nicht so recht wonach ich im Forum suchen soll. -
@onkel-ede
Ich habe fünf dieser Teile und konnte sie problemlos mit dem Conbee II und Zigbee2MQTT betreiben. Nachdem man die Batterien eingelegt hat, gehen die Geräte in den Pairing-Modus, ggf. muss man den Reset-Button 5sek gedrückt halten.Allerdings war mir die Empfangs-/Sendestärke etwas zu gering, deshalb:
-
@onkel-ede Hab die Teile als WLAN Version - gute Reichweite - über den neuen Tuya Adapter super integrierbar. Allerdings kommen die Daten erst wenn der Adapter wieder sendet ...
Ich hatte lang rum gezwirbelt mit ZigBee bis ich Dödl gesehen hab das ich die WLAN Variante aus versehen bestellt hatte. Bin aber sehr zufrieden ...
-
@fog Ich war auch kurz davor die Teile zurückzuschicken. Der Amazon-Verkäufer hat mit ein Rücksendeetikett mit chinesischen Schriftzeichen geschickt
Nachdem ich die Firmware meines Conbee II-Stick geupdatet und den Dockercontainer mit der PhosconApp aktualisiert habe wurden die Teile erkannt. Temperatur passt, Luftfeuchte ist etwas zu niedrig. Bei dem Preis von ca. 7,5 Euro/Sensor kann ich aber gut damit leben. Habe vereinzelt gelesen, dass nur stündlich Werte geliefert werden. Kann ich so nicht bestätigen. Wenn die Werte konstant bleiben, schickt er nur in größeren Abständen, bei geänderten Werten jedoch direkt.
-
Ich hab die auch. Sind zwar etwas groß, werkeln aber sehr zuverlässig. Ja, und auf aktuellem Stand sollte man auch bleiben.