NEWS
Lovelace und Sonos
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an Lovelace, da ich nach ein paar Jahren mit meiner VIS nicht mehr so zufrieden bin.
Bei Lovelace bin ich die Karte Mediensteuerung genial und möchte gerne diese mit meinen Sonos Lautsprechern verwenden. Deshalb habe ich ein Gerät/Alias erstellt
Im Lovelace Adapter wird das Gerät auch als Entität angezeigt.
Wenn ich mit der Sonos-App Lieder abspiele, stoppe etc. wird in Lovelace alles korrekt angezeigt. Ich kann auch über Lovelace stoppen, lauter, leiser machen...
Nun zu meinem Problem...
- die Play-Taste funktioniert nicht. Drücke ich auf Play passiert nichts. Im Log bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Irgendwie klappt das mit der Play-Taste nicht. Unter Geräte habe ich alle Datenpunkte angegeben. Wenn ich die Play als Button in Objekten drücke, funktioniert es. Irgendwie wird der Button aber nicht an Lovelace weitergereicht
Wie habt Ihr das gelöst?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,
- die Play-Taste funktioniert nicht. Drücke ich auf Play passiert nichts. Im Log bekomme ich folgende Fehlermeldung.
-
Wollte es grade mal nachvollziehen und hab mir auch ein Gerät erstellt.
Wird aber nicht erkannt.Sende gleich mal wie ich es angelegt hab zum Vergleich.
EDIT:
So hab ich es:
Siehst du einen unterschied?: -
@david-g
Hat es bei Dir so geklappt?Einziger unterschied ist, dass bei Play es nicht als Button angezeigt wird, sondern als boolean. Ich hatte es gestern auch mal probiert, aber es hatte nicht geklappt. Ich versuche es nochmals nachzubauen. So sieht es aktuell aus bei mir.
Melde mich gleich mal mit dem Ergebnis
EDIT:
mit dem Anlegen eines virtuellen Lautsprechers klappt es nicht. Dieser wird gar nicht als Lautsprecher erkannt...Hmmm. Langsam keine Ahnung mehr
-
Bei mir wird die Entity gar nicht erst automatisch erkannt.
Ich denke @Garfonso kann uns beiden hier weiterhelfen.
-
@david-g bei mir auch nicht, obwohl ich alles eingegeben habe. ich habe dann das Gerät aus nativen Geräten kopiert und dann ist es aufgetaucht.
ich versuche mal eine Lovelace Karte nun selber zu bauen. Mal sehen ob das klappt, auch wenn ich jetzt schon den Ausgang kenne
-
Ich hab eine eigene für meinen Boselautsprecher. Schau mal in meiner Signatur.
-
@dalmabrain said in Lovelace und Sonos:
Irgendwie klappt das mit der Play-Taste nicht.
Zur Play-Taste gab es auch schon eine Diskussion in einem issue.
Ich bin gerade dabei, mir das an zucken.
-
Siehst du auch zufällig, warum er meinen Player nicht erkennt?
Bild im 2ten Beitrag hier im Topic.EDIT:
Hier ist es nochmal.
-
ich kann dazu nur sagen, dass es bei mir Sonos auch so ist :
lovelace.0 2023-01-05 19:12:19.441 warn Unknown service: media_play ({"type":"call_service","domain":"media_player","service":"media_play","service_data":{},"id":62})
ich nutze die Steuerung über Lovelace sehr wenig aber ich kann sagen es ging mal
-
Siehst du zwischen deinem und meinem Gerät einen Unterschied, warum er es nicht erkennt?
-
-
@xbit said in Lovelace und Sonos:
ich kann dazu nur sagen, dass es bei mir Sonos auch so ist :
lovelace.0 2023-01-05 19:12:19.441 warn Unknown service: media_play ({"type":"call_service","domain":"media_player","service":"media_play","service_data":{},"id":62})
ich nutze die Steuerung über Lovelace sehr wenig aber ich kann sagen es ging mal
Ja.. ich hab wohl verpasst, dass hoemassistant von
media_playpause
aufmedia_play
undmedia_pause
gewechselt hat. Das ist in der github version behoben.@david-g said in Lovelace und Sonos:
Siehst du auch zufällig, warum er meinen Player nicht erkennt?
Bild im 2ten Beitrag hier im Topic.EDIT:
Hier ist es nochmal.
Ne, sehe ich leider nicht... eigentlich ist nur der
media.state
Zustand wichtig. Und der kann boolean und number sein und hat auch sonst keine Einschränkungen... Es gibt noch einen obskuren Bug mit Cover. Hast du noch irgendwo States für die Cover Bilder? Da könntest du mal versuchen, ob was passiert, wenn du denen die Rolle veränderst, dass sie nicht mehr gefunden werden (i.e. dascover
streichen).