NEWS
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle P mit LAN und USB
-
Da ich immer wieder Probleme mit Aqara Fensterkontakten hatte die sich nur mit dem weit entfernten Koordinator im Keller verbinden wollten, anstatt die Router in der Nähe zu nutzen, wollte ich einen zentralen Platz für den Koordinator.
Es gibt hier im Marktplatz fertige Zigbee LAN Adapter zu kaufen die wohl auch gut funktionieren, aber den Sonoff hatte ich ja bereits. Ich brauchte nur noch das USR-TCP232-T2 LAN Modul.
Im Youtube Kanal von Haus-Automatisierung wird das zum Beispiel mit dem TI Launchpad ausführlich gezeigt, von dort kann man auch alle Einstellungen für den USR-TCP232-T2 LAN Adapter übernehmen. Diese schreibe ich hier nicht nochmals auf. Weitere Infos zu den Lötpunkten am Sonoff USB Stick habe ich im Loxforum gefunden.
Nachfolgend habe ich es zusammengetragen, falls es jemand brauchen kann.Fertiges Ergebnis:
Am Sonoff USB Stick muss der Kontakt von RX mit einem Cuttermesser horizontal durchtrennt werden. Der untere Teil des jetzt zweigeteilten Kontakts kommt an den TX Pin des Lan Adapters. Für eine optionale Verwendung über USB habe ich am oberen Teil auch eine Leitung angelötet, um die getrennte Verbindung bei Bedarf einfach und schnell wieder zusammenstecken zu können. Die Stromversorgung erfolgt aber weiterhin über USB.
Die angelöteten Kabel habe ich mit Heißkleber fixiert. (Okay, das sieht jetzt nicht schön aus )
Beim Lan Adapter die Kabel anlöten
Zusammenstecken und in das gedruckte Gehäuse rein.
Im Zigbee Adapter bei COM Anschlussname die IP und den Port wie im Webinterface von USR-TCP232-T2 eingestellt verwenden. Bei mir zum Beispiel tcp://192.168.2.215:20108
-
@Phil82
Hallo,
hast Du für diesen Zigbee-Dongle nach dem Umbau auf LAN schon mal ein Firmware-Update gemacht?
Den Umbau auf LAN habe ich nach Deiner Anleitung gemacht und funktioniert soweit einwandfrei.
Aufgrund sporadischer Probleme bei ein paar Zigbee-Geräten würde ich gene mal die aktuellste Firmware testen, finde aber keine Anleitung wie ich das bei diesem Stick machen muss.Würde mich über Infos diesbezglich sehr freuen.
Besten Dank.
Gruß
-
-
@ralla66
Danke für die Info.
Scheint, als ob das Flashen der neuen Firmware nur über USB funktioniert, oder?
Dann müsste ich den LAN-Umbau nochmal temporär rückgängig machen.Gruß