NEWS
IoBroker Nodes (Nachricht nach Zustand weiterleiten?)
-
Ich bin gerade dabei auf NodeRed in IoBroker umzusteigen.
Aktuell läuft alles auf Redmatic (NodeRed auf der CCU). Da dies nicht mehr weiter entwickelt wird, steige ich um.In NodeRed gibt es Nodes für IoBroker. Leider fehlt mir die Möglichkeit Nachrichten in Abhängigkeit eines Zustandes weiter zu leiten.
In RedMatic gibt es eine Node die folgendes macht.
Nachricht abhängig von einem Zustand eines Aktors oder einer Systemvariablen weiterleiten.Kann ich dies auch mit den IoBroker Nodes umsetzen?
-
@schmello Du kannst doch entweder direkt filtern, wenn sich Zustand geändert hat oder nicht - ansonsten kannst Du doch mit eine Switch-Node alles so filtern, wie Du es brauchst? Zustände von anderen Aktoren kannst Du entweder über Flow-Variablen im Kontext speichern oder fragst sie über die ioBroker get Nodes ab. Also alles möglich - Du musst halt die Nodes entsprechend nutzen.
-
Ich habe folgenden Flow den ich nun in NodeRed/IoBroker umsetzten muss.
Lüfter ist eine Tasmota Node. Die Funksteckdose ist eine CCU Node.
Im Grunde habe ich nun alles als Objekte in IoBroker und benötige nur die IoBroker Nodes. -
@schmello Du musst halt bissi genauer beschreiben. Also was triggert? Der Lüfter? Muss die Steckdose geschaltet werden oder ein Status ausgelesen werden, was passiert hinten mit der Lüfternode und wie verhinderst Du Endlosschleifen? Warum muss da was hin geschrieben werden. Mit den jetzigen Infos kann man Dir schlecht helfen.
-
Sry für die späte Antwort.
Ich habe folgende Situation.
Wenn ich meine Wlan Steckdose Schalte muss der Zustand des Virtuellen Schalters in meiner Homematic CCU geschalten werden.
Schalte ich den Virtuellen Schalter meine CCU soll die Tasmota Wlan Steckdose geschalten werden.Vor einigen Tagen war der Aufbau wie im erste Beitrag.
Die Node in der Mitte hatte einen Eingang und Ausgang. So eine Node fehlt mir in Iobroker/NoderedDesweiteren hatte ich vorher eine Node die in Abhängigkeit eines Zustand von einem Datenpunkt Nachrichten weiter geleitet hat.
Das True Signal geht erst zur Lampe wenn die mittleren beiden Datenpunkte einen Wert X hatten. Dies konnte ich in der Node Einstellen. Diese Möglichkeit finde ich in den IoBroker Nodes leider auch nicht.
-
@schmello Ich blick den Flow nicht ganz - warum das alles so ist. Aber Du kannst 2 iobroker get nodes verwenden, ob andere Datenpunkte auszulesen und einer Nachrichteneigenschaft zuzuweisen. Diese kannst du dann in einer Switch Node abfragen.
-
Ich glaube ganz verstehen wir uns nicht
Der wert True muss vom Inject Node in den Node Lampe Ein.
Dabei soll dieser Wert nur durch gelassen werden wenn bei den anderen beiden Datenpunkten ein Wert X vorhanden ist.Ein Beispiel wäre.
Wenn PV Strom im Überschuss vorhanden ist (True Signal) und Regensensor X ist false und Bodenfeuchtesensor ist false wird die Lampe/Pumpe eingeschaltet.
Dies konnte ich bisher genauso umsetzten. Leider habe ich diese Nodes nicht mehr, sondern aktuell die von IoBroker
Und deren Nodes können das nicht. Vielleicht habe ich auch ein kompletten Denkfehler. Sicherlich führen viele Node nach Rom -
@schmello Du musst den Regensensor und den Bodenfeuchtesensor über eine get-Node auslesen und eine msg eigenschaft zuweisen.
Ich denke Du verstehst nicht was ich gesagt habe.
-
Wow Riesen dank
Bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.
Wäre ich nie hin gekommen.Wie wäre denn der Aufbau wenn der Regensensor einen Wert zwischen 5 und 10 haben muss und der Bodenfeuchtesensor bei false bleibt.
Also beide nicht den gleichen Wert haben. Ich glaube wenn ich das noch weiß kann ich mir bei dem Thema wieder alles hin basteln -
@schmello Grundsätzlich kannst Du es zur besseren Übersicht bei UND die Bedinungen halt in Reihe schalten. Dann werden die Ausdrücke nicht so kompliziert und ggf. einfacher zu warten - wenn die Logik einem einen Knoten in den Kopf macht.
Im Prinzip ist jede switch Node ein Filter der passiert werden muss:
Die Frage ist nur, ob Du den trigger richtig gewählt hast - aber ich will dir da nichts drein reden, wenn du meinst, dass Deine Logik so passt. Du könntest ja auch beide Nodes triggern lassen und nur bei entsprechenden Bedingungen durchlassen. Eine andere Möglichkeit ist die Trigger über den Flow Kontext zu speichern und dann abzufragen.