NEWS
VIS Runtime nicht erreichbar
-
Hallo Forum,
ich weiß, der Fehler sitzt in der Regel vor dem PC: Dennoch bitte ich um einen Hiweis, wie ich die Fehlfunktion beheben kann. Seit einem Tag funktioniert der Aufruf von VIS Runtime nicht mehr, es wird ein weißer Screen gezeigt. Kurz zuvor sieht man noch den Ladevorgang (Connecting Server...), doch dann geht's nicht mehr weiter. (Selbstverständlich liegt eine Lizenz vor). Bin darauf gekommen, dass meine Fire-Tablets zur Wohnzimmersteuerung nicht mehr funktionieren.Was habe ich gemacht? Ich habe etwas im Sytem aufgeräumt, sprich inaktive Adapter mittels mc (midnight commander) gelöscht. Danach noch mit ioBroker fix das System versucht zu bereinigen. Könnte es an dieser Vorgehensweise liegen?
System zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten, ist auf dem aktuellen Stand; Protokoll zeigt auch nichts. Ein Neustart meines Intel-NUC brachte keine Veränderung. Habe auch andere Vis probiert - sind im Editiermodus vorhanden, in Runtime aber nicht sichtbar. Wo liegt mein Fehler?
VG Michael@garbleflux
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Am System habe ich nichts verändert, in der Vis habe ich zusätzlich eCharts und Flot Elemente aufgenommen.
Ich habe bei mir auch 2 Web Server, einen mit Websockets und einen ohne (wegen Fully Browser und IOBroker App).
Auf dem PC mit Firefox sind die Vis Seiten sofort da, auf dem Tablet (Fire Tablet 10) kann ich gefühlt 10 mal neu laden, beim elften mal kommt dann irgendwann die Seite (Browser Firefox). Im Silk Browser klappt der Seitenaufruf, dafür sind eCharts Widgets fehlerhaft.
Ich habe jetzt folgenden Workaround gefunden: Wenn ich aus dem Vis-Editor (der öffnet zuverlässig auch in Firefox) ein "Runtime in anderem Fenster" öffne kommt die Seite (bisher immer beim ersten Versuch), ich kann von dort aus weiter navigieren und auch andere Tabs mit Runtime Fenstern die davor nicht dazu zu bewegen waren, eine Seite darzustellen, lassen sich dann auf einmal erfolgreich aktualisieren. Das ganze hält solange an, bis das Tablet für einige Stunden (genaue Zeit kann ich nicht sagen) inaktiv ist, dann geht das Spiel von vorne los.
Insgesamt keine sonderlich befriedigende Lösug.