NEWS
MQTT-Adapter gleichzeitig als Server und Client?
-
@tombir
Nutze wie vorgeschlagen erstmal den MQTT Explorer und schau, welches Topic denn überhaupt published wird und mit welchem Inhalt. Das ist ziemlich undurchsichtig.@marc-berg said in MQTT-Adapter gleichzeitig als Server und Client?:
Nutze wie vorgeschlagen erstmal den MQTT Explorer und schau, welches Topic denn überhaupt published wird und mit welchem Inhalt. Das ist ziemlich undurchsichtig.
Das habe ich gemacht und etwas herum probiert.
Ergebnis ist: Ich muss das topic aus den Objekten verwenden, allerdings geht es nur, wenn ich das Topic kürze.
Habe dann z.B. netatmo/Temperature eingetragen, ebenso im moquitto-client und siehe da:Connected to MQTT Broker: 192.168.178.23 message received: 0.7 message topic: netatmo/Temperature message received: 0.7 message topic: netatmo/Temperature Es funktioniert! Vielen Dank an alle, insbesondere an Marc Berg!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden