NEWS
Homematic IP Keine Ventil Position in % ?
-
Hallo,
wieso habe ich bei meinen HM IP Heizkörper Ventilen keine % der Ventil Position?
hm-rpc.1.00201A4887AB7D.1.VALVE_STATEHier hab ich hm hm-rpc.0 die Ventil Position in % das ist homematic nicht IP. Beim 2. mit HMIP wird dort folgenes angezeigt ADAPTION_DONE
-
@chrisxy Hallo,
Doch die wird angezeigt. Aber unter hm-rpc.1.00201A499E2822.1.LEVEL. Leider ist da aber ein Anzeigefehler drin. Der Wert muss noch mit 100 multipliziert werden.Noch einen schönen Sonntag.
-
@Jan-S100
Danke, das erklärt, warum in meiner Vis immer nur 0.22% oder ähnliches angezeigt wird.
Magst du mir vielleicht noch sagen, wo und wie ich dies denn jetzt mit 100 multiplizieren kann / eingeben muss, damit mir statt 0.22% = 22% angezeigt wird? -
-
@djmarc75
WOW schnelle AntwortVielen Dank!
Da ich immer mit den Basic String Widget gearbeitet habe (ja auch bei einer Zahl
) kannte ich die Funktion noch gar nicht.
Vielen Dank dafür und einen schönen 2. Advent -
@xanon
Ich arbeite nur noch mit der Alias Funktion, falls mal ein Gerät gewechselt werden muss. Dann braucht man seine Skripte und die ViS nicht anfassen.
Dort multipliziere ich den Wert. -
@jan-s100
Danke für die Antwort.
Allerdings ist das Prozedere ja das selbe (in diesem Fall)
Weil ob ich die Daten nun direkt für die VIS abrufe oder über einen Alias, ist ja egal.
Oder sprechen wir jetzt aneinander vorbei? -
@xanon
Nein, ich wollte nur erklären wie ich es mache. Weil viele kennen die Alias Funktion nicht. -
@jan-s100
Ahh OK.
Ich muss sagen, dass ich immer wieder davon lese und ich es auch für sinnvoll erachte aber es bis jetzt tatsächlich bei mir noch nicht umgesetzt habe🫣, weil ich einfach zu viele Komponenten habe und es ein MEGA Aufwand ist, für alle Komponenten / Datenpunkte im Nachgang einen Alias zu erzeugen.Aber wie gesagt Sinnvoll ist es mit Sicherheit
-
Danke für die Info.. schon doof das es da unterschiede gibt aber naja ..
Mit alias fange ich nun auch immer mehr an. Viel arbeit aber es lohnt sich. -
Nichtsdestotrotz sollte der Adapter den richtigen Wert liefern
Immerhin gibt es schon ein Issues in Github.Ich hoffe mal, dass es bald korrigiert wird