NEWS
WLAN Stick einrichten Raspberry Pi
-
Hallo Zusammen!
Ich habe mir auf einem Raspberry Pi das "2022-11-11_RaspberryOS_ioBroker_Image_v1.3.0" installiert und es läuft auch ohne Probleme.
Nun will ich einen D-Link WLAN Stick nutzen, um den Raspi per WLAN anzubinden. (Ja, ich weiß, LAN wäre besser, aber WLAN hilft mir im Moment mehr)
Mein Problem ist, dass ich mich egal ob per Putty oder per Terminal Adapter nicht einloggen kann, bzw. kein Passwort für die Shell habe.
Gibt es hier ein Standardpasswort, um mit Adminrechten den Stick per Terminal installieren zu können?
Ich suche mir jetzt schon seit Tagen die Finger wund, aber komme hier nicht weiter.
Hat hier einer eine Idee, wie ich den WLAN Stick installieren und einrichten könnte?
Bei früheren Raspbian Installation hat dieser immer bestens funktioniert.
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Holle -
@holle76 Was ist denn das für ein Raspberry ? Und warum ein Image und nicht den "Imager" genutzt?
-
@djmarc75 Es ist ein Raspberry Pi 2 Model B
Gab jetzt keinen speziellen Grund, dass ich ein fertiges Image benutzt habe, ich fand es einfach praktisch.
Was hat der Imager für Vorteile? -
@holle76 sagte: dass ich mich egal ob per Putty oder per Terminal Adapter nicht einloggen kann
Laut Doku:
standard Login: pi / raspberry
-
@paul53 Danke für die Antwort, aber damit funktioniert es bei mir nicht.
Auch wenn ich statt y z eingebe.
Ich bekomme dann nur "Access denied" -
Dann mach es 'unpraktisch' mit einer eigenen Installation und nicht mit einem 'praktischen' Image. Dann weißt du auch was alles vorhanden ist und kennst die User und deren Kennwörter.
-
@thomas-braun bin schon dabei, ich dachte nur, dass es vielleicht eine einfachere Lösung gibt
-
Das IST der einfachste Weg.