NEWS
Zigbee Probleme - bleibt gelb
-
Hallo,
habe mit meinem Zigbee Adapter Probleme.
In letzter Zeit fallen ständig Sensoren aus.
Und wenn ich den Adapter neu starte, dann mag er gar nicht mehr auf grün springen...
Bei Neustart von Iobroker geht es dann wieder, aber wie gesagt, fehlerhaft.
Kann mir jemand helfen?zigbee.0 2022-11-27 17:28:39.403 error Error herdsman start zigbee.0 2022-11-27 17:28:39.402 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-11-27 17:28:39.401 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" -
Hallo,
habe mit meinem Zigbee Adapter Probleme.
In letzter Zeit fallen ständig Sensoren aus.
Und wenn ich den Adapter neu starte, dann mag er gar nicht mehr auf grün springen...
Bei Neustart von Iobroker geht es dann wieder, aber wie gesagt, fehlerhaft.
Kann mir jemand helfen?zigbee.0 2022-11-27 17:28:39.403 error Error herdsman start zigbee.0 2022-11-27 17:28:39.402 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-11-27 17:28:39.401 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"Welcher Gerätelink ist im Adapter eingetragen?
-
Welcher Gerätelink ist im Adapter eingetragen?
@thomas-braun
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100GB8-if00 -
@thomas-braun
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100GB8-if00@brokeling
wird das auch immer noch so bei dem Befehl angezeigt:ls /dev/serial/by-id/ -
@brokeling
wird das auch immer noch so bei dem Befehl angezeigt:ls /dev/serial/by-id/ -
@jan1
das wird angezeigt - zumindest Zeile 1 ist gleich:
usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100GB8-if00
usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100GB8-if03@brokeling
Dann ist der Port noch OK und bei den Texas Dingern ist es normal, dass zwei gefunden werden. Bei mir funktioniert es auch mit dem ersten, kannst aber mal den zweiten testen, wenn das auch nicht geht, muss Thomas weiter helfen ;) -
@brokeling
Dann ist der Port noch OK und bei den Texas Dingern ist es normal, dass zwei gefunden werden. Bei mir funktioniert es auch mit dem ersten, kannst aber mal den zweiten testen, wenn das auch nicht geht, muss Thomas weiter helfen ;)@jan1
Leider keine Verbesserung, Adapter bleibt gelb.
Hab es wieder auf f00 umgestellt.Mir scheinen, als hätten die Probleme angefangen, als ich einen Nextcloud-Server mit einem weiteren raspi installiert habe mit 2 SSD Karten (USB 3.0). Das Texas-Instrument Gerät war von den beiden SSD Karten nicht weit entfernt ca. 10 cm.
Und das gab Probleme!
Hatte dann durch Internet-Recherche erfahren, dass die SSD Karten das 2,4 GHz Funknetz ziemlich stören können. Mit weiterem Abstand ging es dann. Wenn ich wieder näher mit dem Texas Instrument ran ging, dann waren nur noch verzögerte Reaktionen mit Zigbee möglich, also reproduzierbar!
Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang, dass es hier zu einer leider nachhaltigen Störung gekommen ist? -
@jan1
Leider keine Verbesserung, Adapter bleibt gelb.
Hab es wieder auf f00 umgestellt.Mir scheinen, als hätten die Probleme angefangen, als ich einen Nextcloud-Server mit einem weiteren raspi installiert habe mit 2 SSD Karten (USB 3.0). Das Texas-Instrument Gerät war von den beiden SSD Karten nicht weit entfernt ca. 10 cm.
Und das gab Probleme!
Hatte dann durch Internet-Recherche erfahren, dass die SSD Karten das 2,4 GHz Funknetz ziemlich stören können. Mit weiterem Abstand ging es dann. Wenn ich wieder näher mit dem Texas Instrument ran ging, dann waren nur noch verzögerte Reaktionen mit Zigbee möglich, also reproduzierbar!
Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang, dass es hier zu einer leider nachhaltigen Störung gekommen ist?Ja, USB3 stört ggf. ungemein.
-
Ja, USB3 stört ggf. ungemein.
@thomas-braun
Ich nehme jetzt den Nextcloud Server vom Stromnetz.
Und tausche mal das USB Kabel vom Texas I.
Und melde mich nochmal . -
@thomas-braun
Ich nehme jetzt den Nextcloud Server vom Stromnetz.
Und tausche mal das USB Kabel vom Texas I.
Und melde mich nochmal .Aber ich habe da noch eine Kleinigkeit gemacht, fällt mir gerade ein:
Einen USB 3.0 Stick in den IoBroker Raspi eingesteckt und gemountet, um ihn dort zu belassen und für das Programm raspiBackup zu verwenden. Ich wollte hier Backups drüber laufen lassen inkl. der raspi-Installation.
Kann es sein dass dieser für die Störung ursächlich ist?
Den stecke ich jetzt auch mal aus, ist ja nicht notwendig. -
Aber ich habe da noch eine Kleinigkeit gemacht, fällt mir gerade ein:
Einen USB 3.0 Stick in den IoBroker Raspi eingesteckt und gemountet, um ihn dort zu belassen und für das Programm raspiBackup zu verwenden. Ich wollte hier Backups drüber laufen lassen inkl. der raspi-Installation.
Den stecke ich jetzt auch mal aus, ist ja nicht notwendig.@brokeling sagte in Zigbee Probleme - bleibt gelb:
Ja.
Ich hatte die Tage das Phänomen auf einem MIni-PC (vom ioBroker unabhängig). Wenn der für ein Backup vorgesehene USB-Stick im USB3-Port steckte konnte die per USB-Dongle verbundene Maus/Keyboard-Kombination nicht mehr verwendet werden. Ich musste den USB-Empfänger der Tastatur per USB-Verlängerung deutlich vom Gerät entfernen.
-
@brokeling sagte in Zigbee Probleme - bleibt gelb:
Ja.
Ich hatte die Tage das Phänomen auf einem MIni-PC (vom ioBroker unabhängig). Wenn der für ein Backup vorgesehene USB-Stick im USB3-Port steckte konnte die per USB-Dongle verbundene Maus/Keyboard-Kombination nicht mehr verwendet werden. Ich musste den USB-Empfänger der Tastatur per USB-Verlängerung deutlich vom Gerät entfernen.
@thomas-braun
oh, wirklich krass.Und bei mir läuft es jetzt mit Neustart vom Raspi + Iobroker sehr gut. Bis jetzt geht alles wieder!
Wahrscheinlich kann ich den 3.0 Stick tatsächlich vergessen.
Jetzt könnte ich noch versuchen, den Stick mit USB-Verlängerung zu betreiben, aber momentan vergeht mir die Lust, nachdem ich den Ärger und die Sorge um den Zigbee Adapter hatte.
Jetzt genieße ich erstmal wieder ein funktioierendes Zigbee!
Und werde Nextcloud wieder in Betrieb nehmen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden