NEWS
Test Myenergi Adapter
-
@tombox
Nun ich sehe das eigentlich nur in der MyEnergie App und der Huawei AppIn bei MyEnergi App halt aufgeschlüsselt
und in der Huawei App gesamt
Ich würde nun gerne, weil es dein TOLLER Adapter ja leistet, die ganzen werte Einzeln aufzeichnen das ich für mich eine Übersicht habe wann geht wieviel Strom wohin.
Du siehst aber am letzen Bild schön das Problem in Farbe.
Da die Generation bei 321W und der JuiceBooster bei 3601W (dem letzten übermittelten Wert) eingefroren ist stimmen zum einen der Netzbezug und zum anderen die Blockly Rechnung zu reinen Hausverbrauch nicht.Mir ginge es auch nicht darum alles auf die Sec genau mit zu plotten aber wenn halt dier JB 24/7 auf 3,5kw steht und die PV 24/7 300w produziert stimmt einfach alles vorne und hinten nicht zusammen.
Bei Zappi und Eddi funktioniert das 0 stellen, vermutlich weil die beiden ständig am Netz hängen.
Ich weis nicht wo du dich ins MyEnergi System hängst aber wenn die Harvis gerade nicht zu tun haben sind diese im der Cloud Offline.
Nach meiner Verständnis sollte das ein "einfacher" True/False Wert sein.Danke für deine Mühe und dein Interesse.
lg Rudi
-
@smartrudel Also wenn du in debug Daten keine Information hast ob das harvis gerät gerade online ist dann musst du mal im myenergi forum fragen ob da jemand helfen kann
https://myenergi.info/api-f54/index-s75.html -
@tombox also ich hab jetzt nur die Debug Dateien gecheckt die ich im gepostet Log gesehen habe.
Kann man die anderweitig genauer Auslesen?
Wenn JA wie, da ist meine Wissen am Ende.. -
@smartrudel Nein das ist was die api liefert da muss man erkennen ob die harvis offline ist oder im forum fragen
-
@tombox Hallo tombox vielen Dank, dass du den Adapter für myenergi programmiert hast.
Ich bin leider noch sehr unerfahren mit IOBROKER und habe über den von dir beschriebenen Weg (Katze) die Installation durchgeführt.Dennoch habe ich mit der Installation Probleme. Die Installation dauert sehr lange:
nach einiger Zeit erscheint im Fenster "Befehl ausführen"
folgende Meldung:
$ iobroker url https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.myenergi --host raspberrypi --debug
install iobroker-community-adapters/ioBroker.myenergi#d6d5ea5e8d80eb3ad2be0d9f1a5428dd4a7fa0e4
NPM version: 6.14.15
npm install iobroker-community-adapters/ioBroker.myenergi#d6d5ea5e8d80eb3ad2be0d9f1a5428dd4a7fa0e4 --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})+ iobroker.myenergi@0.0.2added 3 packages from 3 contributors in 820.135s
76 packages are looking for funding run
npm fund
for detailsupload [1] myenergi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.myenergi/admin/myenergi.png myenergi.png image/png
upload [0] myenergi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.myenergi/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
Process exited with code 0
Der Adapter erscheint auch und ich kann eine Instanz hinzufügen.
Ich gebe die Hub Seriennummer und den API Key ein. Doch ich bekomme einfach keine Verbindung zum Host.
Ich habe den Adapter schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert so wie mehrfach neu gestartet.
Über meine Handy App habe ich überprüft ob meine Seriennummer und der API-Key stimmt. Ich kann keine Fehler feststellen.
Im Fehler log steht folgende Meldung:
startInstance system.adapter.myenergi.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.2.3", required ">=5.2.28"!
Über etwas Hilfe wäre ich mega dankbar!
-
@ralf-höner-zu-siederdissen sagte in Test Myenergi Adapter:
Die Installation dauert sehr lange:
Bring dein System auf einen aktuellen Stand.
nodejs16/npm8 hat das Problem nicht.Gleiches gilt für den iobroker: Updaten!
iob update
sagt?
-
@thomas-braun vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich versuchen.
-
Hi,
ich habe mir eine zweite Zappi angeschafft und das zum Anlass genommen auch vom Script auf den Adapter umzustellen. Danke für die tolle Arbeit - hat super geklappt.
Hätte zwei Fragen an die, die damit schon etwas Erfahrung haben. In der myenergi App sieht ja man, wieviel in der aktuellen Ladesession bisher schon geladen wurde - gibt es hierfür auch einen Datenpunkt?
Und: Wie geht ihr mit den stündlichen History um? Wie bekomme ich das in eine "brauchbare" Ansicht? Was nutzt ihr hier dazu um die Werte z.B. auf Tage zusammenzubekommen (halt in ein Chart)? Bei Sourceanalytix geht das ja soweit ich weiß nur über einen Datenpunkt und nicht über zusammenfassend auf mehrere.
Danke
-
Hi,
ich habe seit heute eine Zappi in der Einfahrt hängen und wollte mich gleich mit der Einbindung in den ioBroker beginnen.
Scheitere jedoch kläglich am API-Key, da trotz Einrichtung der App über den obigen Link nur ein leerer Account auftaucht.
(Vor allem der UK-Account)
Finde auch keine Option dort meine Zappi dort zu Registrieren.
Hat einer von euch eine Idee, was ich falsch machen könnte?
Oder benötigt man noch einen HUB / eddi / harvi??Edit:
Lag am falschen Google-Account, sorry.... -
@tombox
Vielen Dank für deine Arbeit!!!
Der Adapter funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich hätte ein Frage bzgl. der remotes
Das Umschalten der Modes klappt. Jedoch vermisse ich ein unlock, denn nur Umschalten bringt nicht viel, wenn ich vorher trotzdem am Smartphone erst freischalten muss.
Ich habe das hier im offiziellen Myenergi Forum gefunden:https://myenergi.info/recognise-car-and-auto-unlock-zappi-t7876.html
Quote von Dr_Chris:
"Hi Richard
Good idea which we will consider once the technology allows!
Regarding the API - Try cgi-jlock-ZSN-00000010
Where ZSN is the zappi serial number (no prefix)"Könnte man das als zusätzlichen Remote einbauen?
Viele Grüße
Oliver -
@Oliver Habe mal in Github was eingebaut. Aber es ist mir unklar ob man 2 oder 00000010 als value eingeben muss
-
@tombox
Danke für die Berücksichtigung meiner Anfrage!In der aktuellen Version passiert nichts, wenn man die Werte in myenergi.0.<*>.remote.lockZappi verändert.
Ich habe beide Werte "2" || "00000010" versucht -
@Oliver Was sagt der log? Wichtig unbestätigt zu senden
-
myenergi.0 2023-01-25 10:23:55.771 info {} myenergi.0 2023-01-25 10:23:12.309 info {}
-
@oliver Sehe jetzt kein Fehler habe noch ein log eingebaut aber ich denke ich brauch app Zugang um zu sehen was sie macht
-
myenergi.0 2023-01-25 10:48:05.309 info {"status":"-14","statustext":""} myenergi.0 2023-01-25 10:48:05.140 info Send /cgi-jlock-Z*****-00000010 myenergi.0 2023-01-25 10:50:16.870 info Send /cgi-jlock-Z*****-2
Muss das "Z" übertragen werden?
Zitat Dr_Chris:
Where ZSN is the zappi serial number (no prefix) -
@oliver eigentlich ja ich habe nochmal version ohne prefix hochgeladen
-
@tombox
falls es hilft: hier ist auch etwas dazu dokumentiert https://github.com/twonk/MyEnergi-App-Api
Unter Abschnitt Control:Zappi
To change the Zappi mode between Fast, Eco, Eco+ call these endpoints. Serial numbers are included in the URL - be sure to replace 10077777 with your Zappi Serial NumberUnlock Charger (start charging)
/cgi-jlock-10077777-01000000Fast
/cgi-zappi-mode-Z10077777-1-0-0-0000Eco
/cgi-zappi-mode-Z10077777-2-0-0-0000Eco+
/cgi-zappi-mode-Z10077777-3-0-0-0000Stop
/cgi-zappi-mode-Z10077777-4-0-0-0000 -
@mp_trixi Probier die aktuelle version die enthält kein Z mehr
-
Good news... It works!
myenergi.0 2023-01-25 11:57:46.922 info Send /cgi-jlock-*****-00000010
Es funktioniert nur mit "00000010".
Somit sind alle anderen Werte (2,64) nicht nötig. Ob man wieder locken kann ist fraglich und auch nicht nötig, denke ichZur Info:
myenergi.0.****.lck ändert sich nach unlock von "10" auf "22"