NEWS
Analogwerte via NodeRed an Loxone
-
Moin,
-
ich lesen via Smartmeter-Adapter Werte (Zählerstände Bezug und Einspeisung und Leistung) meines Stromzähler aus
=> Funktioniert -
Mittels dem NodeRed-Adapter bereite ich diese Werte auf und erhalte als Ergebnis Zahlen im Format Number
=> Funktioniert -
Ich habe mein Loxone mittels Loxone-Adapter in iobroker eingebunden und habe damit alle Werte aus Loxone im iobroker. Dazu gehören auch drei extra angelegt Virtuelle Eingänge, die ich im NodeRed mit den aufbereiteten Werten befülle. Diese tauchen auch in der Übersicht der Loxonewerte auf.
(Testweise habe ich beide "Values" befüllt, was aber nicht wirklich Sinn macht)
=> Funktioniert- Im Loxone übernehmen diese virtuellen Eingänge aber nicht die Werte und zeigen weiterhin den Wert null.
=> Funktioniert nicht. Wo ist der Fehler?
-
-
@cocomp Hast Du die Werte mithilfe der iobroker out Nodes auch als command und nicht als value rausgeschickt?
-
@mickym Habe ich auch versucht, läuft dann aber auf Fehlermeldung im Protokoll, z.B. "Unsupported state change: loxone.0.1a17eadb-0293-ef11-ffff6f4bfad385ea.value". Die gibt es bei der Übertragung als Value nicht.
-
@cocomp Das ist aber nicht die Lösung weil dann der Adapter nichts macht. Dann schau mal lieber das Du die richtigen Datenpunkte richtig beschreibst. Aber wenn du values schreibst dann interessiert das den Adapter nicht und deshalb ändert sich nichts in Loxone
-
@mickym
Das verstehe ich nicht. Der Virtuelle Eingang aus Loxone wird im Adapter mit genau drei Datenpunkten angezeigt.
Sowohl "value" als auch "value-formatted" übernehmen den Wert aus NodeRed, wenn ich in der ioboker Output Node "value" nutze - ohne Fehlermeldung. Nutze ich "command" wird der Wert auch am Loxonedatenpunkt im iobroker angezeigt - mit Fehlermeldung.
In beiden Fällen kommt der Wert nicht in Loxone an:
Welche Datenpunkt könnte ich den sonst nutzen? -
@cocomp Ok - um es so zu erklären. Wenn Du einen Wert als command setzt, setzt Du den Datenpunkt unbestätigt ACK=False. Wenn das Schreiben des Datenpunktes korrekt war, dann meldet die Hardware dem Adapter zurück, dass die Hardware das Kommando akzeptiert hat und der Adapter setzt den Wert als bestätigt.
Setzt Du aber den Wert als bestätigt, dann "denkt" der Adapter quasi, ok die Hardware hat das geschickt und macht nichts. Deswegen kannst Du bestätigt da reinschreiben was Du willst.Das der Adapter reagiert, wenn Du unbestätigt da rein schreibst, siehst Du ja. Das Ganze hat auch mit NodeRed nichts zu tun. Du kannst ja mal über die Admin Oberfläche einen Datenpunkt bestätigt bzw. unbestätigt schreiben. Wenn der Datenpunkt auf ReadOnly gesetzt ist, dann sollte man ihn eh nicht beschreiben.
Falls das value formatted ein picture Format ist, dann solltest Du mal schauen ob Du ggf. den Wert richtig setzt - Dezimalpunkt. Ich weiss nicht, was das value-formated bedeutet. Wie gesagt probiere erst mal über die Admin Oberfläche herauszufinden, wie man das steuert.
Ich hab gerade mal in dem Adapter geschaut - ich weiß zwar nicht 100% ob es das ist
aber diese Datenpunkte DARF man NICHT beschreiben und sind eigentlich ReadOnly.
Keine Ahnung was du da machen möchtest - ich kenne mich mit Loxone nicht aus, aber ich sehe irgendwie keine Datenpunkte, wo man Werte zum Steuern eingibt. Schau halt mal die Adapterbeschreibung:
-
...es läuft, aber der Weg ist kompliziert...und bestimmt nicht so gedacht.
-
zunächst die virtuellen Eingänge in Loxone anlegen
-
den kompletten Loxone-Baum in "Objekte" löschen
-
Loxone-Adapter neu starten
-
die jeweilige ID des Datenpunktes "value" in das iobroker-out Node eintragen und Type auf "command" setzen
Dann, und nur dann, werden die Werte zu Loxone übertragen. Hauptsache, es funktioniert
Danke für die Tipps
-
-
hoffe du liest das und kannst mir vielleicht helfen.
Ich möchte Werte, so wie du, an Loxone senden aber irgendwie möchte das nicht so ganz bzw. ein mal sendet der iOBroker den Wert und dann nicht mehr.
Hattest du das Problem auch schon mal ?Möchte gerne den Ladestand und die Reichweite meines ID.3 an Loxone senden, das funktioniert aber nur ein einziges mal und danach nicht mehr. Auch wenn ich das ganze manuell anstoße ändert sich zwar der Wert in Node-Red aber in Loxone ändert sich nichts.
Erstelle ich dann wieder neue Virtuelle Eingänge und Konfiguriere diese in Node-Red funktioniert es wieder... aber nur das eine mal.Bin am verzweifeln.
Vielleicht liest du das und kannst mir helfen